PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Installation



jEns2k
22.03.07, 13:00
Da schreib ich u schreib ich u dan hab ich gleich nen treffer bei google :)
manchma geh ich mir selber auf die nerfen Oo
aber es gibt ja nicht nur ein problem das einer lösung bedarf *fg*
(weiter unten)

=======

hi,
ich bin abspluter anfänger was linux angeht und muss natürlich gleich nach den sternen greifen *fg*
ich will eine distribution von linux auf einen 4gig usbstick installieren, dazu hab ich auch ne anleitung gefunden, naja, die is für ne festplatte aber dachte das kann ich auch auf meinen usbstick umsetzen :)
hab den stick jetzt partitioniert:

bt ~ # fdisk -l /dev/sdf

Disk /dev/sdf: 4118 MB, 4118282240 bytes
243 heads, 32 sectors/track, 1034 cylinders
Units = cylinders of 7776 * 512 = 3981312 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 * 1 14 54416 83 Linux
/dev/sdf2 15 144 505440 82 Linux swap
/dev/sdf3 145 1034 3460320 83 Linux
in linux sowie windows wird jetzt nurnoch die sdf1 partition gemountet, find ich komisch, is aber so - stört mich atm auch nich...

wen ich der anleitung nun weiter folge dan heist es da:

BT ~ # mkfs.ext3 /dev/sda1

und da is mein problem..

bt ~ # mkfs.ext3 /dev/sdf1
mke2fs 1.38 (30-Jun-2005)
/dev/sdf1 is mounted; will not make a filesystem here!

lösungsvorschläge?
unmount?
ich habs versucht, aber glaub das war der falsche befehl, danach hat er näm. garnixmehr gefunden...

p.s.
gibts hier nen newbie berech? *fg*

marce
22.03.07, 13:04
gibt's auch 'ne konkrete Fehlermeldung oder nur diese Prosa-Beschreibung? Ansonsten - poste einfach die komplette Ein- und Ausgabe von Dir...

Hampel
22.03.07, 13:08
auf nen USB-Stick wuerd ich jetzt net unbedingt installieren, weil die Dinger soweit ich weiss nur eine begrenzte Lebensdauer was schreibzugriffe angeht haben...

jEns2k
22.03.07, 13:10
naja, der versuch is es wert :)
ich hab auch keinen billigen genommen..
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126146

jEns2k
22.03.07, 13:15
so, nu hab ich nen prob wo ich nich nur nen befehl brauche ;)

u zwar beim booten via usbstick bekomm ich ne fehlermeldung...
also wie oben zu sehen hat er 3 partitionen etc
u das sys läd sich auch aber dan kommen die fehler:
couldnt find valid ram disk
cannot open root device
kernel panic - unable to mount root Oo

marce
22.03.07, 13:17
Fast die gleiche Frage wie vorher: kriegen wir ein paar Informationen mehr?

jEns2k
22.03.07, 13:27
klar, o.k., gut :)
also, es handelt sich um backtrack :)
ich bin der folgenden anleitung gefolgt:
https://www.offensive-security.com/documentation/backtrack-hd-install.pdf
klappte alles mehr oder minder reibungslos, musste halt einmal den usbstick unmounten um ihn formatieren zu können, aber sonnst kein problem.
wen ich jetzt aber beim booten den usbstick auswähle fängt er zwar an von ihm zu booten gibt dan allerdings die schon geposteten fehler aus.

mir is so als hät ich deine frage damit nich beantwortet, was soll ich den posten, also was könnte helfen mir zu helfen, ich will euch u damit mir ja nich im wege stehen :D

marce
22.03.07, 13:31
ohne die Anleitung nun mal durchgelesen zu haben:

die menu.lst vom Grub und die /etc/fstab wären sicherlich interessant... (beides von dem System auf dem Stick, logischerweise)

jEns2k
22.03.07, 13:44
gerne, das problem ist nur dasich an die daten nicht ran komme.
in windows sehe ich nur die erste der 3 angelegten partitionen und die müsste ich formatieren.
sehe ich zwar die 1. u die 3. jedoch läuft da was falsch den ich hab auf beidenen einen lost&found ordner drauf was a) ungewöhnlich und b) nich sein kann weil auf partition 3 das system sein müsste...und auch ist...
ich muss ma versuchen zu zu unmounten u neu zu mounten vielleicht bekomme ich dan zugriff darauf..
bringt auch nix, neu mounten zeigt mir den gleichen schwachsinn an, angeblich is die partition leer, kann aber nich sein weil er davon ja schon gebootet hat..

