PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rechner will nicht: ACPI: unable to locate RSDP

Bond246
07.02.07, 11:17
Moinsen!
Bin neu hier und habe direkt man nen mittlerweile großes Problem:
Um genau zu sein geht es um den Arbeits-PC von meinem Vater. Der hatte nen schicken Virus und da hab ich mir gedacht, dass Linux für seine minimalen Anwendungen eigentlich garnicht so schlecht ist.
Der rechner ist gut 9 Jahre hat und somit nicht wirklich mehr der schnellste. Um genau zu sein hat er 225MHz und knapp 200MB RAM. Außerdem habe ich eben rausbekommen, dass auf dem Board ein Intel i440 Chipset drauf ist.
Benutzt soll die Kiste eigentlich nur für minimales Office und Surfen werden. Um genau zu sein nur etwas übersichtliche Darstellung mit Tabellen in Exel, was Office anbelangt. Deswegen wurde mir hier (http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=205568) zu Xubuntu geraten.
Nachdem ich das ganze dann nach 15minütigem Bootvorgang und 1,5h Installation endlich auf der Festplatte hatte wollte ich frohen Mutes Booten.
Doch ab jetzt begann das Leiden.
Beim starten erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Fehler:

Starting up ...
[17179569.184000] ACPI: unable to locate RSDP

Wo ist das Problem? Ist die Kiste zu alt?

Ich hab schon einiges Ausprobiert. Wer ma gucken will, was so alles lief: http://forum.ubuntuusers.de/topic/71986/

Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich will die Kiste aber eigentlich unebdingt auf Linux umstellen. Gibt es noch Möglichkeiten? Vlt sogar ne andere Linux-Version?

PierreS
07.02.07, 11:20
Evtl. mal mit "acpi=off noapic" als Kernelparameter starten.

Bond246
07.02.07, 12:18
Schonmal danke für die Antwort, aber alles schon probiert.

Die Meldung des ACPI ist dann zwar weg, aber dann kommt danach nix mehr. Ich hab dafür schon den Tipp bekommen, mal das quiet rauszunehmen und dann habe ich gesehen, dass der bei
"input: AT Translated Set 2 keyboard as /blass/input/input0"
stehen bleibt.

Ist das nen neues Problem, oder hängt das alles zusammen? Was lässt sich da machen?

PierreS
07.02.07, 14:59
Versuche doch mal eine andere Distribution.

marce
07.02.07, 15:01
AFAIK benötigt Ubuntu 256 MB Ram.

Poste doch mal die komplette HW von dem Rechner...

Bond246
07.02.07, 15:08
Versuche doch mal eine andere Distribution.

Hab keine. Zudem ist es ja auch schwer, an ältere Versionen ranzukommen, die auf diesen alten Kisten laufen.

AFAIK benötigt Ubuntu 256 MB Ram.

Poste doch mal die komplette HW von dem Rechner...

Alles, was ich über das Teil weiß, steht oben. Soweit ich weiß, haben es auch bereits andere geschafft, Xubuntu auf Rechnern mit weniger RAM zu installieren.
Wie gesagt. Xubuntu soll für ältere Rechner besser laufen. Und die Live-BS umgebung hab ich ja auch zum installieren zum laufen bekommen.

marce
07.02.07, 18:56
Du sitzt vor der Kiste und kannst uns nicht mal sagen wieviel Speicher und welcher Prozesser, was für eine GK und Platte drin ist?

Wow, das nenne ich mal blind...

Bond246
07.02.07, 20:51
Du sitzt vor der Kiste und kannst uns nicht mal sagen wieviel Speicher und welcher Prozesser, was für eine GK und Platte drin ist?

Wow, das nenne ich mal blind...
ich danke für dieses Kompliment :mad: . Vlt bist du aber auch blind oder kannst nicht richtig lesen...

[...]
Alles, was ich über das Teil weiß, steht oben.[...]

klickts jetzt? immernoch nicht? dann lese weiter:

[...]
Der rechner ist gut 9 Jahre hat und somit nicht wirklich mehr der schnellste. Um genau zu sein hat er 225MHz und knapp 200MB RAM. Außerdem habe ich eben rausbekommen, dass auf dem Board ein Intel i440 Chipset drauf ist.[...]

Ich weiß nicht, was du noch wissen willst, aber als noch Windows lief, konnte ich mit Everest nicht mehr herausbekommen, was Boardname usw. angeht: "name: unbekannt"

marce
08.02.07, 07:13
Ich kann lesen und habe gelesen.

Nur die Info "Proz. mit 225 MHz und knapp 200MB Speicher" - also bitte...

Zumindest Prozessor, Speicher, Grafikkarten - so die mehr oder weniger relevanten Dinge halt - die kann man doch problemlos herausfinden. Evtl. ja auch noch Platte und CDROM, welcher Anschluss.

Ich habe hier auch ein System mit AFAIK 360 MHz - solange ich nicht erzähle, dass das eine Sun Netra ist könnte mir keiner weiterhelfen, wenn ich von Bootproblemen und Kernelerrors rede...

-> Um sinnvoll helfen zu können müssen wir schon wissen, um was für ein System es sich handelt - und halt die sonst auch noch relevanten Infos aus Logfiles und Artverwandten bekommen...

oli993
08.02.07, 08:41
Ich würde es bei so einer alten Kiste mit einer anderen Distribution probieren:
http://damnsmalllinux.org/

Eine schlanke Distribution mit 2.4er-Kernel ist für diese Uralt-Hardware besser geeignet.

Bond246
08.02.07, 12:25
Ich würde es bei so einer alten Kiste mit einer anderen Distribution probieren:
http://damnsmalllinux.org/

Eine schlanke Distribution mit 2.4er-Kernel ist für diese Uralt-Hardware besser geeignet.

Ich nehme deinen Rat gerne an. Aber gibts das auch in Deutsch? Mein vadda kann kein Englsich.
Ist das ähnlich Anfänger-freundlich wie X/ubuntu?

Kenny@Knoppix
08.02.07, 12:58
Ich nehme deinen Rat gerne an. Aber gibts das auch in Deutsch? Mein vadda kann kein Englsich.
Ist das ähnlich Anfänger-freundlich wie X/ubuntu?

ist das nicht in deutsch? kannst du nachinstallieren die deutsche sprache! ja ist genauso "einfach" wie ubuntu!

Bond246
08.02.07, 16:37
Eben ma dieses DSL-N runtergeladen und versucht zu booten. Ist ja ebenfalls Live-CD erstmal. Und irgendwann ebenfall stehen geblieben und oben links war nur noch ein Cursor zu sehen.

oli993
08.02.07, 22:42
Eben ma dieses DSL-N runtergeladen und versucht zu booten. Ist ja ebenfalls Live-CD erstmal. Und irgendwann ebenfall stehen geblieben und oben links war nur noch ein Cursor zu sehen.

DSL-N != DSL. DSL startete bei mir bisher auf jedem Rechner. Auch mal die Bootoptionen durchprobieren.

Bond246
09.02.07, 09:55
:ugly:
Ich gebs auf mit Linux. Der Kiste ist nich mehr zu helfen. Ich werd morgen mit viel Geduld und Mühe Win2000 installieren, dann läuft das System wieder und gut is.
Vlt bist später.

mfg Bond