PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg. Fragen zu OPEN Suse 10.2



VanillaGorilla
11.04.07, 19:04
Als erstes einen wunderschönen guten Abend :)
Da Ich neu bin hier in diesem Forum wollte Ich mich nur kurz vorstellen. Ich bin der VanillaGorilla, 20 Jahre alt und komme aus Luxemburg :)
Würde sagen das reicht auch schon :ugly:

Habe nun seit 4 Tagen OPEN Suse 10.2 auf meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit!
Ich hätte nur da noch ein paar kleiner Fragen...

1. Wie enferne Ich alte RPM'S die kein Programm auf meinem Rechner mehr benötigt? Ich hatte vorhin aus Neugierede XFCE installiert und dann wieder gelöscht (YAST) und die anderen Pakete die als "Abhängigkeiten" mitinstalliert wurden musste Ich von Hand löschen! Da sammelt sich doch bestimmt irgendwann ein ganz schöner Haufen an oder?

2. Wenn ich als Normaler Benutzer eine RPM runterlade will ich die natürlich installieren (ROOT Passwort ist natürlich vorhanden)
Also öffne Ich die Datei mit : Install Software.
Dann dauert es ca. 20 Sekunden wo unten in der Taskleiste steht,dass das Programm geladen würde und dann passiert einfach nicht's mehr?
Woran kann das liegen und wie bekomme Ich das in den Griff?


Ich sage schonmal im Vorraus Vielen Dank und wünsche noch einen schönen Abend :)


P.S Eventuelle Rechtschreibfehler bitte Ich zu entschuldigen.
Ich komme aus Luxemburg und schreibe nicht wirklich Täglich Deutsch von Reden gar nicht zu Sprechen ;)

kreol
11.04.07, 20:17
Erstmal willkommen im Forum :)

Wenn es um Paketmanagement geht: Vertraue Deinem System. Wenn Du da händisch eingreifst und Abhängigkeiten löscht kannst Du es eher durcheinanderbringen, als das ein paar KiB erspart bleiben.

Zum händischen installieren eines rpm genügt i.d.R. ein Rechtsklick auf die Datei und dann "installieren". Aber auch da würde ich eher weitere Repositorys eintragen und sehen, ob es das gewünschte nicht dort gibt und per YaST installiert werden kann. Siehe OpenSuSE (http://de.opensuse.org/Konfiguration#Paketverwaltung).

Zu dem Problem, daß rpms nicht installiert werden: Gibt es Fehlermeldungen? Was genau willst Du installieren? Du hast das richtige Paket ausgewählt?

Vllt. liefert Dir ein "rpm -i <dateiname_des_pakets" in einer Konsole mehr Informationen. Siehe auch "man rpm".

Und ganz allgemein: Ein Blick auf die Links in meiner Signatur dürfte das ein oder andere Problem klären ;)


Kreol

VanillaGorilla
14.04.07, 11:28
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Ich werde meinem System vertrauen und lieber nicht per Hand am System rumpfuschen :)

Also es ist egal welche RPM Datei ich installieren will es kommt immer das gleiche ...

Es passiert einfach nichts?

Ausserdem habe ich jetzt ein neues Problem beim Updaten :(

Dependency Resolution Failed

Unresolved dependencies:
Updating perl-spamassassin-3.1.7-6.1.i586[System packages] to perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Updating spamassassin-3.1.7-6.1.i586[System packages] to spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Updating patch:spamassassin-2523-0.noarch[System packages] to patch:spamassassin-3077-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Updating compiz-0.4.0-14.3.i586[System packages] to compiz-0.5.0-8.1.i586[20070410-192546]
Establishing atom:compiz-0.2.2-18.2.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
There are no installable providers of libfuse.so.2(FUSE_2.5) for compiz-0.5.0-8.1.i586[20070410-192546]
Establishing atom:spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Establishing atom:perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
There are no installable providers of perl-IO-Socket-SSL for perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
atom:perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates] needed by patch:spamassassin-3077-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Installing atom:perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
atom:spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates] needed by patch:spamassassin-3077-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Installing atom:spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates] provides perl-spamassassin == 3.1.8-9.1, but is scheduled to be uninstalled.
There are no installable providers of perl-spamassassin >= 3.1.8-9.1 for atom:perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]

Ich habe gar nicht's an den Quellen geändert :(
Woran könnte das liegen?

bla!zilla
14.04.07, 11:48
1. Wie enferne Ich alte RPM'S die kein Programm auf meinem Rechner mehr benötigt? Ich hatte vorhin aus Neugierede XFCE installiert und dann wieder gelöscht (YAST) und die anderen Pakete die als "Abhängigkeiten" mitinstalliert wurden musste Ich von Hand löschen! Da sammelt sich doch bestimmt irgendwann ein ganz schöner Haufen an oder?

Per Hand. rpm ist dein Freund, speziell rpm -q --whatrequires und rpm -q --whatprovides.



2. Wenn ich als Normaler Benutzer eine RPM runterlade will ich die natürlich installieren (ROOT Passwort ist natürlich vorhanden)
Also öffne Ich die Datei mit : Install Software.
Dann dauert es ca. 20 Sekunden wo unten in der Taskleiste steht,dass das Programm geladen würde und dann passiert einfach nicht's mehr?
Woran kann das liegen und wie bekomme Ich das in den Griff?

Keine Ahnung. Bitte mehr Details zum System und eine aussagekräftige Fehlermeldung. Versuche das Paket über rpm zu installieren.

Newbie314
17.04.07, 22:22
Habe Opensuse 10.2 frisch installiert und hatte ähnliche Effekte: wenn Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden konnten oder andere Fehler auftraten hat der installer einfach nichts gemacht.. auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Besser lief es wenn ich den Yast2-Software-Install direkt vom Root Account aus laufen ließ. Auch ein Aufruf der rpm von der Kommandozeile gab in solchen Fällen oft den Hinweis was bei einem konkreten Paket fehlte.