ich denke das einfachste ist es den usbstick nochmal zu plätten u backtrack neu/anderst zu installieren, das prob ist blos ich finde keine gescheite anleitung, die sind mir alle zu ungenau bzw funktionieren beim booten nichtmehr ;)
das letzte mal wo ich bt ohne usb partitionierung auf ihm gespeichert habe kahm der gleiche mist...

tictactux
22.03.07, 13:52
hi,
ich denke die grub-Konfiguration an sich ist ok, wenn er schon so weit ist vom Stick zu booten.
Würde eher vermuten, daß in der kernel-Zeile die Angabe des root-device fehlt/falsch ist- und das kann man testweise auch interaktiv am grub-Bootprompt lösen (und nachher in die configdatei festschreiben).
Drücke also e am Bootprompt, und editiere die kernel= Zeile (sonst poste sie hier)

hth
Wolfgang

jEns2k
22.03.07, 13:56
also wen ich beim booten von backtrack TAB drücke kann ich noch startparameter deffinieren, da muss ich immer:"bt acpi=off" reinschreiben damit ich überhaupt was sehe beim botten, das hab ich sebst schon herausgefunden, aber was meinst du soll ich machen, kapier das nich ganz..

tictactux
22.03.07, 13:59
oh, wird etwa Lilo als Bootlader benutzt? sry, kenne Backtrack nur von Live-CD.
Falls es grub ist, kann man da mit Taste e in den interactiven Editiermodus gehen (siehe grub-Dokumentation), bei Lilo nicht.

/edit: falls du nicht erkennen kannst, was für ein Boolader benutzt wird: boote doch Backtrack von CD, und mounte den Stick da.
Falls es das Verzeichnis /boot/grub/ gibt, ist es grub, und die Bootkonfiguration dürfte in der Datei menu.lst stehen,
ansonsten falls es /etc/lilo.conf gibt ist es lilo, und die Bootparameter stehen dann dort.

jEns2k
22.03.07, 14:39
also, ja klar, ich boote grade immer von cd.
hab im backtrack auch den stick partitioniert, windows kann das ja nich, der erkennt die partitionen ja garnich ;)
nur hab ich das prob das backtrack mir zwar in fdisk die einzelnen oben geposteten partitionen auf dem usb stick anzeigt aber irgendwie sie nicht richtig mounten kann weshalb ich nich auf sie zugreiffen kann :(
aber ich hab nachgelesen auf der hp, sie verwenden Lilo zum booten.

jEns2k
22.03.07, 17:02
so, ich hab die partitionen neu formatiert u kann sie jetzt auch wieder lesen,
hier also die datei:/etc/fstab


/dev/sda3 / auto defaults 1 1
tmpfs / tmpfs defaults 0 0 # AutoUpdate
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0 # AutoUpdate
proc /proc proc defaults 0 0 # AutoUpdate
/dev/hdb /mnt/hdb_cdrom iso9660 noauto,users,exec 0 0 # AutoUpdate
/dev/hda1 /mnt/hda1 ntfs auto,noatime,users,suid,dev,exec,ro 0 0 # AutoUpdate
/dev/hda5 /mnt/hda5 ntfs auto,noatime,users,suid,dev,exec,ro 0 0 # AutoUpdate
/dev/sda1 /mnt/sda1_removable ext2 auto,noatime,users,suid,dev,exec 0 0 # AutoUpdate
/dev/sda2 /mnt/sda2_removable ext2 auto,noatime,users,suid,dev,exec 0 0 # AutoUpdate
/dev/fd0 /mnt/floppy vfat,msdos noauto,noatime,users,suid,dev,exec 0 0 # AutoUpdate



sowie: /etc/lilo.conf


boot = /dev/sda
prompt
timeout = 20
bitmap=/boot/splash.bmp
change-rules
reset
vga = 0x317
image = /boot/vmlinuz
root = current
initrd = /boot/splash.initrd
label = bt
read-only

tictactux
22.03.07, 18:05
ok- nochmal zum Sachverhalt: bei dir kommt es ja gar nicht zum auslesen der fstab, denn der Kernel hängt gleich nachdem er geladen wird, weil das root-Dateisystem unbekannt ist (unable to mount root).
Welches das ist kannst du ihm mit einem append= in der /etc/lilo.conf sagen:


image = /boot/vmlinuz
append="root=/dev/sdf1 loadramdisk=1 initrd=/boot/DeineInitRD.gz"
initrd = /boot/splash.initrd
label = bt
read-only

root=/dev/sdf1<- das ist Deine Boot-Partition
initrd=/boot/DeineInitRD.gz<- hier den richtigen Dateinamen aus /boot/ eintragen.
Hoffe das haut so hin, hab mit lilo lange nichts mehr zu tun gehabt:)

