PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Mein Mandriva Linux2007 startet nicht mehr



ziege
09.04.07, 09:47
Mein Mandriva Linux läuft seit gestern morgen nicht mehr und ich habe nun die Vermutung das es mit irgendwelchen aktuellen Updates die ich vorher eingespielt habe zu tun haben kann. Ich weiß aber leider nicht welche Updates das waren nur das es eigentlich ziemlich aktuelle Updates waren da ich normalerweise regelmäßig darauf prüfe.
Also es ist folgendermaßen: Das Linuxsystem startet anfangs eigentlich normal aber eben nur kurz vor dem Erscheinendes Desktops. Ich bekomme das Symbol für den Nvidia Treiber, anschließend den Startbildschirm von KDE der so wie ich das sehe aber werden nicht alle Module geladen, und danach bekomme ich den Anmeldebildschirm wo es aber nicht möglich ist über Benutzername und Passwort eine Anmeldung durchzuführen. Es läuft lediglich das gleiche ab wie vorher und ich lande wieder beim Anmelde-Bildschirm.
Das Anmelden via Textkonsolen-Modus funktioniert allerdings einwandfrei!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist.

X-Dimension
09.04.07, 09:52
Hast du noch andere Desktop-Umgebungen ausser KDE installiert? Icewm, Gnome usw. Wenn diese funktionieren ist es schonmal ein KDE Problem.

Ansonsten kannst du ja mal in der Datei /home/username/.xsession-errors oder auch bei /var/log/Xorg.0.log nachsehen. Dort sollten diverse Fehlermeldungen stehen.

Oder du meldest dich in der Konsole an, wechselst dann mit "init 3" in den Runlevel 3. Danach startest du mit "startx" die grafische Oberfläche. Das sollte dir auch einige Fehlermeldungen ausspucken.

ziege
09.04.07, 10:55
Problem gelöst habe als Fehler den Nvidia Treiber ausgemacht. Treiber mit neuer Version aufgespielt und es läuft wieder alles

Danke