PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL 4.1.18 auf 5.0.27-0, aber wie?

UnD3Rd0g
08.03.07, 21:11
Hallo,
erstmal vorweg, ich bin totaler Neuling in Sachen Linux, SSH usw. und suche deshalb direkte Hilfe bei oben stehendem Problem.

Habe bereits die Dokumentation auf mysql.com durchgelesen, bin jedoch nicht richtig weiter gekommen. Da steht zwar was man beachten soll beim updaten, aber net, wie man es ausführen soll. Sprich, wie neuinstallieren oder wie?
Die Suche hier habe ich auch bemüht, aber net so das grundsätzliche gefunden was ich wohl brauche.

Ich hab mir von "SuSE Linux Enterprise Server 9 RPM (x86)" die server rpm runtergeladen und versucht die drauf zu machen.
Das ging jedoch net, sondern ich bekam immer nur Konfliktmeldungen zwischen der alten und neuen Dateiversionen.

Meine Frage ist, is das mit der rpm überhaupt richtig oder muss ich das "manuell" updaten? Und was muss man beim Update überhaupt beachten?

Nett wäre es, wenn mir das jemand Umrissweise erklären könnte.

Gruß UnD3Rd0g

MannOhMann
08.03.07, 22:00
Ja, zuerst die Suse Mysql5 (client, server) rpms runterladen und dann als root installieren (rpm -Uvh paketname.rpm)

UnD3Rd0g
08.03.07, 22:12
so, hab ich gemacht, es kamen jedoch noch ein paar Konflikte bei der serverinstall.

ile /usr/bin/perror from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/bin/replace from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/share/man/man1/perror.1.gz from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/share/man/man1/replace.1.gz from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3

Was mach ich mit denen? Is das egal? Und muss ich jetzt noch irgend ne DB-Sturktur aktualisieren oder so?

Aber erstma danke für die hilfe

EDIT: Er zeigt mir immer noch mySQL-Version 4.1.18 an?!?

UnD3Rd0g
08.03.07, 22:32
Ok, hab in falscher Reihenfolge installiert, oder? Richtig wäre erst client dann server. bei mir wars anders rum, hab nochma server danach installiert, dann waren fehler weg.

problem neu:
-immernoch 4.1.18 in plesk
-mysql lässt sich nicht mehr starten via plesk, ist jedoch trotzdem verfügbar
-passwort per ssh konnte ich nicht für root vergeben

generell kann ich per ssh trotz root zugang nicht auf mysql zugreifen. Immer Error 1045

Soll ich gleich das backup zurückspielen oder gibt's noch Hilfe?

latzer
09.03.07, 11:30
Meines Wissens läuft mySQL nicht mit root, ich kann mich noch wage erinnern, dass mit root nicht auf die mySQL datenbank zugegriffen werden kann...
zudem googeln nach "Error 1045" hat folgende Ergebnisse gebracht "ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)"

versuchs doch mal von einem anderen user aus

MiGo
09.03.07, 11:35
Edit: Anscheinend ist latzer da auf der richtigeren Spur, daher mein obsoletes Gebrabbel gelöscht. :)

@OP: Kannst du mir erklären, warum die Leute, die dir helfen wollen, für dich nach der Fehlermeldung googeln müssen, um rauszubekommen, was "Error 1045" ist? Das nächste mal bitte die Fehlermeldung dazuschreiben. Dann helfen auch mehr Leute.

versuchs doch mal von einem anderen user aus
Und bevor der OP das so macht, wie ich vermute (nämlich sich als anderer User einloggen):
Der Befehl auf der Konsole heisst:

mysql -u Mysql-User -p
(mit dem Schalter "-p" frag er nach einem Passwort.
Achtung: mysql-User und lokal eingerichtete Benutzer haben miteinander nichts zu tun - welche Benutzer du in mysql angelegt hast, musst du schon selber wissen :)

latzer
09.03.07, 11:54
mysql -u Mysql-User -p
(mit dem Schalter "-p" frag er nach einem Passwort.
Achtung: mysql-User und lokal eingerichtete Benutzer haben miteinander nichts zu tun - welche Benutzer du in mysql angelegt hast, musst du schon selber wissen :)

da hast du natürlich vollkommen recht, aber da mySQL in der Regel bei mir immer so funzt wie ich das will brauch ich das auch nicht =)

UnD3Rd0g
09.03.07, 13:16
So, erstma danke.
Was der Error 1045 heißt is mir schon klar und den hatte ich auch schon im voraus gegoogelt. Ich dachte, das der vielleicht allgemein bekannt ist. Sorry, mein Fehler. Ich hab nur net verstanden, warum der root user net die berechtigung hat um auf mysql zugreifen zu können.

Den User hab ich inzwischen herausgefunden und dadurch Zugriff auf mysql. Hab mein Backup wieder zurückgespielt und somit kann alles wieder von neuem losgehn.

En anderes Problem war, das ich nach installieren in der Reihenfolge client, server wieder fehler erhalten habe. Hab sie leider grad nimmer parat.
War was in der Art "file already exists" und glaub 5 Dateien waren betroffen.

Danach ging der SQL Server über plesk scheinbar nicht mehr. Sprich status "stop" und starten lies er sich nimmer. Auch nach reboot nicht.
Die Webseiten gingen jedoch noch alle, sprich SQL musste ja wohl doch an sein.
Außerdem wurde in phpMyAdmin immer noch 4.1.18 angezeigt.

Wie geh ich jetzt am besten vor? Nochma rpm's druf?

Wäre nett, wenn mir trotz des Missverständnisses, trotzdem geholfen würde.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3Rd0g
17.03.07, 14:31
Na, gibt's keine Hilfe mehr?
Mag net ma jemand antworten?

Gruß UnD3Rd0g