PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL 4.1.18 auf 5.0.27-0, aber wie?

UnD3Rd0g
08.03.07, 21:11
Hallo,
erstmal vorweg, ich bin totaler Neuling in Sachen Linux, SSH usw. und suche deshalb direkte Hilfe bei oben stehendem Problem.

Habe bereits die Dokumentation auf mysql.com durchgelesen, bin jedoch nicht richtig weiter gekommen. Da steht zwar was man beachten soll beim updaten, aber net, wie man es ausführen soll. Sprich, wie neuinstallieren oder wie?
Die Suche hier habe ich auch bemüht, aber net so das grundsätzliche gefunden was ich wohl brauche.

Ich hab mir von "SuSE Linux Enterprise Server 9 RPM (x86)" die server rpm runtergeladen und versucht die drauf zu machen.
Das ging jedoch net, sondern ich bekam immer nur Konfliktmeldungen zwischen der alten und neuen Dateiversionen.

Meine Frage ist, is das mit der rpm überhaupt richtig oder muss ich das "manuell" updaten? Und was muss man beim Update überhaupt beachten?

Nett wäre es, wenn mir das jemand Umrissweise erklären könnte.

Gruß UnD3Rd0g

MannOhMann
08.03.07, 22:00
Ja, zuerst die Suse Mysql5 (client, server) rpms runterladen und dann als root installieren (rpm -Uvh paketname.rpm)

UnD3Rd0g
08.03.07, 22:12
so, hab ich gemacht, es kamen jedoch noch ein paar Konflikte bei der serverinstall.

ile /usr/bin/perror from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/bin/replace from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/share/man/man1/perror.1.gz from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3
file /usr/share/man/man1/replace.1.gz from install of MySQL-server-standard-5.0.27-0.sles9 conflicts with file from package mysql-client-4.1.13-3

Was mach ich mit denen? Is das egal? Und muss ich jetzt noch irgend ne DB-Sturktur aktualisieren oder so?

Aber erstma danke für die hilfe