Bei einigen Distributionen die Booten von USB vorsehen, gibt es einen Schalter um eine Verzögerung
einzufügen (z.B. bei grml scandelay). Kannst in der Doku von Backtrack nachsehen ob das nötig ist und
ob es sowas gibt.

jEns2k
22.03.07, 18:39
klasse, werd ich sobald ich wieder da bin testen, aber bin mir sicher das das ne lösung sein könnte :)

====

also, zum code:

image = /boot/vmlinuz
append="root=/dev/sdf1 loadramdisk=1 initrd=/boot/DeineInitRD.gz"
initrd = /boot/splash.initrd
label = bt
read-only

sollte da nich sdf3 stehen?
weil auf 3 sind ja alle dateien, oder?

u wo soll die *.gz liegen, bzw wie heist sie :)


bt ~ # fdisk -l /dev/sdf

Disk /dev/sdf: 4118 MB, 4118282240 bytes
243 heads, 32 sectors/track, 1034 cylinders
Units = cylinders of 7776 * 512 = 3981312 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 * 1 14 54416 83 Linux
/dev/sdf2 15 144 505440 82 Linux swap
/dev/sdf3 145 1034 3460320 83 Linux


noch was, ich muss beim start damit ich überhaupt was sehe immer: "bt acpi=off" eingeben, kann ich das da auch irgendwo reinschreiben damit das als standart gilt? - wie?

tictactux
23.03.07, 02:43
sollte da nich sdf3 stehen?
weil auf 3 sind ja alle dateien, oder?
da sollte die BOOT-Partiton stehen, von der Kernel und Initramdisk geladen werden- nicht die Root-Partition (falls es verschiedene sind).
Konkret: die Partition die das Verzeichnis /boot enthält (wenn alles auf sdf3 ist, dann diese)


u wo soll die *.gz liegen, bzw wie heist sie :)

die Datei steht im Ordner /boot, wie die genau heißt mußt du sehen, normal steht die Kernelversion mit im Namen und enthält initrd (ich kenne backtrack nicht näher)

/edit: ich sehe die steht ja schon drin, das ist diese /boot/spash.initrd




noch was, ich muss beim start damit ich überhaupt was sehe immer: "bt acpi=off" eingeben, kann ich das da auch irgendwo reinschreiben damit das als standart gilt? - wie?
das kannst du auch am Ende der genannten append-Zeile anhängen, innerhalb der Anführungszeichen und mit Leerzeichen vom Rest getrennt

Gruss
Wolfgang

jEns2k
23.03.07, 12:38
also meine datei siet jetzt so aus:


boot = /dev/sda
prompt
timeout = 20
bitmap=/boot/splash.bmp
change-rules
reset
vga = 0x317
image = /boot/vmlinuz
append="root=/dev/sdf3 loadramdisk=1 initrd=/boot/splash.initrd bt acpi=off"
label = bt
read-only

das mim acpi=off funzt noch nich, muss ich immernoch manuell eingeben u egal ob ich sdf1 bzw sdf3 benutze, es gibt beidemale nen kernel panic

kann das an dem sdf1-3 liegen? also ich mein wen ich den usbstick ausstecke u wieder einstecke dan mounted der den wieder unter nem anderen namen, also ich mein damit das sdf einfach nich der standartname des usbspeichers is...
u hat das booten was mit der bootbarkeit der partition zu tun, also ich mein bei mir is ja nur die erste partition bootbar, oder?
üprigens sind alle datein in sdf3 bzw die anderen bekomme ich nich richtig gemounted - naja


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 * 1 14 54416 83 Linux
/dev/sdf2 15 144 505440 82 Linux swap
/dev/sdf3 145 1034 3460320 83 Linux

tictactux
23.03.07, 21:02
hast du nach ändern der lilo.conf einmal lilo korrekt ausgeführt? sonst wurden die Änderungen noch nicht übernommen...
Also bei gemountetem Stick (z.B. unter /mnt/sdf3 ) ausführen:

lilo -r /mnt/sdf3
Und bitte immer *exakte* Angaben: unter welchen Namen wird der Stick noch angesprochen wenn nicht sdf? hast du nen Kartenleser oder so im Gerät (der die ersten SCSI-Gerätenamen belegt)?

jEns2k
23.03.07, 21:35
also wen ich die livecd starte und dan den usb-stick einstecke mountet er mir den unter "sda1 - 3" beim 2. einlegen mit "sdb1 - 3" usw...

hab jetzt ma lilo ausgeführt:


bt ~ # lilo -r /mnt/sda3_removable
Warning: /dev/sda is not on the first disk
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Added bt *
bt ~ #


allerdings dürfte das immernochnich funktionieren weil der mountname beim systemboot doch sicherlich ein anderer ist als sdf3, oder?
- es tut noch immer nicht, fehler besteht weiterhin..

tictactux
24.03.07, 06:42
das sdf3 hab ich genommen, weil das deine erste Angabe war, wenn das nun sda ist, steht natürlich sda3 in der lilo.conf.

