PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Installation



jEns2k
22.03.07, 13:00
Da schreib ich u schreib ich u dan hab ich gleich nen treffer bei google :)
manchma geh ich mir selber auf die nerfen Oo
aber es gibt ja nicht nur ein problem das einer lösung bedarf *fg*
(weiter unten)

=======

hi,
ich bin abspluter anfänger was linux angeht und muss natürlich gleich nach den sternen greifen *fg*
ich will eine distribution von linux auf einen 4gig usbstick installieren, dazu hab ich auch ne anleitung gefunden, naja, die is für ne festplatte aber dachte das kann ich auch auf meinen usbstick umsetzen :)
hab den stick jetzt partitioniert:

bt ~ # fdisk -l /dev/sdf

Disk /dev/sdf: 4118 MB, 4118282240 bytes
243 heads, 32 sectors/track, 1034 cylinders
Units = cylinders of 7776 * 512 = 3981312 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 * 1 14 54416 83 Linux
/dev/sdf2 15 144 505440 82 Linux swap
/dev/sdf3 145 1034 3460320 83 Linux
in linux sowie windows wird jetzt nurnoch die sdf1 partition gemountet, find ich komisch, is aber so - stört mich atm auch nich...

wen ich der anleitung nun weiter folge dan heist es da:

BT ~ # mkfs.ext3 /dev/sda1

und da is mein problem..

bt ~ # mkfs.ext3 /dev/sdf1
mke2fs 1.38 (30-Jun-2005)
/dev/sdf1 is mounted; will not make a filesystem here!

lösungsvorschläge?
unmount?
ich habs versucht, aber glaub das war der falsche befehl, danach hat er näm. garnixmehr gefunden...

p.s.
gibts hier nen newbie berech? *fg*

marce
22.03.07, 13:04
gibt's auch 'ne konkrete Fehlermeldung oder nur diese Prosa-Beschreibung? Ansonsten - poste einfach die komplette Ein- und Ausgabe von Dir...

Hampel
22.03.07, 13:08
auf nen USB-Stick wuerd ich jetzt net unbedingt installieren, weil die Dinger soweit ich weiss nur eine begrenzte Lebensdauer was schreibzugriffe angeht haben...

jEns2k
22.03.07, 13:10
naja, der versuch is es wert :)
ich hab auch keinen billigen genommen..