PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsplash im halb verbose mode



LolliPOP1
29.01.07, 18:45
Hallo!
Ich würde gerne meinen Bootscreen so einrichten, dass er eine bestimmte Grafik im Hintergrund anzeigt, die etwa die gesamte linke Hälfte des Bildschirms durchsichtig ist, so dass man die Bootmeldungen durchscheinen sieht.
Wie richte ich so etwas ein. Habe derzeit SUSE, aber wie ich höre scheint die splash technik bei suse recht kompliziert zu sein, gäbe es da auch alternativen, die ich leicht einrichten könnte?

Dankeschön!!

LolliPOP1
02.02.07, 21:19
Rechts soll also der Fortschritt entweder mit Symbolen oder Fortschrittsleiste angezeigt werden, und links sollen die Bootmeldungen durchschimmern...

Geht das?

kreol
02.02.07, 22:03
Das wage ich zu bezweifeln. Beim Booten hast Du noch keinen GraKa-Treiber geladen also auch keine Transparenz. Und Framebuffer liefert das nicht.

Und ein Split-screen (links buntes Bild, rechts die Kernel-Meldungen) dürfte unter FB/vesa auch kaum zu realisieren sein.


Kreol

Rain_maker
02.02.07, 22:24
Meinst Du vielleicht sowas in der Art?

http://www.kde-look.org/content/show.php?content=48296

http://www.kde-look.org/content/preview.php?preview=2&id=48296&file1=48296-1.jpg&file2=48296-2.jpg&file3=&name=opensuse+simple+bootsplash

Greetz,

RM

LolliPOP1
03.02.07, 14:11
Ja, das wäre so etwas. Nur würde ich die Kernelmeldungen wenn möglich so einfärben, dass sie optisch in den Hintergrund rücken.
Das man sie zwar gut lesen kann, aber die sich bewegende Zeilenmenge mehr wie optischer Schmuck wirkt...

Außerdem soll der Text direkt angezeigt werden, nicht nach drücken von Esc, geht das auch? Wie?

Kann ich das auch distributionsunabhängig also nicht suse-spezifisch einrichten, denn die Technik soll später für ein LFS System kopiert werden können.

LolliPOP1
07.02.07, 17:28
Wie kann ich denn sowas ohne KDE oder SuSE einrichten?

Rain_maker
07.02.07, 17:33
In der Konsole als root, mit dem Texteditor Deiner Wahl und in den für die jeweilige Distribution spezifischen Dateien. (und das geht übrigens auch unter SuSE mit KDE, so mache ich das nämlich selbst).

Greetz,

RM

LolliPOP1
07.02.07, 17:40
Naja, mir ging es mehr um eine anleitung als um die werkzeuge, aber dass das nicht mal kurz getippt ist kann ich mir vorstellen, aber kann ja trotzdem sein, dass es hier Leute mit entsprechenden Erfahrungen gibt.

Die Distri ist ein LFS => viele Dateien, kein KDE, kein SuSE...

Trotzdem danke

LolliPOP1
20.02.07, 11:36
der linux kernel enthält doch auch ohne bootsplash ein modul namens bootlogo.
Lässt sich damit nicht einfach ein bild hinter die kernelmeldungen schieben?

Dann müsste ich nur noch irgendwie dafür sorgen dass die "done." einträge nicht ganz rechts auftauchen, aber ich wäre schon mal weiter und das ist bestimmt auch schneller als mit bootsplash und den beiden (verbose-)modes...