PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges DVD-Problem



SamuelDarko
25.03.07, 13:59
Hi!

Bin momentan etwas am Verzweifeln:

Habe in meinem Rechner 2 (DVD-)Laufwerke eingebaut :

Master ist ein Plextor PX130A DVD-Rom-LW
Slave ist ein LG GSA-H10N DVD-Multiformat-Brenner

Nun passiert folgendes : wenn ich in das Plextor-LW eine Video-DVD oder eine Audio-CD einlege, passiert erstmal gar nichts. Über Konsole kann ich (die DVD) manuell mounten, es erscheint aber weder ein Icon auf dem Desktop noch ein Konqueror-Popup. Auch kann ich aus k3b die Option "Video-DVD auslesen" aufrufen (da keine DVD erkannt wird).
Sobald ich die gleiche DVD in den Brenner einlege, kommt alles, wie erwartet (Popup, Icon auf dem Desktop mit Filmtitel usw.)

Das lustige dabei ist, daß andere Anwendungen (kaffeine & xine, mplayer, grip usw.) keine Probleme mit den eingelegten Discs haben...:confused:

Stehe hier echt vor einem Rätsel, leider weiß ich momentan auch nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. Wenn jemand Rat weiß, wäre ich echt dankbar

Viele Grüße
H.

P.S.: Hängt vielleicht damit zusammen : Manchmal wenn ich eine Disk einlege, kann es passieren, daß überhaupt nichts mehr passiert .... top sagt mir dann, daß der Prozess "kded" auf ~90% (Nutzer) läuft. Wenn ich kded dann kille, erscheint auch das entsprechende Popup :ugly: ... dies passiert aber seltsamerweise nur bei Daten-CDs (nicht bei Daten-DVDs)

SeeksTheMoon
26.03.07, 11:16
> Nun passiert folgendes : wenn ich in das Plextor-LW eine Video-DVD oder > eine Audio-CD einlege, passiert erstmal gar nichts.

so gehört sich das.

> Über Konsole kann ich (die DVD) manuell mounten,

dann klappt ja alles.

>es erscheint aber weder ein Icon auf dem Desktop

Magische Icons haben auch nichts mit dem Mounten zu tun.
Du kannst Dir mit einem Rechtsklick auf den Desktop eine Verknüpfung zu einem Gerät anlegen. Wähle da Deine DVD-Laufwerke aus.
Auf die Icons kannst Du dann mit einem Rechtsklick sagen, ob Du die einhängen, aushängen oder auswerfen willst.

>noch ein Konqueror-Popup.
Ich denke Du meinst dieses sinnlose Popup:
http://www.kde.org/announcements/visual_guide_images-3.5/device-popup.png

>Auch kann ich aus k3b die Option "Video-DVD auslesen" aufrufen (da keine DVD erkannt wird).

verstehe ich nicht. Du kannst es aufrufen weil keine DVD erkannt wird?

>Sobald ich die gleiche DVD in den Brenner einlege, kommt alles, wie erwartet (Popup, Icon auf dem Desktop mit Filmtitel usw.)

das ist die Gerätebenachrichtigung/KDED-Medienverwaltung, die man in kcontrol als Dienst aktivieren kann.

>Das lustige dabei ist, daß andere Anwendungen (kaffeine & xine, mplayer, grip usw.) keine Probleme mit den eingelegten Discs haben...:confused:

richtig, weil diese Programme nichts mit KDE zu tun haben und weil die KDE-Popups gar nichts mit der Funktionalität des Datenträgers/Betriebssystems zu tun haben, sondern einfach die Möglichkeit bieten, das Medium zu mounten oder irgendeine Software zu starten die drauf zugreift.
Kann man alles manuell machen, was auch normal ist. Dieses Popup braucht keiner.


>Stehe hier echt vor einem Rätsel, leider weiß ich momentan auch nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. Wenn jemand Rat weiß, wäre ich echt dankbar

schau erstmal im Netz oder einem Buch nach den Begriffen Unix Dateisystem und mounten.
Nachdem Du verstanden hast wie das funktioniert, kannst Du Dich zum Thema automount informieren und was KDE da bietet:
http://www.kde.org/announcements/visualguide-3.5.php ganz unten.

>top sagt mir dann, daß der Prozess "kded" auf ~90% (Nutzer) läuft. Wenn ich kded dann kille, erscheint auch das entsprechende Popup
dies passiert aber seltsamerweise nur bei Daten-CDs

jo, das kded ist bei Dir im Eimer. Wenn Du es wirklich unbedingt brauchst, dann weißt Du ja jetzt wonach Du suchen musst (KDE Doku zu kded) und wenn Du merkst, dass Du mit manuellem mounten doch vielleicht besser fährst, dann stell das einfach ab ;-)

SamuelDarko
26.03.07, 21:21
Jo, soweit ist ja auch alles (bis auf kded) am Laufen... ich vesteh nur nicht, daß sich KDE bei ein und der selben Disc je nach Laufwerk unterschiedlich verhält...

Mal gucken, was die Doku zu kded sagt

Ach ja, hab mich verschrieben : Ich kann aus k3b NICHT auf die (Video-)DVD zugreifen (wird ja nix angezeigt).