PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.2 bootet nicht nach Yast-Update

aus Hamburg
10.03.07, 08:52
Moin,

gestern habe ich nichts besonderes installiert oder ähnliches. Allerdings wurden automatische Updates installiert. Bitte nicht drauf festnageln, aber ich glaube bei einem stand was von kernel....
Als ich heute morgen den Rechner neu starte, bleibt er hängen.
Meine Bootoptionen sind um die Option
Kernel-2.6.18.8-0.1-default erweitert

Starte ich normal mit openSUSE 10.2 erscheint
root (hd2,1)
Filesystem type is ext2fs, partiton type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda2 vga=0x317 resume=dev/sda1 splash=silent

Eror 15: File not found

Press any key to continue...

Wähle ich statt dessen die neue Bootoption Kernel-2.6.18.8-0.1-default erhalte ich:
Booting 'Kernel-2.6.18.8-0.1-default'

root (/dev/sdb,1)

Error 23: Error while parsing number

Press any key to continue...

Mit der Failsaveoption komme ich leider auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank aus Hamburg

rkauskh
10.03.07, 10:00
Hi

Den Fehler spuckt Grub aus und sagt eigentlich nis weiter als das auf der angegebenen Partition die gesuchte Datei nicht zu finden ist. Auf welcher Platte (IDE 0 oder 1), Master oder Slave und welcher Partition liegt deine root-Partition? Vermutlich sind die Nummern hinter hdxx,x bzw. sdxx falsch.

aus Hamburg
10.03.07, 10:12
moin rkauskh,

generell sollte alles auf der sda sein. welche nummer ist denn dann (bei standarteinstellungen) richtig? 1,2 oder 3?

gruß aus hh

rkauskh
10.03.07, 10:23
Tja, dazu bräuchten wir deine menu.lst aus /etc/grub.
Probier mal folgendes:
Wähl in Grub den alten Suse-Eintrag aus (Markierbalken hinschubsen) und drück nicht Enter sondern Esc. In der Textkonsole äh ich glaub "e" drücken für Editieren und änder die Kernelnummer auf den neuen Kernel. Den Rest so lassen und mit "b" (Boot) Start versuchen. Wenn das geklappt hat mußt du in /etc/grub die menu.lst editieren sonst hast du beim nächsten Start das gleiche Problem wieder.

MiGo
10.03.07, 10:29
root (/dev/sdb,1)
Viel falscher geht's afaik nicht. Grub nummeriert seine Platten in der Form (hd0,0) - wenn Grub aktiv ist, läuft schliesslich noch kein Linux - also gibt's auch keinen /dev-Ordner :)

Kann mir jemand helfen?
Boote mal von einer Live-CD und poste hier bitte die üblichen Ausgaben:
fdisk -l (kleines L)
die Datei boot/grub/menu.lst
sowie die Verzeichnisinhalte der /boot-Partition bzw. des /boot-Verzeichnisses, wenn du keine /boot-Partition haben solltest.

Achte bitte darauf, dass du auch wirklich die /boot-(Partition|Verzeichnis) deines Installierten Systems nimmst und nicht die der Live-CD :)

aus Hamburg
10.03.07, 10:50
mit dem tipp von rkauskh bin ich schon mal weiter. vielen dank dafür.

bleibt nur der hinweis, falls jemand das gleiche problem hat, bei mir ist menu.lst unter /boot/grub/ zu finden gewesen.

gruß
aus hh

einherjer
10.03.07, 13:38
Ich hatte das selbe Problem auf meinem Raid 1 System.

Nachdem ich im neuen Eintrag den Root Verweis von der Raid Angabe /dev/mapper/.... auf hd0,4 getauscht habe konnte ich wieder booten.

Seltsame Sache das...

corax2.05
10.03.07, 13:45
bei mir hats beim letzten kernelupdate auch der grub verschüttelt, allerdings bootet das system noch problemlos. aber irgendwer hat da wohl bei suse nicht richtig aufgepasst...

einherjer
10.03.07, 13:50
Fehler können immer passieren.

Aber ich hätte erwartet das man dazu was auf opensuse liest und das Problem an die Ticker (heise etc.) gemeldet wird.