PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File in Verzeichnis entpacken?!



real_eimer
12.03.07, 06:53
Hi,
ich kab ein kleines Problem und auf die schnelle nichts im Netz gefunden, hoff ich bin hier im richitgen Thread wenn nicht möge man mir meine torheit verziehen.

Also ich will ein Packet installieren. Name: saugeil.tar
nun weis ich das das ja so gehen sollte
dpkg -i saugeil.tar
dselect -i saugeil.tar

jetzt kopieren sich die Packete aber leider in das Verzeichnis was sie wollen.
Ich will die installation aber in ein bestimmtes Verzeichnis installieren.
Was muss ich da nun in der Konsole eingeben?

mfg eimer

lord-spam
12.03.07, 07:03
ich kenn mich jetzt nicht so mit dpkg aus... aber ist das nicht für deb packete? was ist denn in dem tar drin?

MiGo
12.03.07, 07:07
nun weis ich das das ja so gehen sollte
dpkg -i saugeil.tar
dselect -i saugeil.tar
Wo hast du denn das her? Den Link würde ich doch gerne mal sehen :)
Mit dpkg kannst du afaik .deb-Archive installieren, keine freien .tar.gz-Pakete.

Beschreib' doch erstmal, was du vorhast, das riecht gerade nach "major desaster" :)

lord-spam
12.03.07, 07:11
das tar archiv kannst du entpacken mit


tar xfv saugeil.tar

die option
x = extract; also entpacke
f = file; aus einer datei
v = verbose; du siehst was passiert ;) oder auch "gesprächig"

real_eimer
12.03.07, 08:14
Ja ich will NXClient installieren und da fehlt mir noch der nxdesktop owbwohl ich den schon installiert hab.
Jetzt will ich ne neue version isntallen von nxdesktop ist ne tar.gz Datei.
hm... ich will nu nur wissen wie ich das in ein bestimmtes Verzeichnis installieren kann.

mfg eimer

Der Gestreifte
12.03.07, 08:25
ich will nu nur wissen wie ich das in ein bestimmtes Verzeichnis installieren kann.
tar -xzf archiv.tgz -C zielverzeichnisDas dürfte aber nicht das sein, was Du suchst, da sich in dem Archiv mutmaßlich nur der Quelltext des Programms befindet, den Du erst noch kompilieren musst. Die Installation eines solchen Programms in ein bestimmtes Verzeichnis lässt sich meist erledigen, indem man dem configure-Skript den Parameter "--prefix" mit auf den Weg gibt.
Wenn das alles böhmische Dörfer für Dich sind, solltest Du nach einem Binärpaket für Deine Distribution suchen oder noch besser den Paketmanager benutzen.

real_eimer
12.03.07, 08:27
Leider gibt es leut skolelinux noch kein .deb datei also brauch ich komandozeilen wie ich das compilieren kann usw. sonst funktioniert das nicht mehr
mfg eimer

Der Gestreifte
12.03.07, 08:42
also brauch ich komandozeilen wie ich das compilieren kann usw. sonst funktioniert das nicht mehrEine hervorragende Anleitung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=194589&highlight=Quellcode) dazu.

Der Gestreifte
12.03.07, 08:49
Ähm.
http://freenx.berlios.de/download.php