PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektor Graphik Programm gesucht



wdsl
01.02.07, 22:38
Hi,
ich suche nen leicht zu verwendes Vektor Graphik Programm. Sinn Ich will mir ein Logo für meine HP bauen. bzw das existiert schon aber man kann es nicht beliebig Zoomen Ist halt dumm wenn man es mal groß und klein braucht.

Bin kein Graphiker aber das werde ich falls ich ein Tool finde schon hinbekommen ;-)

mfg
wdsl

PierreS
01.02.07, 22:49
Bin auch kein Grafiker, komme aber mit Inkscape gut klar.

artspin
01.02.07, 23:11
Draw aus dem OpenOffice.org-Projekt beherrscht Vektor-Grafiken und ist leicht zu bedienen.

wdsl
02.02.07, 09:39
Danke euch schauen beide ja recht gut aus für meinen Zweck nur igendwie komm ich grad nicht weiter :ugly:

wie kann man denn etwas ausscheiden? Also ich habe Einen Kreis und in der Mitte möchte ich nen Quaddrat weg haben. Hat da jemand ne Idee oder geht das mit Vektorgrafik gar nicht?

vielen Dank
wdsl

artspin
02.02.07, 10:07
Klaro geht das. Du legst einfach ein Quadrat in der gewünschten Farbe darüber. Bei Vektorgrafiken wird (wie in der Bildbearbeitung) mit verschiedenen Ebenen gearbeitet, d.h. du legst die Reihenfolge fest, in der die Formen aufeinander liegen.

wdsl
02.02.07, 11:18
mein Problem ist das ich an manchen stellen gerne Transparenz hätte, aber das wird nicht möglich sein.

Danke dir soweit muss ich halt mit Krita oder Gimp transparent machen.

mfg
wdsl

artspin
02.02.07, 11:56
Dann nimm einfach die Standard-Form "Ring" und setze eine kleinere Form "Rahmen" mit einem breiteren Rahmen in der gleichen Farbe ein. Bei dem Rahmen machst du die schwarze Umrandung weg und gruppierst beide Elemente. Voila - jetzt hast du ein Kreis mit einem quadratischen Loch in der Mitte! :)

moedule
03.02.07, 16:45
Transparenz ist mit inkscape auf jedenfall ganz einfach möglich. einfach bei den eigenschaften eines körpers einstellen

moe

drummermonkey
03.02.07, 17:29
xaral xtreme!
Einfach nur genial meiner Meinung nach.

Was besseres hab ich bisher noch noch nicht gesehen in der Open Source Welt.