PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distributionen erkennen Festplatte von neuem Aldi Rechner MD8822 nicht



mitschel
30.03.07, 19:15
Hi,
habe mir den neuen Aldi Rechner MD8822 gekauft und wollte nun neben Vista auch noch Suse 10.2 installieren. Bei der Installation bekomme ich aber immer nur die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann.
Gleiches passiert bei dem Versuch Ubuntu zu installieren.
Kennt hier jemand das Problem ? Wie kann ich Suse trotzdem installieren ?

mitschel

kreol
30.03.07, 19:34
Kenne den Rechner nicht, aber evtl. ist der Controller einfach zu neu auf dem Markt. Wie/Wo sind die Platten denn angeklemmt? Fehlermeldung im Worlaut? Funktioniert eine aktuelle Live-CD?

Im Zweifel hilft nur warten, bis ein Linux-Treiber für den Controller rauskommt. Kommt Zeit, kommt Treiber, das dauert meistens nicht allzu lange... ;)


Kreol

Dono
30.03.07, 19:42
ein bekannter hat das gleiche Problem, dass hatte ich dazu bisher gefunden:

Als nächstes werde ich Linux aufspielen. Dies wird allerdings eine Herausforderung, da die aktuellen Linux-Kernels Probleme mit dem VIA Chipsatz P4M890 haben, den der MD 8822 verwendet. Das läuft offensichtlich nur, wenn man die SATA-Schnittstelle im BIOS von IDE auf RAID ändert, aber dann startet Vista nicht mehr. Hier bin ich momentan kräftig am Googeln, und es scheint bestimmte Lösungen zu geben. Ich guck da mal.

die fehlemeldung ist nämlich mittlerweile auch auf xp wieder aufgetreten!
“usb-gerät wurde nicht erkannt”
..und zwar der 3. anschluß am standard-usb-hub (4 anschlüsse)
- usb-massenspeichergerät
- rt73 usb wireless lan card
- UNBEKANNTES GERÄT
- nicht verwendet
egal, umtauschen…

billige PCs werden immer schrottiger. Jede Dose kommt mit anderen Controllern daher. IDE und SCSI waren einfach besser als SATA oder SAS.

Toxic Wolf
30.03.07, 19:45
Ich kenne den Rechner zwar auch nicht jedoch habe ich letztens von einer Werbung gehoert wo Computer mit Vista angeboten werden und wo man darauf hingewiesen wird das diese Computer NUR mit diesem Betriebsystem laufen.

Ist aehnliches auch bei dem Aldi-Rechner nach zu lesen?

[EDIT]
Ok, die Frage hat sich wohl nach Dono's Beitrag erledigt :)

morpheus2001
30.03.07, 20:01
Hi,


Ich kenne den Rechner zwar auch nicht jedoch habe ich letztens von einer Werbung gehoert wo Computer mit Vista angeboten werden und wo man darauf hingewiesen wird das diese Computer NUR mit diesem Betriebsystem laufen.

Die Werbung sagt vieles :-) Ich glaube nicht, dass es Hardware gibt, auf dene auschließlich Vista läuft und Linux Derivate nicht. Es kann natürlich sein, dass Vista bereits Chipsätze unterstützt, die im aktuellen Kernel noch nicht unterstützt werden. Aber der Linux Kernel befindet sich ja laufend in der Entwicklung. :cool:

Toxic Wolf
30.03.07, 20:11
Naja, wer weiss... Ich traue dennen alles zu ;)

moeglich ist in der heutigen Zeit alles... doch da ich die Werbung nicht selbst gesehen habe und ich so keine weiteren Daten kenne kann ich dazu nix weiteres sagen. Vielleicht ist es wie Du schriebst, vielleicht haben die sich aber auch etwas nettes einfallen lassen das wirklich nur Vista laeuft. Naja, ich halte es so oder so fuer besser sich ein eigenen Rechner zusammen zu bauen als ein fertigen zu kaufen ;) Ich selber mach mir da also eh keine Gedanken drum ;)

kreol
30.03.07, 20:20
Die Werbeaussage "läuft nur mit Windows Vista" kann ja auch nur eine Reaktion auf das EU-Verbraucherschutzgesetz sein, nach dem anpreisende Werbung bei Nichteinhaltung zum Schadenersatz verpflichtet. Da verkauft der Discounter halt lieber mit einer (nicht oder nicht lange) bestehenden Einschränkung als gar nicht.

Imho bekommt man so Geräte früher oder später auch mit einen Linux zum laufen.


Kreol

bla!zilla
31.03.07, 09:40
billige PCs werden immer schrottiger.

ACK!



Jede Dose kommt mit anderen Controllern daher. IDE und SCSI waren einfach besser als SATA oder SAS.

Totaler Quatsch. Was sind denn SATA und SAS? Die seriellen Nachfolger vom parallelen ATA und SCSI. Das die Mainboardhersteller immer wieder neue Controller auf die Boards packen ist halt ein Problem der Mainboardhersteller. Das hat nichts mit den Interfaces und den Bussystemen zu tun. Das Linux selten mit den Soft-RAID Controllern auf den Boards klar kommt ist halt auch eher ein Design-, als ein technisches Problem.