PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Platte einbinden: Wie am Besten?



lazyjones
23.01.07, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner mit einer 120 GB Festplatte, der für Videoaufnahmen dient. Dort ist jetzt eine Partition nach /home/aufnahmen gemountet. Jetzt habe ich eine zusätzliche große Festplatte (450GB) gekauft, die ich *in das gleiche Verzeichnis* mounten möchte. Denn dann laufen alle Skripte etc. problemlos weiter.

Wie ich das verstanden habe, ist das so nicht mögilch. Offenbar habe ich jetzt folgende Optionen:

- die neue Festplatte woanders einbinden, z.B. /home/aufnahmen1 und alle Skripte dahingehend ändern. (Wenn auf der einen Partiton kein Platz ist und auf der anderen auch nicht, dann lösche was etc.)
- Ein Softwareraid um die beiden Platten zu verbinden. Macht das Sinn und geht das problemlos? (die Platten unterscheiden sich ja schon sehr in der Größe). Mir geht es dabei nicht um Datensicherheit (sind nur unwichtige Aufnahmen) und auch nicht um Performance, die Platte muss ja nur schnell genug sein um den Videostrom aufzuzeichnen und das ist überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis,

lazyjones

kreol
23.01.07, 22:27
"man mount", Stichwort "bind"


Kreol

bluesky666
24.01.07, 01:32
also ich würde die neue platte erst in /home/test mounten, dann die Sachen die in /home/aufnahme ist nach /home/test verschieben und dann die neue Platte unmounten und in /home/aufnahme mounten

marce
24.01.07, 09:11
... oder "irgendwo" hinmounten und dann einen Link von /home/aufnahmen auf den Mountpoint oder ein tiefer liegendes VZ machen

... oder mit LVM arbeiten