PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : udev und gruppenrechte bei usb-platte



jm78
07.05.07, 17:50
Hi,

System opensuse 10.2
betroffene Hardware USB-Platte, fat32

Problem: die festplatte wird unter /media/disk gemountet, Eigentümer: Benutzer, Gruppe: root. Wenn der Benutzer auf die Platte schreibt werden alle Dateien mit diesen Rechten gesetzt.

Kann ich die Platte mit der Gruppe des Benutzers mounten? Es kommen immer viele Fehlermeldungen, wenn z.B. mit rsync was auf die Platte geschrieben wird und die Rechte nicht geändert werden dürfen. Außerdem werden nicht alle Dateien übertragen.

Eine Änderung der fstab beinflußt das ganze nicht. Muß an udev liegen. Wo stelle ich das ein.

Meine fstab: usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,users,gid=userss,umask=0002 0 0

oder: usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto (das war vorher)

geht beides nicht!

THX und Grüße

MiGo
07.05.07, 18:52
betroffene Hardware USB-Platte, fat32

Problem: die festplatte wird unter /media/disk gemountet, Eigentümer: Benutzer, Gruppe: root. Wenn der Benutzer auf die Platte schreibt werden alle Dateien mit diesen Rechten gesetzt.
Nein, werden sie nicht.
fat32 kennt schlicht keine Rechteverwaltung, daher wird dem Linuxsystem über umask und "gid=users" das Vorhandensein von Rechten vorgegaukelt.

Wenn dein User nicht drauf schreiben kann, liegt das entweder daran, dass a) du "userss" falsch geschrieben hast (nur ein "s") :) oder aber daran, dass dein User nicht in der Gruppe "users" ist; das kannst du mit dem Befehl "groups" nachprüfen.
Die ganz faule Lösung ist allerdings, aus dem umask=002 ein umask=000 zu machen, dann werden fürderhin die Rechte 777 vorgegaukelt und jeder darf schreiben.

Tipp:
Nach dem Hinzufügen deines Users zur Gruppe "users" musst du dich einmal _komplett_ abmelden und wieder anmelden, sonst wird die Gruppe nicht übernommen.
Nach dem Ändern der "umask"-Option musst du das Laufwerk aus- und wieder einhängen. Die Rechte werden erst beim nächsten Mounten gültig.

Rob1986junior
07.05.07, 22:11
[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Hey Leute,
Habe mal eine frage, da ich ein Linux neuling bin. Ich möchte gern Linux 9.3 auf meine Externe Platte installieren. Die platte ist in NTFS formatiert und ist 200 Giga groß. Die erste frage die ich habe ist folgende, wie mache ich das mit der partition von der ext. festplatte?
und dann meine 2 frage. Ist es egal was man für eine platte hat oder gibt es irgendwie verschiedene platten typen?
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand die fargen beantworten könnte.

Mfg

Rob1986junior

kreol
07.05.07, 22:14
[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Hey Leute,
Habe mal eine frage, da ich ein Linux neuling bin. Ich möchte gern Linux 9.3 auf meine Externe Platte installieren. Die platte ist in NTFS formatiert und ist 200 Giga groß. Die erste frage die ich habe ist folgende, wie mache ich das mit der partition von der ext. festplatte?
und dann meine 2 frage. Ist es egal was man für eine platte hat oder gibt es irgendwie verschiedene platten typen?
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand die fargen beantworten könnte.

Mfg

Rob1986juniorMach doch bitte einen eigenen Thread auf...


Kreol