PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub kann Splashimage nicht laden



Akleson
08.01.07, 23:09
Hallo

Ich habe ein Ubuntu/EdgyEft System bei mir laufen und habe gerade die Grub-Splashimages installiert. Leider findet Grub das Bild nicht. Ich verstehe nicht ganz wo der Fehler liegt. Eigentlich ist es ja nicht schwer.

Meiner Meinung nach müsste ich doch (hd0,5) in der Datei stehen haben (siehe unten). Aber (hd0,4) funktioniert beim booten, nur nicht beim Splashimage. Hier mal meine Einstellungen.

Das Boot Verzeichnis liegt auf einer eigenen Partition

/dev/hda6 on /media/boot type ext2 (rw)
/dev/hda5 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
Meine menu.lst hat diese Einträge

splashimage=(hd0,4)/grub/splashimage.xpm.gz
...
title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-386
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-386 root=UUID=a6fdf586-2ebc-44aa-972a-41bb21285725 ro q uiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-386
savedefault
boot
Und die Datei ist vorhanden

ls /boot/grub
menu.lst
splashimages
splashimage.xpm.gz

Danke Akleson

MiGo
09.01.07, 08:49
/dev/hda6 on /media/boot type ext2 (rw)
Wenn das deine /boot-Partition ist, sollte das:

splashimage=(hd0,5/grub/splashimage.xpm.gz
lauten.

caspartroy
09.01.07, 09:21
offenbar hast du eine boot partition, die du nicht beunutzt (warum?). wenn das splashimage im selben boot ordner wir der kernel liegt, lautet der eintrag:

splashimage=(hd0,4)/boot/grub/splashimage.xpm.gz

MiGo
09.01.07, 18:42
offenbar hast du eine boot partition, die du nicht beunutzt (warum?).
Das ist nicht unbedingt richtig.
Normalerweise liegt in der Bootpartition ein Ordner boot, der ein Symlink auf sich selber ist. D.h. die Angabe
kernel /boot/initrd.img-2.6.17-10-386
kann sehr wohl korrekt sein - ein
kernel /initrd.img-2.6.17-10-386
würde es allerdings genau so tun. Der Vorteil bei der Sache ist, dass ein Installer nicht prüfen muss, ob eine Boot-Partition vorhanden ist oder nicht.
Ausserdem verläßt sich grub in manchen Fällen auf das Vorhandensein dieses Symlinks (wie ich selber schon bitter lernen mußte :))

Akleson
11.01.07, 15:50
ich hab das Problem gelöst. Meine Partition die für Boot vorgesehen war, wurde versehentlich nach /media/boot gemountet. Daher meine Probleme.
Daher ist auch klar warum es dann hd0,4 sein muss.

Jetzt funktioniert alles.