PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic beim booten



dvd666
24.03.07, 22:44
Hallo, ich habe ein core 2 duo system mit asus p5b-e board.

ich hatte zuerst probleme mit grub, aber mit dem allerneusten bios ging es dann nach geraumer zeit doch noch.

allerdings kommt jetzt beim booten kernel panic. er startet init und kommt auf jeden fall bis zum mounten der platten, dann geht es so schnell dass ich nicht genau sehen kann was schief gelaufen ist dann man ja auch nicht mehr hochscrollen kann...

ich kann unter dem gewirr nur noch irgendwas mit smp.c und smp_call_function() erkennen.

habt ihr ne idee wie ich mir den bootvorgang angucken kann?
oder wie ich das problem lösen kann?

danke, so langsam möchte ich doch wieder ein lauffähiges system haben...ätzend.

kshade
24.03.07, 23:30
Versuch mal in GRUB an die kernel-Zeile nosmp anzuhängen.

dvd666
25.03.07, 10:27
dann bleibt er bei
ata1: SATA link up 3.o Gbps .......
...qc timeout
...failed to identofy (IO Error)...
....port is slow
..... hardware reset failed...
... retrying...

wo er vorher auf jeden fall schon weiter gekommen ist.

vlt muss ich mir nochmal einen neuen kernel bauen, aber vorher sollte ich wissen was man aktivieren bzw deaktivieren muss.
ideen?
danke

buffoon
25.03.07, 11:08
du kannst mal probieren vga=791 (Auflösung 1024x768) oder vga=795 (1280x1024) anzugeben, dann siehst du ein paar meldungen mehr wahrscheinlich... Und genauere Fehlermeldungen wären nicht schlecht wenns geht

dvd666
25.03.07, 11:52
ich hab jetzt noch mal was an verschiedenen kernel optionen rumgeschraubt, das swap device in der fstab richtig gesetzt und jetzt geht es wieder.
musste noch vmware modul zuerst deaktivieren da es auch noch das system fast zum panic brachte, aber nach neuerstellung gehts auch wieder.

also ein gutes gefühl hab ich noch nicht...mal sehen