Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Nvidia-Treibern zu große Schriften
Moin !
Ich bin aus reiner Lust und Laune von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen. Mein Problem liegt jetzt darin, das die Schriften viel zu groß dargestellt werden. Selbst wenn ich die Systemschriften auf größe 6 stelle, ist die Schrift z.B. im Konqueror immer noch zu groß.
Meiner meinung nach ist grundsätzlich ein Problem vorhanden, was ich nicht über die Systemschriftgöße beheben kann.
Das Problem ist auch erst nach der Installation der "Nvidia binary XFree 4.x" Treiber passiert.
Hat jemand eine Ahnung wo es da brennt ?
Ciao
ExeCRabLE
PS: Graka ist eine Nvidia Quadro NVS 110 mit einem 1920x1200 Monitor.
BloodyBullet
06.02.07, 20:36
Die Schriften im Konqueror werden von Konqueror separat verwaltet.
Das Problem zieht sich aber durch das ganze System. Der adept Manager "verzieht" die Schriften auch und ignoriert die KDE-Vorgaben.
Ich habe ernsthaft ein Problem mit der Schriftdarstellung. Ich kann doch nicht alle Programme "konfigurieren", damit die Schriften stimmen ?!
Unter Ubuntu hatte ich das Problem nur bei der Anmeldung - damit konnte ich leben.
Evtl. wird der DPI-Wert vom X-Server falsch berechnet. Den aktuellen Wert erhältst du mit
xdpyinfo | grep resolution
Um den DPI-Wert zu korrigieren könntest du in der xorg.conf unter Section "Monitor" die Displaygröße manuell eintragen (in mm):
DisplaySize width height
zeromancer1972
06.02.07, 21:31
Starte Dein X mal manuell mit
startx -- -dpi 100
Hallo zeromancer1972,
es lag an der dpi Einstellung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und wo ich den Wert auf dauer einstellen kann.
Kannst du mir noch einen Hint geben ?!
Falls du kdm als Loginmanager benutzt (was bei Kubuntu sehr wahrscheinlich ist) könntest du in der Datei kdmrc (bei mir liegt die unter /opt/kde/share/config/kdm/kdmrc) im Abschnitt [X-:*-Core] folgendes hinzufügen:
ServerArgsLocal=-dpi 100
Eine andere Möglichkeit hatte ich ja schon beschrieben.
zeromancer1972
06.02.07, 22:37
Hallo zeromancer1972,
es lag an der dpi Einstellung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und wo ich den Wert auf dauer einstellen kann.
Kannst du mir noch einen Hint geben ?!
Jaja, die lieben Qt-Anwendungen :p
Kann Dir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen, aber Du hast ja nun schon 2 Varianten bekommen :)
Leider funktioniert es noch nicht so richtig, aber dank euch weis ich jetzt wo das Problem liegt.
Danke, das war wieder eine spitzen Hilfe !
Ciao
ExeCRabLE
Okay, ich habe mein Problem gelöst.
Das Serverargument konnte ich so nicht nutzen, da der schon in der Konfig vorhanden war :)
Ich musste in der kdmrc im Verzeichniss /etc/kde3/kdm/
den Eintrag: ServerArgsLocal=-nolisten tcp
erweitern in: ServerArgsLocal=-nolisten tcp -dpi 100
Jetzt geht es !
Ich wünsche euch einen schönen Abend !