PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damn Small Linux installieren



ReCon
10.02.07, 10:41
Hi,
also, nachdem ich sehr viel Erfahrung in Linux gesammelt habe, würde ich gerne auf meinem Notebook Damn Small Linux installieren um mir das selbst einzurichten, mit Programmen etc..
Ich boote die CD, klappt sofort, dann starte ich die Installation mit

sudo dsl-hdinstall
dann kommt:

Enter target partition
da ich sda3 als meine Linux Partition fornatiert habe, gebe ich auch diese ein.
Dann stellt er noch ein paar Fragen, und dann sollte er mit dem formatieren anfangen. Dann jedoch kommt folgender Fehler:

mke2fs 1.34-WIP (21-May-2003)
mke2fs: No such device or address while trying to determine filesystem size
Also habe ich auf diesen Fehler mal ein bisschien gegoogelt und bin dann letzendlich im offizielem Wiki von DSL gelandet.
Dort stand zur Installation, dass man mit

cfdisk /dev/hda
Die unter /dev/hda vorhandenen Laufwerke einbinden kann. Da ich aber sda und nicht hda habe sah das bei mir wie folgt aus:

cfdisk /dev/sda[QUOTE]
jedoch erscheind dann auf der Bildfläche folgender Fehler:
[QUOTE]FATAL ERROR: Cannot open disk drive
Press any key to exit cfdisk
Nun weiß ich natürlich nicht weiter und wollte mich mal nachfragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG

PS: Link zum Wiki http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_the_Hard_Disk

marce
10.02.07, 10:44
mach mal ein
fdisk -l als root - da siehst Du dann die verfügbaren HDs...

ReCon
10.02.07, 11:30
Danke, aber leider zeigt er mir gar nichts an ...
also findet er anscheinend sda Platten nicht?!

hp_tux
10.02.07, 13:07
Hallo,


Danke, aber leider zeigt er mir gar nichts an ...
also findet er anscheinend sda Platten nicht?!
poste doch bitte mal ein paar technische Daten zu Deinem Notebook. DSL macht wohl nämlich nur auf älterer Hardware wirklich Sinn. Sowas wie S-ATA ist AFAIK für DSL ein Fremdwort.

Für ein aktuelles Notebook kann die zu installierende Distribution kaum neu und aktuell genug sein.

Gruß

hp_tux

snowcrash23
10.02.07, 13:46
hi ReCon
ich glaube du solltest leiber auf DSL-N (damn small linux - not) ausweichen, dort wird laut homepage sata supported:

"DSL-N represents our best effort to stay compact
while providing for the needs of those who want the
'Bling Bling' such as SATA support, Gnumeric, Abiword, gMplayer."

http://www.damnsmalllinux.org/dsl-n/

mfg
snowcrash