PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GLIBC + Suse 7.2 -> HILFE!!!



MF2HD
27.01.02, 16:09
Hi!

Ich hab ein sehr sehr sehr goßes Problem. :(

Ich hab mir ein Programm runtergeladen für dass man glibc 2.2.4 braucht. auf meinem suse 7.2 system hab ich aber nur 2.2.2 (glaub ich jedenfalls).
Dann hab ich mir glibc 2.2.4 von www.glibc.org runtergeladen. ohne die howtos zu lesen hab versucht glibc mit configure ohne parameter zu konfigurieren. dann dann konnte ich aber kein make ausführen weil die quellen angeblich nicht konfiguriert sind. dann hab configure nochmal mit "--disable-sanity-checks" ausgeführt. danach konnte ich alles kompilieren. dann hatte ich aber immer noch das alte glibc drauf da das neue offenbar nach /usr/local/bin kopiert wurde. danach hab ich einfach "libc.so.6" aus /usr/local/bin nach /lib kopiert. dann war alles im arsch. aber ich konnte die platte noch auf nem anderen rechner mounten und die alte "libc.so.6" in /lib kopieren. ich konnte linux zwar wieder booten aber nur die wenigsten programme ausführen. ich hab mir danach die "glibc-2.2.2-60.i386.rpm" vom suse ftp runtergeladen und installiert. jetzt kann ich zwar wieder alle programme ausführen aber nichts mehr kompilieren. wenn ich z.b. glib kompiliere krieg ich die fehlermeldung:



/lib/libc.so.6: undefined reference to `_dl_debug_files@GLIBC_2.2'
/lib/libc.so.6: undefined reference to `_dl_debug_impcalls@GLIBC_2.0'
/lib/libc.so.6: undefined reference to `_dl_load_lock@GLIBC_2.2'
/lib/libc.so.6: undefined reference to `_dl_debug_message@GLIBC_2.0'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [testglib] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/downloads/progz/gtk/glib-1.2.10'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/downloads/progz/gtk/glib-1.2.10'
make: *** [all-recursive-am] Error 2


Kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich verzweifele noch daran.:mad: Die Glibc howtos versteh ich überhaupt nicht.

Danke im voraus!

MFG
MF2HD

schnebeck
27.01.02, 18:24
:-))
So haben wir alle mal angefangen.

Ich kann aus der Distanz leider nicht alles überblicken, du hast dich aber schon ganz gut aus der Affäre gezogen, mit dem mounten am andeen Rechner. Immerwieder schön, wenn man sein /lib-Verzeichnis anrührt ;-)

Falls dein RPM noch geht, reinstalliere mal deinen Compiler und evtl die "binutils"

Ist übrigens ganz sinnvoll für solche Zeiten, ein System wie Busybox erreichbar installiert zu haben, dann funtionieren wenigstens noch elementare Datei-Befehle.

Die Fehlermeldungen kommen vom dynamischen Linker /lib/ld*, der bei deinem Durcheinander nicht mehr durchblickt.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber wie man Compiler und GlibC richtig installiert steht in den Installationsanleitung Linux-From-Scratch!

http://www.linuxfromscratch.org/view/3.1/chapter05/gcc.html
http://www.linuxfromscratch.org/view/3.1/chapter06/glibc.html

Gruß

Thorsten

MF2HD
28.01.02, 15:38
Danke für den Tip! :D :D :D

Wenn ich nachher zu Hause bin werd ichs gleich mal probieren!

MFG
MF2HD

MF2HD
30.01.02, 15:26
Ich habs einfach mal gewagt glibc nochmal mit hilfe der howto zu kompilieren. leider bekomme ich dann folgende fehlermeldung:



...
In file included from ../libio/libio.h:165,
from ../libio/iolibio.h:1,
from ../libio/libioP.h:38,
from strfmon.c:28:
../sysdeps/generic/bits/stdio-lock.h:29: #error libio needs recursive mutexes for _IO_MTSAFE_IO
make[2]: *** [/root/downloads/progz/glibc/glibc-build/stdlib/strfmon.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/downloads/progz/glibc/glibc-2.2.4/stdlib'
make[1]: *** [stdlib/subdir_lib] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/downloads/progz/glibc/glibc-2.2.4'
make: *** [all] Error 2


Kann mir da jemand weiterhelfen?

MF2HD
30.01.02, 18:06
... oder kann mir jemand sagen wie ich das alte system wieder am laufen bekomme? wie gesagt ich hab suse 7.2.
vielleicht kann ich ja die configs von meinem anderen rechner nehmen. auf dem läuft exakt das gleiche system (nur nicht geschrottet ;) )

Wäre echt nett wenn ich da hilfe bekomme weil ich freitag auf eine lan fahre wo ich den computer brauche.

MFG
MF2HD

Ulli Ivens
30.01.02, 18:08
Nimm doch die aktualisierten pakete von SuSE.... die Findest du auf dem FTP Server von SuSE !!

Das kompilieren kannst du ja immer noch machen wenn es dich intressiert.... btw ich würde erst mal mit was leichterem anfangen und mich dann erst an die "schweren" Sachen ranmachen mit dem Kompilieren !!

MF2HD
31.01.02, 05:39
Auf dem suse ftp hab ich schon geguckt aber da gibts nur eine alte 2.2.2 version. ich hab das paket schon instaliert. das hat aber nichts gebracht.

der fehler beim kompilieren liegt ja offenbar an dieser libio. gibt es vielliecht eine aktualisierte version davon?
würde eine installation des neusten gcc was bringen?

ich weiss, ich bin eine nervensäge. ;) aber das ist is echt dringend.