PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Booten mit Ubuntu-CD



jiggly.eL
21.03.07, 14:10
Hallo, ich wollte mir jetzt - nachdem ich eine neue Festplatte bekommen habe wieder Ubuntu installieren, allerdings funktioniert das nicht so recht:
Wenn ich mit der Ubuntu CD booten möchte und anschließend Installieren möchte erscheint der Lade-Balken erstmal nur in Grautönen und mit etlichen Grafikfehlern. Danach rattern einige Fehlermeldungen über den Bildschirm und anschließend steht dann auf dem Bildschirm:

User not known to the underlying authentication module.


Zu meinem System:
Athlon 64 3200+
Ati Radeon X600
und ne Samsung Galaxy-Festplatte 250GB
ich hoffe das sind die relevanten Sachen...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Danke!

jiggly.eL
23.03.07, 13:07
...weiß denn wirklich keiner, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte? Steh wirklich völlig im Dunkeln. Ich hatte davor auch schon einmal auf dem Computer Ubuntu drauf, nur jetzt will er anscheinend einfach nicht mehr :(

marce
23.03.07, 13:10
die sonstigen, durchratternden Fehlermeldungen wären evtl. interessant - ansonsten vielleicht mal die Alternative-Verison probieren...

barny
23.03.07, 19:25
hi,
also wenn es die gleiche CD / DVD ist tip ich mal auf defk. Datentraeger

jiggly.eL
28.03.07, 19:57
So, also zu den Fehlermeldungen die durchrattern, die sind alle von folgender art:

SQUASHFS ERROR unable to read... blahblah
Außerdem gibts dann noch einen

MP-Bios bug 8254

Wenn ich die CD auf Fehler kontrollieren lasse gibts übrigens 4 Checksum-Fehler ... was wahrscheinlich die erstere Fehlermeldung hervorruft, oder?!

Das komische ist leider nur, dass _alle_ CDs von mir irgendwie defekt sind ... Ich habs mittlerweile schon mit 6.06, 6.10, Alternate 6.10 und der Beta von der 7er gebrannt, aber keine einzige CD hat funktioniert :(

marce
28.03.07, 20:39
evtl. ist einfach der Speicher oder Controller defekt...

kreol
28.03.07, 20:54
Vllt. ist auch Deine Netzwerkkarte hinüber...

Im Ernst: Hast Du Dir die isos aus dem Netz gezogen? Anschliessend solltest Du die md5sum des isos abgleichen. Nach dem Brennen der CD nochmal die gebrannten Daten mit dem iso, das kann jedes Brennprogramm.

Funktionieren die CDs auf einem anderen Rechner? Laufen andere CDs auf Deinem?

Kreise das Problem ein. Wenn 4 CDs nicht funktionieren und checksum-error liefern muss es einen gemeinsames Prob geben. Evtl. HW Defekt (LW, der bereits angesprochene Controller oder oder oder...


Kreol

jiggly.eL
28.03.07, 22:02
Ok, ich hab also mal zumindest die MD5sum der heruntergeladenen ISO-Datei mit der im Netz stehenden verglichen - die stimmen soweit überein. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die CD noch mit der ISO vergleichen kann.

Ich denke aber doch stark, dass diese übereinstimmen.
Vorallem, weil die Installation unter anderem auch nicht mit einer "Original"-CD einer Chip-Ausgabe funktioniert hat (die CD hab ich momentan zwar nicht zur Hand, aber es waren ziemlich sicher der selbe Fehler, wie bei den selbstgebrannten.)

Einen anderen PC habe ich im moment auch nicht zur Hand - das könnte ich erst wieder am Wochenende ausprobieren, aber ich gehe schon sehr davon aus, dass es nicht an den CDs liegt.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, das Laufwerk, bzw. den Controller auf Herz und Nieren zu prüfen?

kreol
28.03.07, 22:24
Die md5sum der CD liefert "md5sum /dev/cdrom" oder "md5sum /dev/das_entsprechende_device". Je nachdem, wo das LW angeklemmt ist.

Eine Prüfung auf "Herz und Nieren" ist mir jetzt nicht bekannt, in Ermangelung einer Linuxinstallation hast Du ja wohl auch keine bootlogs etc.

Hast Du es mal mit etwas anderem als Ubuntu probiert? DSL ist schlank und schnell heruntergeladen/gebrannt, Knoppix hat eine recht taugliche HW-Erkennung...


Kreol

jiggly.eL
29.03.07, 13:24
Also, ich habe versucht mit Knoppix 5.0.1 zu starten - allerdings bekomme ich dann in etwa die Fehlermeldung Can't find Knoppix Filesystem

Danach habe ich probiert, ob Suse 10.1 funktioniert und da konnte ich mich im Installationsmenü bis unmittelbar vor die Installation durchklicken, nur wollte ich eigentlich Ubuntu installieren, obwohl ich mir mittlerweile überleg obs zur Not Suse vielleicht auch tut :(