PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Linux soll ich nehmen?



Seiten : [1] 2

pingomania
23.03.07, 09:34
Meine Frage: Welches Linux soll ich nehmen?
Ich hatte schon ein paar mal Linux auf meinem PC installiert (Suse und Ubuntu), aber damals war ich nicht so richtig überzeugt.
Anforderungen:
Relativ einfach zu installieren und muss gut aussehen, und ich möchte nix mit der Konsole machen :) Auch Grafikeffekte wären ganz nett, z.B. wie Vista o.ä.
Welches Linux könnt ihr mir da empfehlen?
Ach, und ich installiere es auf einem Notebook, falls das wichtig ist.
Eine Stromsparunterstüzung sollte die Distribution schon haben.

hoffe hab das richtige Unterforum genommen!

lg

marce
23.03.07, 09:36
Gleiche Antwort wie bei den anderen 153459746544311554c Threads mit genau dieser Frage:

www.distrowatch.org - Such Dir eines aus, welches Dir gefällt.

pingomania
23.03.07, 09:38
ja cool ich weiß das es milliarden distributionen gibt, aber das bringt mich nicht weiter, ich brauch irgendjemanden der mit n bisschen erfahrung sagen kann, das sieht gut aus, und das ist gut für nen laptop.
es bringt mir wenig mir so bilder darüber anzugucken und Artikel mit so vielen Fachwörtern durchzulesen, die ich nicht unbedingt alle verstehe ;)

zyrusthc
23.03.07, 09:40
ja cool ich weiß das es milliarden distributionen gibt, aber das bringt mich nicht weiter, ich brauch irgendjemanden der mit n bisschen erfahrung sagen kann, das sieht gut aus, und das ist gut für nen laptop.
es bringt mir wenig mir so bilder darüber anzugucken und Artikel mit so vielen Fachwörtern durchzulesen, die ich nicht unbedingt alle verstehe ;)

Dann benutze die SUFU und lies einen der anderen Threads , es bringt nichts das gleiche wieder zu diskutieren!

pingomania
23.03.07, 09:44
Dann benutze die SUFU und lies einen der anderen Threads , es bringt nichts das gleiche wieder zu diskutieren!

ok was soll ich bei der sufu eingeben?

geb ich welche linux distribution ein o. ä. komm ich irgendwie nicht ans Ziel

marce
23.03.07, 09:45
Ok - wenn Du konkrete Empfehlungen haben willst: Die nächsten 10 Antworten werden ca. folgendes Bild ergeben:

Arch, Debian, Gentoo, Knoppix, Mandriva, Slackware, Suse, Ubuntu

Reihenfolge alphabetisch. Kein Anspruch auch Vollständigkeit. Über das "warum" kannst Du dich in den anderen Threads belesen...


Ansonsten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571

pingomania
23.03.07, 09:48
hehe und wenn ich jetzt priorität auf 3 Sachen lege
1. einfach zu installieren
2. einfach das design verändern
3. Unterstützung Stromsparmodus des Prozessors.

welche sind dann zu empfehlen?

marce
23.03.07, 09:50
1. jede aktuelle.
2. jeder beliebige Windowmanager kann das
3. kommt auf den Prozessor an

MiGo
23.03.07, 09:50
ich brauch irgendjemanden der mit n bisschen erfahrung sagen kann, das sieht gut aus, und das ist gut für nen laptop.
Jemand mit mehr als nur ein bisschen Erfahrung hat dir gerade gesagt: es ist völlig egal. Alle aktuellen Distributionen können das und können gut aussehen.
Wenn du auf Eye-Candy out-of-the-box wert legst, könnte es sich lohnen, sich Ubuntu "feisty fawn" (ist allerdings noch nicht als offizielle Version draussen, nur als Release Candidate, sollte Anfang April fertig sein) anzuschauen.


es bringt mir wenig mir so bilder darüber anzugucken und Artikel mit so vielen Fachwörtern durchzulesen, die ich nicht unbedingt alle verstehe
Naja, die Bilder sagen dir ja schon, welche Distribution im Auslieferungszustand wie aussieht.
Und um jede Menge (sehr, sehr viel!) Lesen wirst du eh' nicht rumkommen, wenn du Linux nicht nur zum Websurfen und Textverarbeitung nutzen willst.


