PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP parallel zu RedHat auf anderer SATA-Platte



magic_halli
02.05.07, 10:58
Hallo,

ich bin grad dabei WinXP Prof. auf eine zweite SATA-Platte zu installieren, die ich grade erst ins System eingebaut habe. Auf meiner ersten SATA-Platte ist Linux (Red Hat) installiert und läuft bereits prima.

Ich habe jetzt erstmal den Sata-Stecker der Linuxplatte vom Board abgezogen und installiere nun auf die zweite Platte Windows.
Wie verhält es sich dann aber nachher mit dem booten, wenn ich nach erfolgreicher Windowsinstallation die abgestöpselte Linuxplatte auch wieder anschließe? Habe ich dann automatisch ein Auswahlmenü, welches Betriebssystem ich starten möchte?

Ich weiß es nicht, aber ich denke nein?! Wen dem so ist, muß ich meinem Linux-Bootloader (Grub) das neue Betriebssystem auf der neuen Platte irgendwie beibringen, richtig? Wie mache ich das?

Danke und Gruß.

PS: Ich habe ein ASUS M2N-E Mainboard verbaut.

kreol
02.05.07, 13:25
Angenommen, das Windows liegt auf sdb1 und sdb ist in der /boot/grub/device.map als (hd1) eingetragen. Dann trag in der /boot/grub/menu.lst zusätzlich
title windows
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1ein.

Falls es nicht klappen sollte poste bitte die Systemmeldungen im Wortlaut sowie die Ausgaben folgender Befehle
fdisk -l <-- als root ausführen, kleines L, kein grosses i
cat /boot/grub/device.map
cat /boot/grub/menu.lstDabei bitte die code-Tags aus meiner Signatur verwenden.


Kreol

magic_halli
02.05.07, 13:26
So,

http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
das hat funktioniert. (das entspricht auch dem Code von kreol)

Gruß und Danke.