PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Berater für Umstieg!



miret
28.01.02, 18:07
Hi!

Mal kurz zu meiner Lage:

Ich benutze zur Zeit w98 und w2k auf einer Festplatte! Diese ist mit Partition Magic aufgeteilt worden und startet mit BootMagic.
Ich habe an PrimMaster: eine 30er Festplatte
PrimSlave: ein CD-ROM
SecMaster: einen Brenner

Nun möchte ich noch meine alte Festplatte (8GB) an SecSlave hängen und diese für Suse 7.3 benutzen bzw. einrichten.
Ich habe leider nur die Suse 7.3-Version der letzten PC-Welt-Ausgabe.

Ich würde auch gerne weiterhin Partition magic und den BootManager benutzen. Soll ich jetzt die Platte erst mit PartMag einrichten (das wäre dann mit ext2) und dann Linux installieren oder die Platte leermachen und Yast2 die Sache machen lassen?
Aber wie sieht es dann mit dem BootManager aus, der ja in der MBR startet?

Wäre nett, wenn mir jemand detailierte Auskunft geben könnte!

hunter
28.01.02, 18:39
Also ich würde mit fdisk oder meinetwegen auch Partition Magic die ganze Platte löschen. Will heißen alle Partitionen entfernen.

Dann würde ich einfach Suse 7.3 starten und auf dieser Platte folgende Partitonen anlegen:

/boot -> 10 MB -> ext2
/swap -> 500 MB -> swap
/ -> den Rest -> ReiserFS

Der Master Boot Record (MBR) liegt auf /dev/hda. Da würde ich ihn dann auch hinschreiben lassen. Wenn du das nicht willst, kannst du das ganze auch erst mal auf eine Diskette packen lassen.

Ulli Ivens
28.01.02, 22:29
Du kannst aber auch lilo in /dev/hdd (sec. Slave, wo ja dein Linux drauf soll ) installieren und dann aus dem Windows Bootmanager ( ich vermute BootMagic weil du ja auch Partition magic benutzt) einfach den Zusatzeintrag Linux machen und als Bootdevice das hdd Laufwerk angeben. Das läuft bei einer Bekannten von mir hervorragend. Dann hättest du quasi 2 Bootmanager drauf, aber du kannst bei lilo ja eine Zeit einstellen die das Menü angezeigt wird. Wenn du da 0 angibst, bemerkst du lilo gar nicht (hast allerdings dann auch nicht die Möglichkeit z.B einen anderen Kernel auszuwählen). Aber das kann man ja dann immer noch ändern wenn es soweit ist.

Die Partitonierung würde ich dann auch so machen wie hunter sie vorschlägt.

Temp
28.01.02, 22:45
und wenn du aus der Lilo.conf den Eintrag Prompt rausnimmst erscheint die auswahl gar nicht merh ;)

miret
29.01.02, 17:28
Danke euch erst mal und werde es die nächsten Tage angehen!:rolleyes:

hmarburg
29.01.02, 19:39
Als erstes mal würde ich die beiden Platten auf den Primary IDE (Win-Platte als Master, Linux-Platte als Slave) und CD-Rom und Brenner auf den Secundary (Master/Slave) IDE hängen. Grund dafür ist, dass dein CD-Rom als Primary Slave deine Platte ausbremst.

Boron
30.01.02, 10:24
@hmarburg

Entschuldige bitte, wenn es jetzt frech wirkt.
Heutzutage wird keine Platte mehr duch ein CD-Laufwerk ausgebremst. Alle Chipsätze beherschen problemlos eine asynchrone Einstellung der IDE-Transfermodi.
Will heißen, dass eine Platte im UDMA-100 Modus rennt, während ein CD-Laufwerk im PIO-4 Modus schleicht, auch wenn beide am selben Kabel hängen (Modi sind nur Beispiele).

Gruss Boron

Dirk.M
30.01.02, 19:14
Hi Baron,

Wenn Du die Rechnerangaben von hmarburg liest, wirst du sehen, daß sein System noch nicht zu den Top-Systemen mit den geschilderten Features gehört. Da Miret seine Konfiguration nicht genannt hat,ist die Antwort gar nicht so abwegig. :D

Gruß Dirk