PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuSE 10.2 findet beim Booten die Festplatte nicht



lziegler
02.01.07, 17:09
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem SuSE 10.2 gezogen und wollte es auf einem Asus K8N4-E Mainboard mit nforce4 chipsatz und SATA-HDD installieren. Ich hab auf einem Installationsserver ein Abbild der dvd liegen und installiere meine Rechner mit autoyast. Das ganze hat auch wunderbar mit 10.1 geklappt. Jetzt mit 10.2 führt er zwar die Installation durch, aber nach dem ersten Neustart bootet er nicht mehr, da er keine Festplatte mehr findet (Controller wird nicht geladen).
Ich hab dann ein Bios-Update draufgezogen, woraufhin ich wieder booten konnte. Die Sache hat nur einen Hacken. Sobald ich den Rechner nach dem Bios-Update ausschalte und wieder einschalte, findet mein Bios meine HDD nicht mehr und ich kann folglich auch nicht mehr Linux booten.
Dann hab ich herausgefunden, dass ich im Bios die APCI-Funktion ausschalten und Grub den Parameter apci=off mitgeben muss, dann funktioniert auch das booten wieder. Jetzt hab ich aber folgendes Problem, dass sie die Rechner nicht mehr ausschalten, wenn ich "halt" eingeben, bzw in KDE auf Ausschalten gehe. Das brauch ich aber unbedingt, da die Rechner eingebaut sind, so dass man nicht an die Schalter kommt.

Kann mir jemand eine Lösung für mein Problem sagen? Bin für jede Hilfe dankbar.