Relativ einfach zu installieren und muss gut aussehen, und ich möchte nix mit der Konsole machen Auch Grafikeffekte wären ganz nett, z.B. wie Vista o.ä.
Mir scheint, du willst einfach ein Windows Vista, das halt ein Linux ist.

Nur zur Warnung vorab: Linux ist kein besseres Windows.
Es ist etwas total anderes mit anderen Schwerpunkten - und du wirst fast nichts von dem Wissen, das du dir unter Windows schon erarbeitet hast, unter Linux anwenden können.

Nur damit du nachher nicht enttäuscht bist :)

ThorstenHirsch
23.03.07, 09:50
Nimm Ubuntu.

zyrusthc
23.03.07, 09:50
hehe und wenn ich jetzt priorität auf 3 Sachen lege
1. einfach zu installieren
2. einfach das design verändern
3. Unterstützung Stromsparmodus des Prozessors.

welche sind dann zu empfehlen?
Alle ! Kommt drauf an was du draus machst...

marce
23.03.07, 09:51
Nimm Ubuntu.
Danke @TH.

Nun bräuchten wir noch jemanden, der

Arch, Debian, Gentoo, Knoppix, Mandriva, Slackware, Suse,
empfiehlt. Wer meldet sich freiwillig?

zyrusthc
23.03.07, 09:53
Wenn ihn die Meinungen der anderen Forenteilnehmer interessieren , dann bitte http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229009

ThorstenHirsch
23.03.07, 10:09
Nun bräuchten wir noch jemanden, der [...] empfiehlt.
Ist doch völlig schnuppe. Jedesmal gibt's nen ellenlangen Thread bei dieser Frage, in dem die Hälfte der Antworten den TE darauf hinweisen, dass die Frage schon 1 Million mal beantwortet wurde und die andere Hälfte ihn nach Details/Spezifikationen/Anforderungen fragt, wovon der TE aber überhaupt keine Ahnung hat, weil er überhaupt nicht weiß, welche Anforderungen er stellen kann. Und es ist jedesmal das gleiche: der TE will ein Linux für seinen Desktop mit dem er surfen, e-mails schreiben und alle Windows-Spiele spielen kann. Außerdem soll das System resistent gegen Viren sein, intuitiv zu bedienen und einfach zu installieren.

Das ganze kann man IMHO so abkürzen: nimm Ubuntu. Oder: nimm Suse. Oder: nimm Mandriva. Welches der 3 ist vollkommen egal. Die Vor- und Nachteile sind so minimal, dass der ahnungslose TE damit eh nichts anfangen kann. Also schreibt doch in Zukunft bitte einfach: nimm Ubuntu. Damit spart man sich einen ewig langen Thread und dem TE ist am ehsten geholfen.

comrad
23.03.07, 11:12
Nimm Suse!

Jetzt fehlt nur noch jemand, der


Arch, Debian, Gentoo, Knoppix, Mandriva, Slackware,

empfiehlt

marce
23.03.07, 11:15
[...]Ich hatte schon ein paar mal Linux auf meinem PC installiert (Suse und Ubuntu), aber damals war ich nicht so richtig überzeugt.
[...]
und wie üblich wird natürlich immer zuerst das empfohlen, was der TE nicht haben will :-)

zyrusthc
23.03.07, 11:15
Also ich nutze Mandriva 2007 und empfehle es weiter ....

So .... noch offen ...

Arch, Debian, Gentoo, Knoppix, Slackware

V-Ger
23.03.07, 11:32
Nimm Debian, wegen der einfachen Paketinstallation sowie dem Umfang der verfügbaren Pakete.

Still to be done:

Arch, Gentoo, Knoppix, Slackware

marce
23.03.07, 11:34
Also gut: ich bin gerade dabei, von W2k auf Arch zu migrieren...

findet sich noch jemand für:

Gentoo, Knoppix, Slackware

baumgartner
23.03.07, 11:56
und ich möchte nix mit der Konsole machen :) Auch Grafikeffekte wären ganz nett, z.B. wie Vista o.ä.


Du schreibst doch selbst was du möchtest. Du willst dich mit dem System nicht auskennen, keine Hintergründe verstehen und einfach nur ein DAU sein. Gleichzeitig willst du die Grafikeffekte von Windows Vista.

