PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR Error 1 Press any key to boot from floppy ?



jumpinjack68
06.03.07, 09:17
Hallo Forum HELP Bitte !

hallo @ll habe ein riesen problem.

Ich bekomme folgende Meldung beim booten meines rechners:
MBR Error 3
MBR Error 3
MBR Error 1
Press any key to boot from floppy ?

es ist soweit gekommen als ich fälschlicherweise versucht habe eine zu große datei für den auf c: verfügbaren platz von einer linuxpartition aus auf die dev/hda1 (NTFS Partition von Win 2000) zu schreiben. Und zwar mit dem befehl cp *.zip dev/hda1. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein von meinem debian aus auf eine NTFS Partition zu schreiben, es kam auch die fehlermeldung ! aber es kam aber auch die meldung dass sich der platz auf hda1 der kritischen grenze nähere ! ich konnte normal weiterarbeiten, nur ist mir aufgefallen dass plötzlich hda1 nicht mehr zu lesen ging.

Beim nächsten aufstarten kam dann die oben genannte meldung:

Ich sollte hinzufügen, dass ich einen Boot manager benutze, weil ich auf der ersten Partition win 2000 benutze und auf der 2. partition linux debian.

Ich kam aber gar nicht mehr zum Bootmanager.

Ich habe bereits versucht 1. mit PCDOS zu starten (NTFS4DOS)und auf c: zuzugreifen aber die partition wird gar nicht gesehen (nicht initialisiert) und
2. das selbe wenn ich mit einer Linux life CD starte. Dann komme ich zwar in den rechner aber ich sehe hda1 also c:\ nicht. die partition ist irgendwie verschwunden.

Wie kann ich die c: \ wieder sichtbar machen ??

es ist wirklich schlimm !

nun gestern abend habe ich noch folgendes gemacht:

1. über die Boot CD des Bootmanagers (Acronis)den Rechner zu booten und den Bootmanager wieder auf c: zu installieren.
Das Booten ging zwar und c: war zwar sichtbar aber er erkannte das Filesystem nicht d.h. also mein bootmanager Acronis kann ja auch Partitionen verwalten, aber bei C: steht dabei ein rotes X und "DS: Ohne Partition: 0x7 (NTFS,HPFS)
aber ich kann nichts tun, ich könnte zwar die Partiton bearbeiten, aber für mich ist das kryptisch was ich dann auf dem monitor sehe.

Ich wollte den bootmanager auf c: installieren und bekam die meldung: kein platz zur verfügung.
Ich habe nun den bootmanager auf eine andere Partition gesetzt.
Nun bin ich wenigstens imstande Linux Debian zu starten aber auf hda1 kann ich immmer noch nicht zugreifen.

Die Partition wird nicht mehr erkannt oder besser gesagt sie wird gesehen aber der rechner kann nix damit anfangen.

wenn ich mit linux cfdisk die partionen anschaue dann steht kein Filesystem Typ bei dev/hda1 (c:\)

Hilft Euch das weiter.
Ich möchte nicht zu viel herumprobieren, denn erfahrungsgemäß geht immer mehr kaputt durch das konzeptlose "nur so rumprobieren", also das was ich mache sollte wenn möglich auf anhieb funktionieren.

kann ich irgendwie unter debian den MBR wieder herstellen ?
kann ich mit "cfdisk" einfach nur den Typ zuordnen ? oder gehen mir dann alle Daten verloren ?

mfg
und danke
JJ68

MiGo
06.03.07, 11:22
Wie kann ich die c: \ wieder sichtbar machen ??
Wahrscheinlich gar nicht. Du hast sauber mit "cp *.zip /dev/hda1" die gesamte Partition (oder doch zumindest die Interessanten Teile) überschrieben.

Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein von meinem debian aus auf eine NTFS Partition zu schreiben,
Du schreibst ja auch nicht auf ein NTFS-Dateisystem, du schreibst direkt auf die Platte, also in die Sektoren.

jumpinjack68
06.03.07, 12:01
also bleibt mir sozusagen nix anderes übrig als nochmal die gesamte windows installation zu wiederholen ? samt formatierung ?

hp_tux
06.03.07, 12:02
Hallo,


cp *.zip dev/hda1
tja, sowas kann auch nur dann passieren, wenn man als "root" arbeitet.

Gruß

hp_tux

jumpinjack68
06.03.07, 12:46
ich war aber nicht root sondern einfach nur user,

nein blödsinn, wahrscheinlich hatte ich mich zuvor als su angemeldet ! das kann sein ! shit !

MiGo
06.03.07, 15:53
tja, sowas kann auch nur dann passieren, wenn man als "root" arbeitet.
Ich wusste, ich hatte irgendeinen Kommentar vergessen :D


nein blödsinn, wahrscheinlich hatte ich mich zuvor als su angemeldet ! das kann sein ! shit !
Und exakt _deswegen_ sollte man so wenig wie möglich als root machen.
Als root geht das System halt idR davon aus, dass du weißt, was du tust.

jumpinjack68
06.03.07, 17:45
aber das sind jetzt sicher angebrachte kritiken aber sie helfen mir nicht wirklich weiter.

Habt ihr eine Idee wie ich die NTFS wieder herstellen kann.
ich war in der Zwischenzeit in der Lage die Partition sichtbar zu machen, ich sehe auch wieviel Platz belegt und frei ist aber die Dateien kann ich nirgends lesen. Die Platte ist nicht voll oder ähnlich.

Gibt es keine Möglichkeit die Dateisystemtabelle wieder herzustellen.
Habe schon mit Testdisk gearbeitet und mit so manchem Bootmanager herumprobiert aber ich komm nicht weiter. testdisk z.B. meldet : identische MFT s und kann nichts reparieren.

Gibt es sonst noch was was ich probieren könnte damit mir die Reinstallation erspart bleibt ?


mfg
und danke trotzdem !

JJ68

Inge
06.03.07, 18:06
windows installations-cd rein, reperaturkonsole:

fixboot
fixmbr

und für das nächste mal gleich mit ner knoppix-cd mbr sichern (http://thoran.eu/?id=2)