PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista (hda, hd0), Ubuntu (sdc, hd3) per VistaBootloader starten



lenny
23.04.07, 21:11
Hi all

Wie ich schon in der Betreffzeile andeutete gibt es zwei Betriebsysteme auf 2 getrennten Festplatten. Vista (hda, hd0), Ubuntu (sdc, hd3). Nun hab ich gelesen das man unter Vista per EasyBCD dem Winbootloader beibringen kann Linux zu booten. Aber EasyBCD geht davon aus das Grub sich auf der Festplatte von Vista befindet, das ist aber nicht der Fall. Grub wurde auf sdc istalliert, also auf die S-ATA Platte. Nun würd ich gern wissen wie ich entweder Linux per Winbootloader gestartet bekommen, oder wie ich Grub beibringen kann das er auch Vista aufnehmen soll, und booten soll.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

gruss lenny

RoCMe
24.04.07, 08:01
Hm... Wo ist dein Problem?

google (http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html) ergibt als ersten Treffer eine schöne Anleitung.

Unter anderem wird da empfohlen, die Datei /boot/grub/menu.lst zu editieren und um


title Vista
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

zu erweitern. War das schon alles oder verstehe ich die Frage falsch?
mfg

RoCMe

lenny
01.05.07, 09:52
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dir wird nicht entgangen sein das man von der Ubuntu-Live DVD nur lesend auf die Installation zugreifen kann. Somit bleibt mir nur EasyBCD um die Linux-Platte anzusprechen. Und genau darum gehts.

gruss lenny