Meine Empfehlung: Die Distribution Vista aus dem Hause Microsoft. Wo ist das Problem?:rolleyes:

hehehe
23.03.07, 12:18
Nimm SAM!

http://www.sam-linux.org/

comrad
23.03.07, 12:24
Das ist nicht in der Liste - Hoecker sie sind draussen!

zyrusthc
23.03.07, 12:30
Ich finde man sollte den Thread jetzt schliessen , da die Wichtigsten Links genannt wurden und alles gesagt worden ist!

Hampel
23.03.07, 12:44
und weils grad so schoen hier ist:

Nimm Gentoo... :ugly:

comrad
23.03.07, 13:36
Sind ja nur noch Slack und Knoppix offen ;) Das schaffen wir auch noch.

zeromancer1972
23.03.07, 13:40
Nimm Ubuntu :D (2:1)
Nee im Ernst: es soll einfach zu installieren sein, vieles soll OutofTheBox laufen. Nach meiner Erfahrung ist dies z.B. mit Suse nicht der Fall. FC ist nahe dran, aber bei mir hats Ubuntu am besten drauf gehabt.
Ist wie alles Geschmacksache und ich denke, wie die meisten hier, wirst Du es nur durch aktives Probieren selbst herausbekommen und irgendwann bei "Deiner" Distribution landen.

So nun erbarme sich ein Mod und mache diesen Xten Thread zum Thema "Welche Eier sind die dicksten" zu ;)

X-Dimension
23.03.07, 16:24
Nimm Mandriva! Los! Nu mach schon!

kar
23.03.07, 17:41
Nimm Mandriva! Los! Nu mach schon!

Nur nicht hetzen! Dann doch lieber PCLinuxOS! :D

Iwan
23.03.07, 19:52
Ich empfehle Opensuse 12.0!;)
Ist echt das beste Linux!
Und falls du eine Live-Version von Linux haben willst, empfehle ich dir Knoppix 5.1.1!

Theomachos
24.03.07, 13:53
Meine Frage: Welches Linux soll ich nehmen?
Ich hatte schon ein paar mal Linux auf meinem PC installiert (Suse und Ubuntu), aber damals war ich nicht so richtig überzeugt.
Anforderungen:
Relativ einfach zu installieren und muss gut aussehen, und ich möchte nix mit der Konsole machen :) Auch Grafikeffekte wären ganz nett, z.B. wie Vista o.ä.
Welches Linux könnt ihr mir da empfehlen?
Ach, und ich installiere es auf einem Notebook, falls das wichtig ist.
Eine Stromsparunterstüzung sollte die Distribution schon haben.

hoffe hab das richtige Unterforum genommen!

lg

Also erstmal zur Erklärung: Es gibt keine Linux-Distri , die deine Anforderungen ohne großes Gefrickel erfüllt.
Die Distributionen liefern von Haus aus jedenfalls meist wenig Grafik-Schnickschnack mit. Da wirst du schon selbst Hand anlegen müssen - gerade auf einem Notebook.
Hauptaugenmerk solltest du wohl auf das Packet-Management und die Dokumentation legen, wo ich dir wirklich Ubuntu ans Herz lege, da dort die Abhängigkeiten unter den Paketen von selbst geklärt werden.
Bei der Konfiguration deiner "Effekte" wirst du wohl um die Konsole nicht herumkommen. Gerade in Sachen 3D ist Linux nicht gerade handzahm. - Und dann noch auf nem Laptop.
Schau auch mal auf "TuxMobile", ob dein Laptop dort verteten ist. Vielleicht gefällt dir ja die Config so auf Anhieb, dass du sie einfach übernehmen kannst.

Bei deinen Anforderungen würde ich aber wirklich bei einer der Mainstream-Distris (steinigt mich - ist aber so :P ) bleiben: Ubuntu, SuSE,...

Hab mal gegooglet: http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=1410
Vielleicht wäre das was für dich, wenn du nur mal testen willst, ob dir der "Glanz" ausreicht :)

P.S.:
Bisschen Werbung in eigener Sache...
Man kann auch andere Wege gehen: Slackware 11 mit wmii :D
(Okay, das empfehle ich dir ausdrücklich NICHT ;) )