PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platte nicht gefunden



James-Byron
13.04.07, 21:08
Hallo, ich versuche gerade auf dem rechner eines Kumpels Debian Sarge zu installieren. Das Problem ist: Beim installieren wird die Festplatte nicht gefunden. Dabei steckt sie auf dem SATA1 Controller, und wird von jedem andern Betriebssystem sofort erkannt. Windows und Open Suse 10.2 machen kein Ärger. Ist ne ganz normale relativ neuwertige SATA 250GB Platte von Samsung. Woran kann das liegen? hier der Fehler:


Es wurde kein Medium gefunden, das partitioniert werden kann. Bitte prüfen sie ob eine Festplatte angeschlossen ist

würde mich sehr über Hilfe freuen. Habe auch schon versucht die SATA raus zu nehmen und auf meinem Rechner zu installieren, das klappt ohne weiteres, aber wenn ich sie in den andern Rechner zurückstecke kommt ein Fehler 432 (glaub ich) der besagt, dass dev/console nicht existiert (gibt es dev/console überhaupt?)... dann kann ich nichtmal mehr in ne andere virtuelle console wechseln (Alt+Fx), da nix weiter geht... ich weiß nicht mehr weiter


EDIT: ICh habe auch schon versucht die SATA auf einen anderen Steckplatz zu stecken, (SATA2) aber hat auch nicht geholfen....

Hampel
13.04.07, 21:13
Antwort: Weil bei Sarge ein Bug bezueglich SATA steckt.

Loesungsvorschlaege: Boardsuche, beim Debian Bildschirm mal f1 - f12 druecken und die vorschlaege lesen, google benutzen.

ansonsten: parameter libata.atapi_enabled=1 beim booten mitgeben

_Thunar_
13.04.07, 21:13
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber Sarge hat SATA auch nie unterstützt, erst ab Etch werden SATA-Platten unterstützt.

James-Byron
13.04.07, 21:16
google schon versucht, niemanden mit gleichem fehler gefunden... habe gleiche sarge version auf meinem rechner installiert und hat kein problem mit SATA (300 GB auch von Samsung, nur anderes Mainboard, läuft grandios)... das heißt: Sarge unterstützt SATA.. die Vorschläge habe ich gelesen, aber die helfen mir nicht weiter

Hampel
13.04.07, 21:23
hast du den parameter mal mitgegeben?!?

solltest davor aber noch ein "install" bzw. "install26" laden, da bei zusaetzlichen boot parametern zuerst nach einem kernel gesucht wird
zum thema google:

http://www.meisterkuehler.de/forum/linux-os/6553-debian-3-1-sarge-auf-sata-platte.html
http://www.quake.de/phpBB2/viewtopic.php?=&p=122578

BTW: warum installierst du nicht etch? ist doch jetzt stable?

James-Byron
13.04.07, 21:37
das mit dem parameter versteh ich nicht, wo muss ich den eingeben? (installier das erst zum 3. mal, und bisher hats immer schön der reihe nach geklappt :D)

auf die frage: weil ich ne dvd sarge habe, und ne sehr langsame internetverbindung (DSL light).... und weil ich nicht wirklich ne ahnung hab, wo ich am besten ne netinstaller version von etch herbekomme... aber eigentlich hast recht, wo bekomm ich die her

Hampel
13.04.07, 21:42
zum thema sarge:

der debian screen kommt, steht da irgendwo boot:

da gibst du dann folgendes ein: install26 libata.atapi_enabled=1

danach enter druecken

etch wirst du wohl am ehesten auf debian.org finden