PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verlorene ISDN-Konfiguration



Bernd M.
26.01.02, 18:23
Hi !

Ich verwende Suse7.2 und eine AVM Fritzcard PCI (v1.0). Ich hatte ISDN über Jast2 wie üblich konfiguriert und alles ging prima. Dann hab ich leider das Programm "qtisdnlinux" ausprobiert und mir da wohl meine ISDN Konfiguration "zerschossen".
Wenn ich jetzt unter Jast2 die Fritzcard konfigurien möchte, wird diese zwar automatisch erkannt, aber nicht auf "aktiv" gesetzt. Somit ist eine Einwahl nicht möglich.
Ich habe es bereits versucht, die Verbindung und die Karte komplett zu löschen, die Karte ausgebaut, neu gebootet, alles neu eingerichtet... geht prima, nur "aktiv" wird die Karte nicht....

Kann mir jemand sagen wie ich das Ding wieder auf "aktiv" bekomme ?

Danke

geronet
26.01.02, 18:31
Aktiv?

Mit dem Befehl

isdnctrl system on

vielleicht?
Oder mit
ifconfig ippp0 up
?
Grüsse, Stefan

hmarburg
26.01.02, 20:51
Führe die Konfiguration mal mit Yast (und nicht Yast2) durch. Diese Version arbeitet nicht mit so vielen Automatismen, sondern fordert mehr Handarbeit (Das ganze ist recht ordentlich dokumentiert).
Die Ergebnisse (Scripte) sind dadurch aber auch besser nachvollziehbar. Die Scripte für den I-Zugang legt Yast nomalerweise unter /etc/ppp ab.

Bernd M.
26.01.02, 21:49
habs mit yast1 auch schon probiert - funktioniert aber auch nicht recht (oder ich blicks nicht mehr). Folgendes zum jetzigen Stand:
mit yast2 ist keine isdn-karte zu erkennen. Mit Yast1 ist das kein Problem, jedenfalls meldet yast1 beim "testen" der Konfiguration immer, das alles geklappt hat. Allerdings kann ich die isdn-verbindung nicht wie üblich mit dem Koomando: "/usr/sbin/isdnctrl dial ippp0" starten. Es kommt die Fehlermeldung "ippp0 triggered".
Die Befehle "isdnctrl system on" und "ifconfig ippp0 up" brachten keine Veränderung.

B.

geronet
26.01.02, 21:51
Was steht denn in der /var/log/messages?

Bernd M.
26.01.02, 22:52
jede Menge Dinge, von denen ich keine Ahnung habe ! - Aber soviel ich verstehe, bei dem Versuch Verbindung aufzubauen:
Der Deamon (? - ipppd) baut Verbindung auf, Gegenstelle antwortet mit seiner IP-Adresse, und dann kommt eine Kernel-Meldung
"isdn_net: local hangup ippp0" und "ippp0: Chargesum is 0"
worauf der ipppd mit "Modem hangup" quittiert.

Aber warum meldet sich da der Kernel ? - Hab doch nichts (wissentlich) an den Modulen verändert ?

B.