PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen



chriskathi
01.03.07, 13:35
Hallo, habe Suse 10.2 am laufen und habe meine 37GB Platte folgendermasen Formatieren lassen von SuSe 10.2 :

/dev/hda 37,2 GB Fujitsu blablabla
/dev/hda1 11,4 GB Linux native /
/dev/hda2 24,1 GB Linux native /home
/dev/hda3 1,6 GB Linux swap swap

Jetzt habe ich viel über die Partitionen gelesen, System läuft jetzt gut keine weiteren Probleme. Das es aber besser wäre zb /usr ne eigene Partition usw. Wie mache ich das jetzt am besten, bin jetzt in SuSe im Yast in dem Partitionsprogramm ... Kann ich das jetzt nachträglich noch alles abändern bzw wie würdet ihr es einrichten ? Auch mit den Logischen Partitionen, jetzt is ja alles Primär denke ich .


Danke Euch für die Super hilfe hier ;)

Mfg Chris

gadget
01.03.07, 13:54
Jo, wenn Du das nächste Mal ein System installierst, kannst Du es immernoch anders machen. Z. B. habe ich die (doch relat.) kleine Swap immer zu Beginn, weil dort der Zugriff schneller sein soll.
Ansonsten ist das für einen Arbeitsrechner völlig ausreichend. Das würde ich so lassen nach der Maxime "Never touch a running system!" ;) Oder anders gesagt: Aufwand und Risiko stünden meiner Meinung nach hier in keinem interessanten Verhältnis zum möglichen Nutzen.

Aber egal, was Du ausprobierst: Vergiss das Backup nicht!!!

Gruß,
gadget

chriskathi
01.03.07, 13:57
Danke. Wie schaut es mit dem Opt aus, ich habe gelesen da da externe/optionale Programme installiert sind empfielt sich da auch eine egene partion ?! Kann man das noch ändern und ggf wie su sagts Swap an den Anfang legen ?

gadget
01.03.07, 14:19
Danke. Wie schaut es mit dem Opt aus, ich habe gelesen da da externe/optionale Programme installiert sind empfielt sich da auch eine egene partion ?! Kann man das noch ändern und ggf wie su sagts Swap an den Anfang legen ?

Du könntest die Partitionen kopieren, neu aufteilen und zurückspielen. Nur YaST würde ich da aber nicht vertrauen.

Ich denke, wie gesagt, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Vor allem bei dem Risiko, sich ein schön laufendes, ggf. erstes Linuxsystem zu fritten.
Ich selbst habe /opt und /var auf meinem Desktop und Laptop auch nicht ausgelagert und ich leide nicht gerade darunter ;)

towo2099
01.03.07, 14:32
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77593&highlight= :confused: