PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo´s ?

real_eimer
28.02.07, 09:57
Hallo,
ich suche ein paar HowTo´s für Debian Linux, da ich erstens nicht weiß was gut ist,zweitens nichts fündig geworden bin nach einigem suchen, drittens keine Geduld besitze, wollt ich mal Fragen ob ihr mir ien paar Links zu HowTo´s zu folgenden Sachen geben könnt.

-ssh (mit EInstellungen, und das ich Desktop sehen kann)
-FTP (server Einstellungen usw.)
-Samba
-Druckserver
-Dateifreigabe(sofern das nicht unter ftp läuft)

vielen Dank eimer

marce
28.02.07, 10:21
schon mal die hier im Forum durchgeschaut?

Ansonsten - ein wenig konkreter dürften die Anforderungen schon formuliert sein...

real_eimer
28.02.07, 10:30
Ja hab ich.
Was heisst konkreter?

drummermonkey
28.02.07, 10:38
Schau mal im rootforum auf rootforum.de vorbei.
Da wird viel für Servereinstellungen erklärt.

Dateifreigabe würdi ch mal unter thema Samba suchen :-)

marce
28.02.07, 10:48
-ssh (mit EInstellungen, und das ich Desktop sehen kann)
Konkreter? Na, nimm mal den Satz von Dir und Frage den Kollegen im nächsten Raum, ob er ein HowTo dafür kennt...

_was_ willst Du erreichen? _exakte_ "Use-Case-Beschreibung" bitte...

Ein HowTo zum Thema ssh an sich - Client oder Server, ...? Das Thema ist recht umfassend, von daher dürfte die Frage an sich durchaus konkreter gestellt werden...

baumgartner
28.02.07, 11:01
SUFU mit Einschränkung auf das "Hier suchen und Finden, Tutorial"-Unterforum?

real_eimer
28.02.07, 12:18
ALso ok.
Mein zurzeit wichtigstes Anliegen ist ein HowTo für ssh. Was heißt das, ich brauche eine VNC verbindung über ssh (putty klappt wunderbar) nur will ich eine verbindung damit ich alle einstellungen von meinem Rechner aus mchen kann so das ich keinen Monitor und Tastatur usw. mehr brauch. VNC hab ich schon probiert mit vncserver da kommt auf meinem rechner nur ein grau griesseliges Bild. Darum hat ich bei putty versucht, da geht das alles nur über konsole, aber da ich mich nicht auskenne brauch cih die Bedienoberfläche.
Diese will von meinem zweiten Rechner sehen.

Also ich will von meinem Rechner auf DebianServer zugreifen, so dass ich den Desktop seh bzw. die grafische Bedienoberfläche nicht die Konsole.

Hoff das ist konkrett genug zu den restlichen anliegen hab hier im Forum genug gefunden hoffe ich.

mfg eimer

drummermonkey
28.02.07, 12:21
ALso ok.
Mein zurzeit wichtigstes Anliegen ist ein HowTo für ssh. Was heißt das, ich brauche eine VNC verbindung über ssh (putty klappt wunderbar) nur will ich eine verbindung damit ich alle einstellungen von meinem Rechner aus mchen kann so das ich keinen Monitor und Tastatur usw. mehr brauch. VNC hab ich schon probiert mit vncserver da kommt auf meinem rechner nur ein grau griesseliges Bild. Darum hat ich bei putty versucht, da geht das alles nur über konsole, aber da ich mich nicht auskenne brauch cih die Bedienoberfläche.
Diese will von meinem zweiten Rechner sehen.

Also ich will von meinem Rechner auf DebianServer zugreifen, so dass ich den Desktop seh bzw. die grafische Bedienoberfläche nicht die Konsole.

Hoff das ist konkrett genug zu den restlichen anliegen hab hier im Forum genug gefunden hoffe ich.

mfg eimer

Eine super Alternative zu VNC ist FreeNX.
Ich geh mal davon aus dein Server klemmt bei dir zuhause hinter einem Router?

Ansonsten wär auch wichtig zu wissen was bei dir auf dem Compi läuft mit dem du zugreifst. Bei FreeNX kannst du auch Windows nehmen, aber es gibt auch noch andere Lösungen.

Gruß
Roman

real_eimer
28.02.07, 12:39
Also:
Mein Rechner ist WInXP SP2
Server hat Debian mit Kernel 2.XX laufen

Beide hängen hinter einem Router ja.

Was mir die Graphische Oberfläche auf meinen Rechner zaubert ist mir egal nur funktionieren soll es. ALso ich bin für alles offen, wenn möglich sollte auch noch zugrief aus dem Internet möglich sein, aber das wirklich nur wenn das andere Funktioniert. ERstmal will ich den Server in den Schrank verbannen ohne Monitor usw.

mfg eimer

marce
28.02.07, 12:43
Ok, wenn Du VNC willst - bemühe doch mal die Suchfunktion, (VNC auf bestehenden XServer verbinden) und ähnliches - da sollte sich einiges finden.

(z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=110811&highlight=vnc+xserver)

Um eine Konsole wirst Du aber so oder so nicht drumrum kommen - ich empfehle Dir ernsthaft, dich also auch damit zu beschäftigen...

drummermonkey
28.02.07, 12:48
Also:

Was mir die Graphische Oberfläche auf meinen Rechner zaubert ist mir egal nur funktionieren soll es. ALso ich bin für alles offen, wenn möglich sollte auch noch zugrief aus dem Internet möglich sein, aber das wirklich nur wenn das andere Funktioniert. ERstmal will ich den Server in den Schrank verbannen ohne Monitor usw.

mfg eimer
Wie gesagt, hab gute Erfahrung mit FreeNX (http://freenx.berlios.de/) gemacht.

Ansonsten, Hauptsache ist du hängst den Server nicht ans Internet so das er von aussen erreichbar ist. Am Anfang kann da viel schief gehen, willst nur mal so am Rand erwähnt haben das sich sowas im Security-Forum häuft die letzte Zeit;)

Gruß
Roman

baumgartner
28.02.07, 12:51
Also:

mfg eimer

Jetzt komm doch, so schwer ist das nicht!
http://www.linuxforen.de/forums/search.php

Vielleicht verstehst du meinen Beitrag ja dieses mal :rolleyes: