PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x RAID 0 + 1x Kyro2 = 2x nix Treiber



SlyD
25.01.02, 22:45
Hi Leute!

1. Ich habe folgendes Propblem:
In meinem System werkelt neben einer normalen IDE platte auch noch ein RAID 0 Array aus zwei 40GB Platten. Nun habe ich auf dem RAID derzeit Windoof installiert und auf der normalen IDE platte Linux (SuSE 7.2)... Linux erkennt aber den RAID-Controller nicht (findet beide festplatten einzeln) und somit kann ich nicht auf meine Win partitionen zugreifen.

Weiss jemand von euch zufällig, wie man dieses Prob Lösen könnte (z.B. mit einem passenden Treiber :D --> URL zum Downloaden bitte!)?

2. Habe ich noch ein weiteres Prob:
Neben dem RAID hab ich auch noch ne Kyro2 in meinem Sys drin. Dafür gibts scheinbar acuh noch keinen Treiber für Linux?!
In der SDB von SuSE habe ich aber zumindest eine rudimentäre Lösung gefunden. Mit dem Framebuffer und Sax/Sax2, klappts dann einigermaßen. Allerdings nur bei max. 75hz.
Was aber sowieso noch viel schlimmer ist: Die Karte ist ohne Treiber so gut wie gar nicht 3d tauglich.

Also auch hier: kennt irgendwer vielleicht schon eine "Bezugsquelle" für einen Treiber (egal ob's 'ne beta v. ist)?

Falls es was hilft, mein System:
PROZESSOR : AMD Athlon (C) 1,333GHZ
RAM : 256MB - DDR
GRAFIK : Hercules 3D Prophet 4500
MAINBOARD : MSI K7T266-Pro R (Raid onboard, Promise Fasttrak 100 Lite)
HDD : 2x 40GB (IBM IC35L40) (RAID 0, Stripeset) + 1x 20GB Maxtor
DVD/CDRW : LG 8120B, Plextor PX16/10/40A
SOUND : Creative SB128PCI
NETWORK : 1x Allnet 10/100Mbits/s + 1x 3Com 10Mbit/s + 1x AVM Fritz Card PCI
NETZTEIL : Enermax 350W
OSse : Win98 SE, SuSE Linux 7.2

jack
27.01.02, 16:54
Hallo SlyD!

Treiber für deinen Controller fundest Du unter:

http://support.promise.com/Linux/Default.htm

In wie fern läuft Dein Controller unter Linux? Bei mir hängt sich Linux schon beim Booten auf....

cu Jack

leon
27.01.02, 18:08
Also ich habe auch einen Promis RAID-Controller, und 2x 120 GByte dranhängen. Habe keine Probleme damit.
Das sich Dein System am Anfang schon aufhängt liegt daran, das der Kernel auf dem RAID liegt und keine Unterstützung hat. Welche Distrie haste denn?

Leon

jack
31.01.02, 13:54
Hallo Leon,
ich habe SuSE 7.3 auf dem normalen IDE-Controller installiert - nicht auf dem Raid. Verwende den 2.4.17er Kern, und habe den Raid schon als Modul und fix in den Kern kompiliert. Bleibt aber jedes mal beim booten stehen...
Die Meldungen vor dem Hänger: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=15563
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache oder vergessen habe! Wäre dir für jede Hilfe dankbar.

cu Jack