PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva free 2007 installation geht nicht

sot-darkangel
17.01.07, 20:17
Ich bin ein Newbie in sachen Linux,und habe von Mandriva gehört das es die beste Linux version sein soll und diese sehr gut für Linux neueinsteiger geeignet sein soll,und wollte diese nun installieren.

Leider geht dies nicht,da ich die Meldung(nach dem booten der dvd und dem Spracheinstellungen) no cdrom device found nach der auswahl erhalte,also ist für mich keine installation im moment möglich.

meine Hardware:

Asus P5b Deluxe wifi ap

Pentium D940

Ati x 1600 mit 512mb Ram

1 GB DDR 2 Ram

250 sata2 Festpallte

DvD Brenner NEC DVD_RW ND-4551A

habe kein Diskettenlaufwerk oder 2.Cd Rom Laufwerk.

Hoffe diese Infos reichen damit mir geholfen werden kann.

Edit:

was ich vergessen habe zu erwähnen: (k)ubuntu 6.10 und open SuSe lasen sich ohne Probleme installieren.

lordtoran
17.01.07, 22:28
Das Problem ist, dass Mandriva 2007 mit einer Kernelversion kommt, die den JMicron-SATA-Controller auf Deinem Mainboard noch nicht unterstützt. Ähnliche Probleme hatte ich im Bekanntenkreis mit ASRock-Boards, die mit dem selben Chip bestückt waren.

Daher bleibt erstmal keine andere Möglichkeit, als auf Mandriva 2007.1 zu warten.

(K)Ubuntu ist natürlich auch keine schlechte Distri, falls Du nicht warten kannst ;)

sot-darkangel
18.01.07, 09:28
Hallo,

steht schon fest wann Mandriva 2007.1 kommt?

Kenny@Knoppix
18.01.07, 09:48
wenn sie pünktlich sind jedes quartal;)

X-Dimension
18.01.07, 11:57
Der Release-Termin ist für März geplant. Aber das kann sich durchaus bis April/Mai verschieben.

MDK-user
18.01.07, 16:32
Mandriva hat gerade über 502 Pakete im Update...... das ändert aber nichts dran, dass MDV 2007 das aller letzte ist was jemals aus Franzelmanien kam......
Mein Tip deshalb.. sucht euch besser eine andere Distri.
Seit MDK 10.2 sind ALLE vorhandenen Fehler mit übernommen worden. Die Summe der Fehler ergibt ein übles Ergebniss in der 2007......... Allein die vorhandenen Fehler im Kernelbau........ AUTSCH...... im "net".. ein noch größeres AUTSCH........ wo man hinsieht bei der 2007 Bugs, Bugs, Bugs.......... 2 Updates kommen die 1 Fehler beheben..... 3 neue Probleme entstehen dann ....

im übrigen gibt es eine *.-17 und *.-18 Kernel Version die sauber sind und SATA bestens "können" (nur werden diese MLC Kernel niemals bei MDV auf den Distros zu finden sein, Source ist unter Verschluss *grins*)

X-Dimension
18.01.07, 17:11
Boah Junge du nervst! In jedem zweiten Mandriva Thread kommt irgendein Dünnschiss-Kommentar von dir.
Kann den Typen hier nicht mal ein Admin rausschmeissen?

Und was hast du ständig mit deinen Kerneln? Der aktuellste Kernel bei Mandriva ist 2.6.19.2 bzw. 2.6.20.0rc5. Wenn man keine Ahnung hat...

lordtoran
18.01.07, 17:38
@MDK-user: Poste doch Deine Beanstandungen besser im Mandriva-Club-Forum oder auf der Cooker-Mailinglist, Du verwirrst hier die Leute nur mit solchen Pauschalbehauptungen.

Es stimmt zwar, dass MDV-Kernel > 2.6.17 noch nicht in die Paketquellen eingepflegt sind (neuere Vanilla-Kernel gibts aber), andererseits erkennt der vorhandene MDV-Kernel meinen SATA-Controller z.B. sehr wohl.

Die von Dir genannte Anzahl an Updates kann ich darüber hinaus nicht bestätigen, selbst wenn ich alle meine konfigurierten Drittanbieter-Quellen hinzuzähle. Meinst Du die Anzahl der Pakete in contrib_updates? Denkst Du, die habe ich etwa alle installiert?

beatman
20.01.07, 01:47
zum S-ATA kann ich zwar nix sagen, aber zu MDV2007.0 sehr wohl. Ich nutze die Powerpack-Edition und habe keine Probleme damit. Und ich mache nun mittlerweile fast alles mit MDV. Ich kann dich, MDV-USER, also nicht wirklich verstehen... Nimm einfach den obigen Rat an und laß dir von den offiziellen MDV-Foren und -Listen einfach mal den Kopf waschen.