PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System schleicht Open SuSe 10.2



chriskathi
22.02.07, 19:02
Hallo,


mein System ist gehörig Langsam, habe SuSe 10.2 auf dem Laptop es ist ein ECS 532 mit 1Ghz Efficeon Prozessor und 40GB FP 768MB DDR Ram und XGI XP5 Grafikchip. Es dauert zb auch ewig bis zb nur der Firefox startet und auch dann beim Scrollen ewiges geruckel. Habe als Grafiktreiber den Vesa Framebuffer Treiber drin. Hilft es eventuell Dienste abzuschalten ? Wenn ja welche und wo geht das ?

Danke Euch ;)

soundsturm
23.02.07, 12:17
hi


Ich schliesse mich mal an der Stelle an. Was Geschwindigkeit beim öffnen der Programme und den Systemstart angeht kommt man beim wechsel von Winows auf openSuSE 10.2 vom Regen in die Traufe :( Es muss doch Möglichkeiten geben Linux zu optimieren. Windows ist nach Grundinstallation auch eine Schlaftablette.

openSuSE 10.2
Toshiba SA20-S103

derRichard
23.02.07, 12:33
hi
Ich schliesse mich mal an der Stelle an. Was Geschwindigkeit beim öffnen der Programme und den Systemstart angeht kommt man beim wechsel von Winows auf openSuSE 10.2 vom Regen in die Traufe :( Es muss doch Möglichkeiten geben Linux zu optimieren. Windows ist nach Grundinstallation auch eine Schlaftablette.


nein, das ist so. (das mit system- und firefoxstart)

das problem mit dem langsamen scrollen kann man lösen, indem man einen grafikkartentreiber mit (3d)-beschleunigung verwendet.

//richard

soundsturm
23.02.07, 12:54
@derRichard


nein, das ist so. (das mit system- und firefoxstart)


Ich würde mich als Linux Neuling bezeichnen aber irgendwie macht es doch keinen Sinn in einem freien System keine Optimierungsmöglichkeiten zu gewährleisten :confused: Selbst in Windows lässt sich das Öffnen von Anwenungen durch ein paar Einstellungen bis zu 40 % beschleunigen ohne instabilität.

Ich weiss das man natürlich Linux nicht mit Winows vergleichen sollte aber da Windows den Markt beherrscht liegt das sehr nahe. Ich denke es wird daran liegen das Linux eine System von Entwicklern für Entwickler war (ist). Heute, gerade durch SuSE, muss ich sagen könnte Linux auch für den DAU interressant werden. ;)

Aber da muss natürlich der Forensupport dementsprechend (DAU freundlich) vorhanden sein.

derRichard
23.02.07, 13:00
hallo!

bei linux ist das so, wenn dir firefox zu langsam ist, nimm was anderes (zb: opera, oder sonst was...).
wenn kmail zu lahm ist, nimm mutt, oder ähnliches.

warum sollte ein system nicht immer schon optimiert sein?
du stellst das dar als müsste ein gutes system von haus aus gebremst sein.

für die insider: :ugly:


sysctl -w kernel.secret.turboboost = 1


//richard

marce
23.02.07, 13:11
Wobei man sagen muss: Es gibt Möglichkeiten, dir Startgeschwindigkeit von Anwendungen gefühlt zu verbessern - die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Meist reden wir ja eh nur über ein paar Sekunden - und die machen 1x am Tag den Kohl eh nicht fett...

soundsturm
23.02.07, 13:39
warum sollte ein system nicht immer schon optimiert sein?
du stellst das dar als müsste ein gutes system von haus aus gebremst sein.

da fällt mir gleich Windows zu ein :D

Aber OK
sysctl -w kernel.secret.turboboost = 1 der war nicht nötig :( allerdings hat mich der
sysctl vm.swappiness=0 schon ein Stück näher an dem gebracht was ich wollte.

Also Danke :)

jogep
23.02.07, 14:01
kann man eigentlich zur Performance Verbesserung für das /tmp Verzeichniss den Hauptspeiocher nutzen?

Wenn ja wie?

Gruß
jogep

derRichard
23.02.07, 14:13
kann man eigentlich zur Performance Verbesserung für das /tmp Verzeichniss den Hauptspeiocher nutzen?

Wenn ja wie?

Gruß
jogep
hallo!

mounte /tmp in eine ramdisk (shmfs).

aber das sind alles kleinigkeiten, sowas macht man auf servern, wenn man genau weiß was man braucht und warum etwas zu lahm ist...

//richard

jogep
23.02.07, 14:29
mounte /tmp in eine ramdisk (shmfs).


Wie genau geht das? Kann man da die Größe der Ramdisk mitgeben?

derRichard
23.02.07, 14:33
hallo!

das ist nichts für anfänger und bringt am desktop einen feuchten dreck.
google mal nach tmpfs. (ich hab vorher vergessen zu sagen, dass shmfs oft tmpfs genannt wird.)

eigentlich muss dann nur in der /etc/fstab für /tmp einen neuen eintrag machen mit dateisystem-typ tmpfs.

//richard

hp_tux
24.02.07, 02:19
Hallo,


Es muss doch Möglichkeiten geben Linux zu optimieren.
also, vom Firefox gibt es eine stark optimierte Variante namens Swiftfox: Wenn Du Glück hast, gibt es davon auch eine für Deine CPU passende Variante.

Gruß

hp_tux

bla!zilla
24.02.07, 05:38
Aber OK der war nicht nötig :( allerdings hat mich der schon ein Stück näher an dem gebracht was ich wollte.


Die Anpassung der swappiness wird dich kein Stück weiterbringen.

soundsturm
24.02.07, 06:56
@bla!zilla

Warum nicht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch damit festgelegt wieviel in die swap ausgelagert wird oder nicht !? Berichtige mich bitte wenn das Falsch ist ich bin zwar ein Linux Neuling möchte aber etwas lernen.

@hp_tux

Swiftfox ist wirklich erheblich schneller als Firefox :D

Danke

MosT
24.02.07, 16:12
wenn man kde auf nem rechner mit 1GHZ laufen hat braucht man sich nicht zu wundern das des so langsam läuft. Probiers mal mit gnome oder ice WM

soundsturm
24.02.07, 17:34
An der CPU Leistung wird es eher nicht liegen P4 2.8 Ghz Northwood 512MB RAM wenn dann schon eher an meinem Chipset und VGA ;) wie ich schon erwähnt habe, habe ich auch mit Windows ne weile gebraucht bis die Kiste endlich stabil läuft.

Ich denke ich habe das Prinzip jetzt verstanden. Durch ausschalten der Klick Micki Bunti im KDE rennt mein SuSE jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.Das einzige was mir Sorgen macht ist das Linux süchtig macht ;):D