PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open suse 64 Bit -> auch 32 bit software installierbar?

athlon
17.03.07, 20:37
Hallo!

Ich bekomme bald einen Sempron 64 3200+ als Server.
Nun will ich Open Suse 10.2 in der 64 Bit Version installieren.
Kann ich dort dann auch noch 32 bit software, oder RPMs installieren? Oder muss ich mir dann immer den Sourcecode runterladen und selber komilieren?

Bei Windows kann ich ja auch 32 bit Code unter 64 bit ausführen.

Danke im Voraus!

towo2099
17.03.07, 20:43
Stichwort: 32bit Chroot

Digedag1
17.03.07, 22:56
Ja, es ist möglich 32 Bit Programme auf einem 64 Bit System auszuführen. 32 Bit RPMs lassen sich auch installieren.
Da viele Programme auf Systembibliotheken zurückgreifen ist es notwendig diese im entsprechenden Format zu installieren (32 Bit). Es ist üblich für die fremden Bibliotheken ein chroot einzurichten. Bei meiner Distribution macht der Paketmanager das aber automatisch.

P.S.: Beim Stichwort "Server" werden einige hier ziemlich schnell zickig. Deshalb am besten mit Zurückhaltung gebrauchen.
Vielleicht das nächste Mal die Suchfunktion für derart einfache Fragen in Erwägung ziehen.

athlon
18.03.07, 11:46
Mh okay, das ist relativ aufwendig.. Habe jetzt keine Lust mir eine 32 Bit Chroot zu bauen....
Meint ihr ich soll dann lieber gleich in 32 bit installieren? Nachteile hab ich dadurch ja normal nicht (also das irgendetwas schneller/langsamer wäre)..

corax2.05
18.03.07, 12:04
wie Digedag1 schon angedeutet hat, brauchst du bei suse da nix groß aufzubauen. nach meiner erfahrung funktioniert es einfach.

interessant wäre noch um welche 32bit software es sich hier handelt (fremdsoftware?).
IMHO ist der programmumfang bei suse 32bit und 64bit identisch.

stefan.becker
18.03.07, 14:21
Mit Guru RPMS und Packman sowie Smart als Paketmanager hat man so gut wie alles als 64 Bit Software zur Auswahl.

Die paar fehlenden Pakete im Zweifelsfall selbst übersetzen.

athlon
18.03.07, 14:40
Alles klar!
Danke schön. Werde dann 64 bit nehmen!
Wie immer danke für die Infos!

@corax
Es handelt sich z.B: um einen Cardserver,webalizer,nut etc, aber diesen werde ich dann einfach selber kompilieren..
Samba,cups,apache,php,mysql,ntp,qpopper usw usw wird es ja dann wohl auch als 64 bit geben.