PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien zwischen 2 Dateien erfassen und Übersicht erstellen



AndreasMeier
20.03.07, 10:46
Hallo zusammen,

suche für folgendes Problem eine Lösung und wollte mal nach eurer Meinung fragen:

Ich habe viele Grafikdateien im Verzeichnis #1 liegen.
Nach einer Bearbeitung speichere ich eine Kopie in Verzeichnis #2 ab usw.
In Summe habe ich 3 Arbeitsschritte und habe 4 Verzeichnisse, wo alle Dateien jeweils vorgehalten werden.

Dabei kann man schon mal den Überblick verlieren.

Daher such ich nach einer Lösung, evtl. eine PHP-Lösung oder ein Skript, die mir die Dateien in Verzeichnis #1 aufnimmt und die Bilder/Dateinamen in Verzeichnis #2 (...#3...#4) sucht und die Unterschiede aufzeigt (Datei vorhanden/nicht vorhanden).

Kennt einer von euch sowas (evtl. gibts ja was fertiges).

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

marce
20.03.07, 11:11
evtl. rsync mit -n/--dry-run als Option?

AndreasMeier
20.03.07, 11:30
Nee, geht leider nicht. Rsync vergleicht ja, ob die Dateien synchron sind.
Da ich sie aber bearbeite, ändert sich die Datei in Dateigröße und Datum.
Von daher dürfte Rsync leider ausscheiden.

Ich such ne Möglichkeit, die sich evtl. nur auf den Datei-Namen stützt (weiß bloß noch nicht, ob das zielführend ist und mir dann ausreicht, ist ein Versuch).

Danke trotzdem,
Gruß
Andreas

marce
20.03.07, 11:38
da gäbe es dann noch die Option --ignore-existing - und ein paar mehr...

Ansonsten ist das mit knapp 10 Zeilen Shell-Script auch lösbar (wenn es nur auf Dateinamen gehen soll)

kreol
20.03.07, 11:55
Als Anregung: Wie wäre es, mit "ls | sort -o verzeichnis.txt" sortierte Verzeichnislisten zu erstellen und die jeweils mit diff zu vergleichen?


Kreol

Hakke
20.03.07, 14:15
Moin..

Naja in php wär das ne einfache Sache, solang es darstellbare Dateien sind kann man sogar ne Übersicht der vorhandenen Dateien machen, quasi ne Galerie, die Infos für Dateigrössen, Format etc anzeigt und zu jedem Bild aus dem Referenzordner die Entsprechung aus den anderen Ordnern raussucht und nebeneinander darstellt. Ehrlich gesagt, die Idee finde ich richtig gut. Nicht nur für Bilddateien.

LG

Der Gestreifte
20.03.07, 16:51
.

Ich such ne Möglichkeit, die sich evtl. nur auf den Datei-Namen stützt"diff -r verz1 verz2" wäre zu einfach?
Grafisch ginge es mit "kdiff3".

AndreasMeier
20.03.07, 17:54
Nee, nicht zu einfach. Habs gerade mit kDiff probiert.
Allerdings hab ich bemerkt, dass doch nicht alle Verzeichnisse und Dateinamen gleich sind, daher sind natürlich sehr viele Abweichungen / nicht identische.

Muss mich zudem an die Darstellung gewöhnen, damit ich sie richtig deuten kann (hab mich erst ein paar Minuten damit beschäftigt).

@Hakke: Hast Du ne konkrete Idee zu PHP ?

Hakke
20.03.07, 18:46
dass doch nicht alle Verzeichnisse und Dateinamen

Hm in dem Fall hilft wohl nur eine manuelle Vorsortierung, danach einfach an eine Namensgebung halten.

Wenn das gegeben ist, ist es doch recht einfach. Stammverzeichnis auslesen, und für jedes Bild die entsprechende Kopie regex&per file_exist suchen, alles schön nebeneinander anzeigen, Bildinfos drunter, und das Reihe für Reihe.
Je nachdem was man noch will kann man ja mit Blättern etc ne komplette Galerie basteln.

LG