Wenn kein anderes Gerät im System ist das über SCSI angesprochen wird, sollte der Stick nach dem Booten /dev/sda sein

jEns2k
24.03.07, 12:11
o.k., danke
und was haben die warnungen zu bedeuten? - problematisch?

so, ich hab jetzt die lilo.conf geändert in:

boot = /dev/sda3
prompt
timeout = 20
bitmap=/boot/splash.bmp
change-rules
reset
vga = 0x317
image = /boot/vmlinuz
append="root=/dev/sda3 loadramdisk=1 initrd=/boot/splash.initrd bt acpi=off"
label = bt
read-only

und dan auch wieder lilo ausgeführt...
beim booten kahm dan ne seite voller 9A oder B ^^
also soviel dazu das sda1 keine dateien enthält *fg*

nur wen in sda1 dateien sind u ich die gemountet nich sehen kann, wie komm ich dan an sie ran? oder muss ich die garnicht verändern?
wen der kernel panic error nur vom lili.conf abhängt, was zu **** muss ich dan ändern damit das jetzt ma tut, verlier so langsam meine gedult :(
bootflag is atm auf sda3 gesetzt, soll ich die auf sda1 setzen oder ganz weglassen oder is die föllig egal?

tictactux
24.03.07, 19:04
die Warnungen sind egal, sda ist nun mal im BIOS nicht die erste Platte, stimmt somit.
die Warnung bezüglich des Videoadapters ist nur für den Splashscreen interessant- ich benutze sowas nicht (kommentiere das aus wenn's stört - also die Zeilen mit bitmap= und vga=).

Ich weiß nicht was auf sda1 sein soll..
In Lilo wird die root(bzw. boot)-Partiton angegeben, und sonst nichts.
Welche das ist mußt Du besser wissen als ich.

jEns2k
24.03.07, 19:09
die erste partition sollte für kernel u bootfiles sein
die 2. is die swap partition
u die 3. als root partition für backtrack

stand auch in der installationshilfe von backtrack nur hab ich das gefühl das backtrack das beim installieren egal war u alles auf die 3. partition kopiert hat...

jEns2k
24.03.07, 19:26
Also, aktueller Stand:
Fehler beim Booten von USB-Stick:
http://www.sunsetfeeling.de/temporaer/kernel.jpg

Folgende Partitionierung auf dem USB-Stick:

bt ~ # fdisk /dev/sda

The number of cylinders for this disk is set to 1034.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): p

Disk /dev/sda: 4118 MB, 4118282240 bytes
243 heads, 32 sectors/track, 1034 cylinders
Units = cylinders of 7776 * 512 = 3981312 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 14 54416 83 Linux
/dev/sda2 15 144 505440 82 Linux swap
/dev/sda3 * 145 1034 3460320 83 Linux

wobei warscheinlich alle Daten auf sda3 sind, das installationsprogramm hat das glaub ich nich kappiert zu verteilen..

und hier noch die aktuelle lilo.conf

boot = /dev/sda
prompt
timeout = 20
bitmap=/boot/splash.bmp
change-rules
reset
vga = 0x317
image = /boot/vmlinuz
append="root=/dev/sda3 loadramdisk=1 initrd=/boot/splash.initrd bt acpi=off"
label = bt
read-only

so, nun helft ;)

tictactux
24.03.07, 19:29
schau doch nach, ob auf sda3 ein ordner /boot/ ist mit dem Kernel und der initrd.
Wenn das so ist, hast du bei der Installation von Backtrack auf dem USB-Stick Deine Partition sda1 wohl nicht gemountet gehabt.
Wenn Du damit Probleme hast, dann laß halt alles auf einer Partition, bei 4gb machte ein eigenes /boot eh nicht viel Sinn.

jEns2k
24.03.07, 20:20
ja, nen bootordner is vorhanden, 6 dateien sind rin:
boot.0800, boot.0803, map, splash.bmp, splash.initrd, vmlinuz

ich glaub ich mach ma die partitionen platt u install alles auf eine...

jEns2k
24.03.07, 20:56
hab den usbstick jetzt mit fat32 formatiert u backtrack draufgespielt, wen ich jetzt per usbstick starte kommt: Medienfehler!
also so langsam.. ^^

das beste ist ja das das bescheidene backtrackforum auch nich weiter weis... ich hab schon 2 threads gefunden die das gleiche prob wie ich haben u keiner hilft nur die mim gleichen prob melden sich - was ein ******* support bei denen Oo