Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flash für konqueror suse 10.1
hallo,
habe schon im forum nach beiträgen zum thema gesucht aber nur etwas altes zu suse 9.2 gefunden, deshalb ein neuer thread ... :)
habe also suse 10.1 und mir den adobe flash player per yast2 installiert, aber anscheinend funktioniert er nur mit mozilla firefox.
wenn ich den kde konqueror starte, läuft jedenfalls kein flash und ich werde gefragt, ob ich das plugin installieren will. das wäre ja kein problem, aber als linux neuling bin ich gewohnt, dass mir windows die meiste arbeit abnimmt ...
das paket speichern und extrahieren ist ja kein problem, aber wohin soll ich es installieren (ordner) ???
gruss, martin
Rain_maker
03.01.07, 14:57
Einstellungen => Konqueror Einrichten => Plugins.
Greetz,
RM
danke!
bei mir ist der pfad: Einstellungen/Internet&Netzwerk/Web-Browser/Plugins
aber ich hoffe, das ist das gleiche ...
wenn ich das fenster dort (nach plugins suchen, anwenden etc.) richtig verstehe, muss ich dort den pfad zu meinem heruntergeladenen plugin einbinden. ist das korrekt?
da das plugin auf meinem desktop liegt, ist es wahrscheinlich besser, ich kopiere es in einen anderen ordner, oder? welchen ordner nimmt man da am besten?
das einbinden des ordners auf dem desktop klappt allerdings nicht. es kommt zwar keine fehlermeldung im konqueror mehr, aber dort wo das flash movie in der website 'liegt' steht jetzt dauerhaft: loading ...
gruss, martin
/usr/lib/browser-plugins ist genau dafür vorgesehen...
Zwei Dateien müsstest Du dorthin kopieren:
- libflashplayer.so (immer)
- libflashplayer.xpt (nur für Flash7; bei Flash9 gibt es das nicht und bei Flash7 ist es optional)
Die beiden Dateien liegen im entpackten Archiv, das man bei Adobe herunterladen kann.
ja, danke.
die beiden dateien sind allerdings bereits in dem ordner usr/lib/browser-plugins.
das muss linux wohl automatisch gemacht haben, als ich das flash-paket über yast installiert habe.
der firefox kann mit dem plugin ja auch arbeiten, aber der konqueror nicht. deshalb ist meine vermutung, dass der konqueror diese dateien irgendwo anders sucht. wäre das möglich?
martin
Rain_maker
04.01.07, 17:16
Du musst Konqui natürlich auch mitteilen, in welchem Pfad er suchen und daß er suchen soll.
Siehe die Einstellungsmaske, die ich Dir im ersten Posting genannt habe, genau DA stellt man das ein.
Einfach mal lesen, was da so steht.
Greetz,
RM
jo, hab ich gelesen und in: einstellungen/konqueror einrichten/plugins
steht auch: usr/lib/browser-plugins in der liste.
was kann ich noch tun??
martin
DERRICHTER
06.01.07, 15:34
Konquerer starten, in die Einstellungen gehen, dort auf Plug-ins und Konqueror automatisch die Plugins einbinden lassen.
Ist das Paket kdebase3-nsplugin installiert?
Wenn ja, welche Version und welche Architektur?