PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd/dvd mit programmen fuer ubuntu

pita
16.02.07, 11:03
hi!

ich habe hier ein bereits installiertes ubuntu 6.10 und suche jetzt eine cd/dvd, auf der eine auswahl an aktuellen programmen (am besten im deb-format :P) ist, so dass ich die programme auch ohne internet mittels apt bzw einem front-end dafuer installieren kann.

auf der ubuntu bzw. debian-homepage werden nur die standard-installer angeboten, die nicht genug programme mitbringen.

es sollte mindestens wine und dosemu auf der cd sein.

wenn ich mir so eine cd selber machen will (deb-pakete von hand runterladen), muss ich eine bestimmt struktur beachten, oder erkennt apt (per apt-cdrom add ...) die struktur automatisch?

greetz
pita

Der Gestreifte
16.02.07, 11:21
wenn ich mir so eine cd selber machen will (deb-pakete von hand runterladen), muss ich eine bestimmt struktur beachten, oder erkennt apt (per apt-cdrom add ...) die struktur automatisch?Eine Struktur im eigentlichen Sinne brauchst Du nicht.
Wichtig ist die Datei "Packages" (bzw. Packages.gz), in der die Informationen über die von Dir bereitgestellten Pakete liegen. Mit "dpkg-scanpackages" kannst Du diese erstellen.

pita
16.02.07, 12:38
ok, danke :)

werds gleich mal ausprobieren.

greet
pita

edit: entweder bin ich blind oder blöd: aber woher bekomme ich denn dpkg-scanpackages? bei mir ist das nicht mit drauf und jede suche nach dem download liefert nix?? *fragezeichen*

edit: alles klar, es hat das paket "dpkg-dev" gefehlt. da ist der befehl mit drin