PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxinstallation auf Notebook klappt nicht



feuerstein
17.01.07, 18:55
Hallo,

habe mir gerade ein neues Notebook gegönnt, wo XP vorinstalliert ist. Das System ist noch relativ nackt. Nun wollte ich darauf, so wie bei meinem PC, Suse 10.2 zusätzlich installieren. Wenn ich die DVD einlege und dann auf installieren im Suse Menue klicke, bleibt der Bildschirm aber leer. Es passiert nichts mehr. Kann es sein, dass das an der Partitionierung der Notbook Festplatte liegt mit Recovery Partition und was weiß ich?

Hier ein Screenshot von den Partitionen:

http://www.len-trade.com/ebay/Bild1.jpg

Wenns denn an den Partitionen liegt würde ich nur ungern alles neu machen und auch XP neu installieren. Kann ich mir die Arbeit irgendwie sparen?

Dirk.M
17.01.07, 19:06
Hallo Feuerstein,
ich würde in diesem Fall erst einmal auf dein Grafiksystem, also Graka und Display tippen. Bevor du im Menu auf Installation klickst probiere mal verschieden
Einstellungen aus.

Die Geschichte mir der Partition kommt nämlich ein Stück später und ist bis zu diesem Punkt nicht relevant.

Gruß Dirk

HirschHeisseIch
17.01.07, 19:29
Vielleicht auch einfach mal die textbasierte Installation ausprobieren.

feuerstein
17.01.07, 19:54
Hallo,

danke für die Infos.

Ich weiss, dass das mit den Partitionen bei der Installation von Suse erst später kommt. Aber kann das nicht doch daran liegen? Kann ich die 1. Partiton unter XP (Recovery Partition) löschen ohne das ich dann XP nicht mehr booten kann? Recovery will ich sowieso nicht nutzen. Ist ja hier kein Windowsforum. Ich hoffe, die Frage nervt nicht ...

hmm, ich glaube nicht das das am Display/Auflösung liegt. Das Suse Boot-Menue von der DVD erscheint ja auch. Man kann mit F2 die Sprache umstellen, aus dem Auswahlmenue z. B. auf "Speichertest" klicken. Dann kommt ein neues Fenster und es wird damit begonnen den Speicher zu testen. Nur wenn ich dann auf "installieren" klicke wird der Bildschirm schwarz, oben links erscheint kurz der Curser als Strich und ist dann nach wenigen Sekunden auch verschwunden. Ich kenne mich mit den Dingen die im Hintergrund der Installation ablaufen nicht so aus. Ich hatte mit der Partitionierung getippt, dass Suse nicht weiß, wo es mit der Installation anfangen soll. Am Anfang in der Liste steht ja diese verstecke Recovery Partition. Aber wenn das daran nicht liegen kann...

HirschHeisseIch
17.01.07, 19:58
Also nochmal...
Es liegt am Grafiksystem... Nimm die Text-Installation, oder finde raus, welche Grafik-Modi dein Notebook unterstützt, um einen von diesen für die Installation auszuwählen.

feuerstein
17.01.07, 20:56
Im Textmodus geht es auch nicht. Auch wenn ich z. B. "Installation sichere Einstellung". Bei der Installation via Textmodus sieht man zwar ein paar Buchstaben über den Bildschirm flitzen, aber dann beibt der Rechner wieder hängen. Leider habe mir nicht gemerkt, was dann da zum Schluss stand. Liegt es dann trotzdem am Grafikmodus?

Ich kann auch mit der Digi-Cam ein Bild machen und das dann hochladen.

Soll ich ganz normal über "Intallation" booten ode "Installation sichere Einstellung"?

MiGo
17.01.07, 20:57
hmm, ich glaube nicht das das am Display/Auflösung liegt.
Ein schwarzer Bildschirm legt das nahe; wenn der Monitor/die Grafikkarte nicht korrekt erkannt worden sind, versucht das Setup-Programm meist, den Monitor mit 80-100 Hz zu betreiben.
Da TFTs aber eigentlich immer nur bis zu 75 Hz können, schaltet der Monitor ab, um Beschädigungen vorzubeugen.
Lösung:
Wie schon erwähnt, im Textmodus installieren und den Monitor/GraKa nachher korrekt einrichten.

feuerstein
17.01.07, 21:12
Hallo,

hier die Screenshots mit der Digi-Cam vom Textmodus. An den stellen bleibt er hängen:

1. Wenn ich auf "Installation" klicke:

http://www.len-trade.com/ebay/installation.jpg

2. Wenn ich auf "Installation sichere Einstellung" klicke:

http://www.len-trade.com/ebay/installation_sicher.jpg

zeromancer1972
18.01.07, 10:52
Mal ne andere Distri ausprobiert? Momentan häufen sich ja die Fälle, wo openSuse 10.2 nicht installiert werden kann - bei mir ging es bisher auch nicht.
Einfach mal das ISO prüfen auf Fehler (md5sum).
Generell vielleicht auch mal im Bootmenü zusätzlich zur Textvariante einfach mal acpi=no als Option mit auf den Weg geben.