PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sortiert kopieren?



markeese
11.03.07, 17:38
Wer bei dem Wetter vor'm PC sitzt ist doof.
Aber ich bin trotzdem froh, dass Ihr da seid :)
Folgendes Problem:
Ich möchte eine grosse Menge Dateien von einem Laufwerk auf ein anderes Kopieren. Und zwar sortiert nach Namen.
Mit cp und seine Derivaten komme ich wohl nicht weiter.
Meine Idee:
Mit
ls > listeeine Liste generieren.
Dann diese Liste abarbeiten lassen.
Ist das der richtige Weg?
Wie kann man eine solche Liste abarbeiten lassen?

Lieben Grüße.
Markus...

drcux
11.03.07, 17:41
for i in `ls | sort`; do echo $i; done

das echo $i dann halt durch cp/mv ersetzen

craano
11.03.07, 17:43
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich, ist es nicht furz in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden?

Laut Manpage kannst Du auch mehrere Quelldateien angeben, falls es Dir darum geht.


cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE...

Grüße.
craano.

markeese
11.03.07, 17:56
...es geht um Bilddaten einer Filmsequenz.
Um der Fragmentirung auf den Festplatten vorzubeugen, macht es viel Sinn, die Daten in 'filmischer' Reihenfolge zu kopieren (Bild1, Bild2 etc.)
So erreiche ich später erheblich höheren Datendurchsatz beim 'ausspielen' (auf Band) der Bilddaten...

craano
11.03.07, 18:04
...es geht um Bilddaten einer Filmsequenz.
Um der Fragmentirung auf den Festplatten vorzubeugen, macht es viel Sinn, die Daten in 'filmischer' Reihenfolge zu kopieren (Bild1, Bild2 etc.)
So erreiche ich später erheblich höheren Datendurchsatz beim 'ausspielen' (auf Band) der Bilddaten...

IMHO stellst Du damit nur sicher, dass die Dateien in der richtigen Reihenfolge gespeichert werden.
Wie fragmentiert die Dateien auf dem Datenträger abgelegt werden, hängt von der aktuellen Fragmentierung der Festplatte ab. Also am besten einen leeren Datenträger verwenden. Oder von Anfang an nur mit der oben genannten Methode kopieren, dann darfst Du aber auch nicht mehr löschen.

Grüße.
craano.

markeese
11.03.07, 18:14
Jop. Ich weiß.
Ich versuche nach Möglichkeit immer leere oder zumindest defragmentierte Datenträger zu verwenden. Das in Kombination mit der richtigen Kopierreihenfolge 'makes all the difference'.
Der Tipp (siehe oben) klappt übrigends prima.
Vielen Dank Euch allen.

Markus...