PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /usr



Titzi266
22.04.07, 15:04
Hi,

wenn ich das Verzeichnis /usr als einzelne Partition wähle, sind dann meine Programme (die ich nachträglich installiert habe) nach einer neuinstallation des systems noch da und funktionsfähig wie als hätte ich sie eben installiert? Natürlich würde ich /usr nicht bei der neusinstallation formatieren und ich hätte diese programme nach /usr installiert.
Macht es sinn /usr als einzelne partition zu wählen?
Wenn ja wie groß sollte ich dann /usr und wie groß / wählen bei suse linux?


Vielen Dank

Titzi266

reni
22.04.07, 16:06
wenn ich das Verzeichnis /usr als einzelne Partition wähle, sind dann meine Programme (die ich nachträglich installiert habe) nach einer neuinstallation des systems noch da und funktionsfähig wie als hätte ich sie eben installiert? Natürlich würde ich /usr nicht bei der neusinstallation formatieren und ich hätte diese programme nach /usr installiert.
Nein, denn die Apps haben die Verbindung zum System "verloren".
Eine neue Linux-Version hat Libs in anderen höreren Versionen, als deine "alte" Applikation benötigt.
Sym-Links laufen vermutich ins Leere etc.


Macht es sinn /usr als einzelne partition zu wählen?
Wenn ja wie groß sollte ich dann /usr und wie groß / wählen bei suse linux?

Für wichtiger halte ich es /var auszulagern ... da sammeln sich alle Log-Dateien, die wirklich mal schnell das System "zumüllen" können.

kreol
22.04.07, 16:29
Für einen beabsichtigten oder vorausgesehenen System-/Distriwechsel empfiehlt sich auch ein eigenes /home.


Kreol

MiGo
23.04.07, 19:24
Für wichtiger halte ich es /var auszulagern ... da sammeln sich alle Log-Dateien, die wirklich mal schnell das System "zumüllen" können.
Die Auslagerung von /usr hat auch weniger Platzgründe - sinnvoll ist eine Auslagerung auf eine eigene Partition auch, wenn man /usr z.B. read-only mounten möchte (z.B. damit keiner an den Programmen rumbasteln kann).