Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 7.04 - Fehler beim Upgrade (Screenshots)
Hallo.
Ich habe heute mit Adept mein Kubuntu 6.10 (2.6.17-10-generic) auf 7.04 upgraden wollen. Jetzt, wo endlich alles Nötige heruntergeladen ist, läuft die Installation.
Nun ist sie allerdings mit folgender Fehlermeldung stehengeblieben:
Screenshot (http://www.torgedellert.de/upgrade1.jpg)
Ich habe auf "Report Bug" geklickt und Konqueror wollte sich öffnen (hüpfendes Icon), brach aber nach einer Weile kommentarlos ab.
Jetzt ist die Installation in diesem Stadium (http://www.torgedellert.de/upgrade2.jpg) eingefroren.
Adept zeigt in der Kontrolleiste an, dass noch 25 Pakete zu aktualisieren sind. Am Anfang waren es 861, also ist das Upgrade schon sehr weit fortgeschritten.
Der Kernel scheint allerdings noch zu fehlen bzw. das Problem zu verursachen.
Was soll ich nun tun?
Schnelle Hilfe wäre schön, weil das Fenster immer noch offen ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Edit: Als ich eben Amarok starten wollte, brach die Performance völlig ein, nichts ging mehr (zuvor lief alles normal weiter, alle Programme liefen usw.). Ich konnte weder Programme killen, noch X neu starten, noch irgendetwas tun, sodass ich schließlich resetten musste. Mit dem Ergebnis, dass GRUB nun den neuen und den alten Kernel anbietet.
Der neue zeigt nur einen schwarzen Bildschirm, während der alte erst lädt und dann abbricht mit Fehlermeldungen, die ich fotografieren müsste. Verdammt.
Was nun?
Schau erstmal, dass du irgendwie zu einer Konsole kommst (kein X, nur eine Konsole)
Geht das irgendwie? Ubuntu bietet doch in Grub noch einen recovery-mode an. Notfalls nimm die Recovery-Konsole-Funktion von einer InstallationsCD.
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Falls er da meckert, musst du evtl. erst "sudo dpkg-reconfigure -a" machen.
Und dann kommt da sicher ne Fehlermeldung, mit der man was anfangen kann. Ich nehme an, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist.
Höchstwahrscheinlich kannst du das Problem mit
sudo apt-get -f install
lösen, danach dann nochmal "sudo apt-get dist-upgrade" und fertig - dann neustarten und den neuen Kernel booten.
Gruss farion
Danke schonmal für deine Hilfe. :)
Der Recovery Mode bricht leider nach einer Weile ab; soweit ich das als Neuling erkannt habe, bei der Laufwerkerkennung. Ich könnte das auch nochmal fotografieren.
6.10 habe ich vor längerer Zeit von DVD installiert, aber das Upgrade einfach per Adept aus dem Internet durchgeführt - sind die ganze Pakete wohl noch im Cache? Sie probeweise nochmal alle runterzuladen, würde ziemlich lange dauern..
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, notfalls ein Magazin mit 7.04 zu kaufen, falls es schon welche gibt.
Das Booten des alten Kernels bricht übrigens mit folgenden Meldungen nach dem grafischen Ladebildschirm ab: Foto (http://www.torgedellert.de/upgrade3.jpg)
Wenn ich also eine Konsole hinbekomme und dann deine Kommandos ausführe, muss dann alles neu runtergeladen werden?
Edit:
So, ich habe es zum Glück wieder hinbekommen.
Ich habe das grafische Live-System meiner alten 6.10-DVD gestartet), dann mit chroot das installierte System eingebunden und in der Konsole apt-get den Rest erledigen lassen. Obwohl zunächst viel bemängelt wurde, hat wiederholtes -f install alle Abhängigkeiten erfüllt und dist-upgrade dann den neuen Kernel installiert, mit dem ich jetzt auch online bin. Apt-get hat also, ohne zu fragen, auf die heruntergeladenen Daten im Cache zurückgegriffen.
War also genau, wie du beschrieben hast.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Pakete müssten noch im Cache darauf warten konfiguriert zu werden. Wenn du in eine Shell kommst, müsste mit einem sudo dpkg --configure --pending das Update zu Ende geführt werden, bzw eine aussagekräftigere Fehlermeldung zu sehen sein.
Also solltest du versuchen eine Shell zu bekommen. Anscheinend bricht dein Ubuntu bei den Initscripten ab, also würde ich einfach mal versuchen den alten Kernel ganz ohne Init zu starten. Dann hast du zwar fast keine Treiber und Module, aber die Festplatte wird eigentlich erkannt, weil udev noch vor Init gestartet wird.
Am besten gehst du wie folgt vor:
Unter grub wählst du deinen alten Kerneleintrag aus, den du editieren möchstes. Editieren geht afaik mit drücken von e. Danach siehst du die einzelnen Zeilen des Grubeintrages. Dort wählst du die Zeile aus die mit Kernel beginnt und drückst wieder e. Am Ende entfernst du die ganze Parameter wie quiet, verbose oder so. Stattdessen fügst du init=/bin/bash hinzu, so dass dein System mit einer Rootshell gestartet wird. Das ganze mit Enter bestätigen und dann mit drücken von b booten. Wenn du Glück hast, wird jetzt der Kernel booten und du wirst kurze Zeit später eine Shell haben. Höchstwahrscheintlich ist / readonly gemountet. Das änderst du einfach mit mount / -o remount,rw. Anschließend sollte ein dpkg --configure --pending reichen um das Update an der Stell fort zu fahren, an der es unterbrochen wurde. Falls dabei Fehler auftreten, diese unbedingt abschreiben und hier posten, damit du gezielt gegen diese vorgehen kannst.
Wenn dir das alles zu viel ist, saug dir einfach ein Image einer Kubuntu CD, starte sie, sicher deine Daten und installier neu ;) Grade wenn man keine Ahnung hat was zu tun ist, könnte dies der schnellste Weg sein, da beim Versuch das Problem zu lösen schnell neue Probleme auftreten, die man auch nicht fähig ist alleine zu lösen.
bei einem dist-upgrade kommt es immer mal vor, dass ein neues Paket noch nicht konfiguriert ist, aber ein anderes dieses schon braucht. Dann kommt eben eine Fehlermeldung (wie bei dir).
In der Konsole kann man dann gleich das apt-get -f install hinterherhacken und das upgrade wieder starten.
Aber schön wenns wieder tut.
Gruss far