PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update-status - 100% CPU - SuSE 10.2 friert ein



LordUndaground
07.02.07, 08:47
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich diese Frage in die richtige Rubrik gesteckt habe...
Zum Problem: Seit der Installation von SuSE10.2 (davor 10.0) habe ich Hitze und Auslastungsprobleme. Erst musste ich miterleben wie meine CPU eine Temperatur von 95 Grad erreichte! was zwar mehr an dem verstaubten Lüfter lag aber dennoch noch nie bis dato vorkam.

Dann fiel mir auf dass plötzlich der Rechner immer voll ausgelastet war und zwar meist wenn ich nicht drann saß und alle Programme in die Knie gingen. Gott sei dank habe ich den CPU Lüfter gereinigt und die Lüfter Drehzahl um 40 % erhöht, was ihn jetzt aber viel lauter macht. :mad:

Nun eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Ein Programm namens " Update-Status " startet sich immer wieder selbst und reisst die CPU Last oft für Minuten in die Höhe! Hatte vorhin längere Downloads laufen, weil ich ja nur light dsl habe, und plötzlich war der Rechner praktisch unansprechbar. Habe dann resetet. Ich vermute dass dieses verdammte update-status sich wieder eingeschalten hat und weil die Leitung von den downloads dicht war für längere Zeit die komplette CPU Last genommen hat. (Andererseits bezweifle ich dass die Downloads noch richtig liefen da ja fast nichts mehr ging!)

Was ist das für ein Programm?
Wie bekomme ich das los?
und woher kommt es?

PS: Habe den opensuse-updater gelöscht, war aber das falsche Programm. Update Status erscheint immer noch und in der rpm Datenbank kann ich kein Programm mit dem Namen finden :confused:

Grüsse

Toobles
07.02.07, 09:25
"update-status" ist ein Teil von ZMD.



Nun eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Ein Programm namens " Update-Status " startet sich immer wieder selbst und reisst die CPU Last oft für Minuten in die Höhe!


Eigentlich startet sich "update-status" nicht von selbst, sondern nur nach einem Refresh der Repositories oder nach einer Installation. Btw., kann es sein das dein Notebook etwas betagt ist?

usdy
07.02.07, 11:18
So entfernst Du ZMD (http://opensuse-community.org/Package_Sources#Removing_ZMD)

LordUndaground
07.02.07, 17:37
"update-status" ist ein Teil von ZMD.



Eigentlich startet sich "update-status" nicht von selbst, sondern nur nach einem Refresh der Repositories oder nach einer Installation. Btw., kann es sein das dein Notebook etwas betagt ist?

Ja, das hast Du Recht! Wie bist Du darauf gekommen? Habe hier kein Notebook sondern nen alten Athlon 1,8 Ghz+ Rechner der jetzt schon, ja über 5 Jahre alt ist!! :eek: Wie die Zeit vergeht!

Danke Euch beiden für Eure Tips! Ich hoffe dass mein alter Supercomputer jetzt wieder ordentlich läuft ;)

PS: Die Auswirkungen sind sofort sichtbar. Die Prozessorlast ist sofort niedriger. Jetzt habe ich eine Auslastung bei laufendem Video von 8 -10 % und davor liefs bei ca. 18 %. Schon enorm dass ZEN selbst wenn es nicht updatete (sch.. Anglizismen ttss) so viele Resourcen benötigt.

Toobles
07.02.07, 18:13
Ja, das hast Du Recht! Wie bist Du darauf gekommen? Habe hier kein Notebook sondern nen alten Athlon 1,8 Ghz+ Rechner der jetzt schon, ja über 5 Jahre alt ist!!


Öhh, ja. Keine Ahnung wie ich auf Notebook gekommen bin. Vermutlich im Zusammenhang mit "verstaubter Lüfter". :) Naja, war halt noch früh. Abgesehen davon, auf meinem XP2000+ braucht "update-status" höchstens 10 Sekunden.



PS: Die Auswirkungen sind sofort sichtbar. Die Prozessorlast ist sofort niedriger. Jetzt habe ich eine Auslastung bei laufendem Video von 8 -10 % und davor liefs bei ca. 18 %. Schon enorm dass ZEN selbst wenn es nicht updatete (sch.. Anglizismen ttss) so viele Resourcen benötigt.


Das würde mich jetzt allerdings sehr wundern weil ZMD damit nix zu tun hat. Zumal sich ZMD nach ein paar Minuten Inaktivität automatisch auf Stand-By schaltet.

LordUndaground
08.02.07, 19:01
Das würde mich jetzt allerdings sehr wundern weil ZMD damit nix zu tun hat. Zumal sich ZMD nach ein paar Minuten Inaktivität automatisch auf Stand-By schaltet.

Ja, weiss auch nicht warum, aber seitdem ZEN runter ist läuft der Rechner jetzt einwandfrei ohne Störungen durch und das auf niedriger Auslastung. :D Vielleicht gab es bei der installation irgendein Problem oder irgendetwas hat sich nicht vertragen, aber tja, jetzt läufts wieder einwandfrei *schulterzuck* ;)