PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt



Graf de la Fère
04.04.07, 13:37
Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Ich habe auf meinem Laptop SUSE 10.2 installiert, als Zweitsystem neben Windows Vista.
Im Prinzip hat alles funktioniert, nur findet Linux das CD-Laufwerk nicht.
Das seltsame ist, dass dieses auch in Windows nicht mehr verfügbar ist, obwohl dort ja nichts geändert wurde.

Woran kann das liegen?
Ich bin mit Linux noch nicht sehr vertraut und habe deshalb meine Fehlersuche unter Windows gestartet, jedoch bisher ohne Ergebnis.

Meine Vermutung ist, dass die SUSE-Installation bei dem Abschnitt "Partitionierung" das CD-Laufwerk irgendwie so verändert hat, dass jetzt nicht mehr funkioniert.
Ich hatte die Festplatte bereits vorher partitoniert, so dass bei der Installation nichts mehr geändert werden musste (dachte ich zumindest).

Meine Formatierung ist folgendermaßen:

dev/sda1 ntfs c: Windows
dev/sda2 ext3 SUSE 10.2
dev/sda3 swap
dev/sda4 erweitert
dev/sda5 ntfs e:
dev/sda6 ntfs f:
dev/sda7 ntfs g:
dev/sda8 fat32 h:

Das CD-Laufwerk sollte ja dev/sda0 sein, oder? Unter Windows war das d:.

Kann es sein, dass die Linux-Installation das von dev/sda0 zu irgendetwas anderem gemacht hat?

Und noch eine Frage, die evtl. weiterhilft:
Wird an der Windows-Partition irgendetwas geändert?
Kann das vielleicht am Boot-Manager liegen?

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Wenn es zum schlimmsten kommen sollte, und ich neu installieren muss, wie kann ich dann sicher sein, dass wirklich ALLES auf der Festplatte weg ist, also auch die Boot-Sektoren gelöscht werden.
Reicht es da aus, alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

nischel
04.04.07, 13:51
Was sagt den der Gerätemanager von Windows? Gibts dort überhaupt kein CD/DVD Laufwerk mehr?
Was sagt das BIOS? Wird es dort erkannt?

Wenn du eine sicher Methode zum löschen deiner Festplatte suchst, versuche es mal mit Active-Kill-Disk oder mit nem Tool deines Festplatten Herstellers. Mit diesen Tools kannst du die Platte von sektor1 bis zum ende nullen und somit ist alles weg.

Graf de la Fère
04.04.07, 14:01
Im Gerätemanager gibt es überhaupt kein CD-Laufwerk mehr. Es wird auch nicht gefunden, wenn ich nach neuer Hardware suchen lasse.

Im BIOS ist es eingetragen, ich kann auch von CD booten, es funktioniert also.


Die gleiche Frage habe ich auch in anderen Foren schon gestellt, bisher leider ohne Erfolg:
http://www.root-forum.org/system-installieren/3804-cd-laufwerk-wird-nicht-mehr-erkannt.html
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=28724

nischel
04.04.07, 14:33
Was hast du denn für Hardware? Zufällig ein Board mit jMicron? Unter Windows könntest du es mit neuinstallation des Chipsatztreibers und jMicron Treibers probieren. Unter Linux habe ich nicht soviel Ahnung.

Poste mal am besten deine Hardware.

Edit: Hier nochmal ein Link mit selben Problem.
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=17756

Graf de la Fère
04.04.07, 16:21
jMicron sagt mir überhaupt nichts, deshalb nehme ich an, dass ich das nicht habe sonst hätte ich das bestimmt schon irgendwo gelesen.
Wer oder was ist jMicron und wie kann ich herausfinden, ob ich das habe?

Meine Hardware ist:
Nexoc Osiris E703III
CPU: Intel T7200 (Core 2 Duo 2 GHz)
RAM: 2x 1 GB Corsair 667 MHz
HD: 160 GB Toshiba
Chipsatz: Intel 945PM + ICH7-M DHG (glaube ich, falls das wichtig sein sollte, schaue ich nochmal nach, wie der genau heißt)

Ich denke das war das wichtigste.

Der Link den du gepostet hast könnte mir weiterhelfen, das scheint genau das gleiche Problem zu sein (und auch der gleiche Laptop).

Danke! :)


EDIT: Es scheint sich wohl um einen Konflikt zwischen GRUB und dem Motherboard zu handeln.
Dann werde ich mich jetzt mal darum kümmern, einen anderen Bootloader zu finden, bei dem das funktioniert...

Graf de la Fère
08.04.07, 17:11
Problem gelöst:
Es liegt tatsächlich an GRUB, der deaktiviert das CD-Laufwerk aus irgendeinem Grund.

Da ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass auch nicht mehr alle Vista-Features funktionieren, wenn der Vista-eigene Bootloader fehlt, werde ich nun abwarten, bis die Vista-Unterstützung besser ist.

Vielen Dank für die Hilfe. :)