PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux absichern



DukeDV
10.03.07, 02:33
Hallo,
als Linux Neuling wuerde mich mal interessieren, wie man ein Linux-System best moeglichst absichern kann. Momentan benutze ich noch Suse 10.1, werde aber bald auf 10.2 umsteigen.
Gestern habe ich die Seite http://www.portscan.de aufgesucht und mein System 'untersuchen' lassen.
Das Resultat lag im mittleren Bereich.
Wie kann ich herausfinden, ob ich einzelne Ports brauche und wenn nicht, wie kann ich diese komplett schliessen.
Ich benutze ein Notebook, gehe ueber DFUe, Netzwerkkarte oder WLAN ins Netz, moechte aber keinerlei Server Aufgaben erfuellen.
Fuer Tipps und Tricks vor allem bzgl. der neuen Installation von 10.2 (Partitionen, Pakete und eben Sicherheit) waere ich dankbar!
Cheers,
Dirk

stefan.becker
10.03.07, 05:31
Wo ist das Problem? Machs zu und schalte bei Bedarf einzelne Ports frei, wenn du sie brauchst.

DukeDV
10.03.07, 15:14
Wo ist das Problem? Machs zu und schalte bei Bedarf einzelne Ports frei, wenn du sie brauchst.

Eben genau das will ich ja lernen wie es geht...
Wie mache ich 'es zu'?
Wo hat man Zugriff auf die Ports, etc.?
Gruss,
Dirk

stefan.becker
10.03.07, 15:33
Ich gehe mal davon aus, das du einen Router hast.

Dann ist die Firewall der lokalen PCs überflüssig. Der Rest geht am Router.

Bei meinem schaltet man den Filter ein, dann geht nichts. Dann kann ich einzelne Protokolle bzw. Ports freigeben.

Meine Vorgehensweise war ganz einfach. Alles weg, HTTP, Pop3, Mail freischalten. Den Rest bei Bedarf, wenn irgendwas nicht ging.