PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bare-Metal Restore u.v.m. - womit nur?



da_mcd
20.02.07, 15:56
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Gesuch im richtigen Forum bin (schien mir aber als das Treffendste), ansonsten bitte ich einen Mod/Admin den Thread zu verschieben.

Ich habe folgendes Problem:

Als neuer Nutzer der bunten Linux-Welt wurde ich mit der Aufgabe überrascht diverse Server zu sichern (u.a. Webserver, Proxy und weitere Unwichtige...). Momentan läuft keine Sicherung(!) und deswegen brauche ich Eure Hilfe!

Ich suche eine Software, die:

- einfach zu konfigurieren ist (wenn möglich über grafische Oberfläche)
- sich wenn möglich per RPM installieren lässt
- Bare-Metal Restores zulässt
- Komplette und inkrementelle Sicherungen im laufenden Betrieb ermöglicht
- die Daten via LAN auf einem Win Server 2k3 im Raid 5 speichert
- kostenlos ist

Auf die ersten beiden Anforderungen könnte ich im Extremfall drauf verzichten, jedoch bin ich nicht sehr firm im Bereich Linux und muss mir alles aneignen. Ich suche diese Software nur als zwischenzeitliche Lösung bis mein Wissensstand so erweitert wurde dass ich Bacula problemlos bedienen (war meine erste Idee, die jedoch relativ zügig durch die recht komplexe Konfiguration zunichte gemacht wurde), kann ohne ein unnötig hohes Risiko einzugehen die Server solange ohne Sicherung zu betreiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verstoßt mich nicht als momentan noch extrem überzeugter Windows Nutzer. (:p )


Vielleicht kann mir ja auch einer eine funktionierende, leicht nachvollziehbare Bacula Konfiguration schicken/posten.

Vielen Dank im Voraus.