PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Kernel-Fehler

EaStErDoM
21.04.07, 19:57
Schon seit Anfang des Jahres spuckt der Kernel mir bei jeder Gelegenheit folgende Meldung(en) aus:

Apr 21 19:39:02 Kalandra kernel: hub 5-3:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?

Wobei das hub 5-3:1.0 variiert, also die Zahlen sind hin und wieder anders. Was an dem Fehler ziemlich stört, ist das er ununterbrochen kommt. In meiner syslog steht ständig so eine Meldung drin und dann nur mehr wie oft die Meldung wieder holt wurde.

Bisher störte mich das nicht wirklich, weil Mandriva den Fehler zwar ausgibt, aber irgendwie trotzdem läuft. Mein eigenes LFS kam damit allerdings nicht zurecht, der Boot-Vorgang bleibt stehen und diese Meldung wird ununterbrochen ausgegeben.

Jetzt wollte ich zu Ubuntu wechseln, dessen Installation scheitert auch daran. Die grafische Installation beginnt, dann auf einmal bricht sie ab und spuckt mir ebenfalls immer wieder diesen Fehler aus.

Was daran mysteriös ist: Egal wann ich - was auch immer - usb-mäßiges in egal welchen von den 6 USB-Ports stecke, es funktioniert! Da steht "Maybe USB Cable is bad?" Aber diese Meldung kommt auch, wenn gar kein USB-Gerät eingesteckt ist. Sie kommt auch, wenn ich alle USB-Geräte abstecke und ohne etwas eingesteckt neu boote.

Ich denke nicht, dass das ein Hardwarefehler ist, denn wie gesagt, alle Ports funktionieren einwandfrei und superschnell.

Ideen?

Übrigens: Es sind immer wieder andere Kernel die mir das auswerfen, im Moment sitz ich am 2.6.17-11mdv

Welcher das auf der Ubuntu 7.04 Cd is müsst ich noch irgenwo recherchieren, in meiner LFS wars ein 2.4er - die is aber mittlerweile gekübelt. Wie kommts dass Mandriva die Meldung überhaupt nicht stört, ubuntu und mein LFS aber einfach dabe stehen bleiben sie immer wieder anzuzeigen?

clio
22.04.07, 19:44
Ich hatte diesen Fehler mal mit einer USB-Tastatur.
Die Tastatur funktionierte tadellos, aber ich habe dann mal spaßeshalber den USB-Stecker auf einen PS2-Adapter gesteckt, und der Fehler war verschwunden.
Kannst ja mal testweise die Tastatur oder die Maus umstecken, ob es was nutzt.

EaStErDoM
02.05.07, 20:47
Hehe, darauf bin ich natürlich auch gekommen, habs rumgesteckt in allen Variationen,

DIe Tastatur is aber leider funk,deswegen bringt ein Adapter nicht viel :( Ich steck nciht die tastatur in den USBP sondern das funkteil davon.

Ich kann beim booten kernel Parameter angeben, gibts da einen mit dem ich solche Meldungen unterdrücken kann?

bla!zilla
02.05.07, 21:38
Nope, aber du kannst deinem Syslog Daemon das abgewöhnen, wirf mal einen Blick in die /etc/sysklogd.conf, /etc/syslog.conf oder /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf. Interessant sind alle Einträge rund um die Syslog Facility kern.

EaStErDoM
15.05.07, 18:30
Das scheint mit dem sysklogd gar nichts zu tun zu haben, denn auch wennich
/etc/init.d/sysklogd stop
mach kommen die Meldungen weiterhin in den TTYs.