PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Weiterleitung

freq
01.01.07, 16:40
Hallo,

ich habe Debian Sarge und ein paar Domains x.tld, y.tld und z.tld, die auf meinen Webspace verweisen.

Nun möchte ich folgendes bewerkstelligen:

Zur Zeit leite ich alle E-Mails an bla@x.tld an meine private Adresse bla@yahoo.de weiter. Wenn ich nun E-Mails schreiben will, dann steht aber immer bla@yahoo.de als Absender dar.

Ist es irgendwie möglich, die E-Mails mit dem Absender bla@x.tld zu versehen (z.B. dass die E-Mails erst an meinen Server geschickt werden und von dort aus mit dem neuen Absender weitergeleitet werden), OHNE dass ich einen E-Mail Account für die E-Mail Adresse bla@x.tld auf meinem Server habe?

Für diese Art von Weiterleitung wäre es dann nicht mehr nötig, die Ports für poop3 und smtp offen zu lassen; richtig?

Danke und Gruß

marce
01.01.07, 16:49
Möglich ist das auf verschiedene Wege - und je nach dem, wie Du es machst brauchst du den SMTP-Port oder eben nicht.

Pop3 brauchst Du bei dem Szenario in keinem der Fälle...

tschloss
01.01.07, 17:02
Manche Mailserver akzeptieren beliebige Absenderadressen. Schon mal Yahoo drauf gecheckt? Meinem Strato jedenfalls ist es grad egal, meinem Account bei Plusline ebenfalls.

freq
01.01.07, 17:24
@tschloss: Was genau meinst Du damit?
@marce: Welche Möglichkeiten gäbe es denn udn was wären dabei Vor- und Nachteile. Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern? Hast Du eventuell ein paar gute HowTos zu diesem Thema, sodass ich da dann mal was einrichten kann?

tschloss
01.01.07, 17:37
@tschloss: Was genau meinst Du damit?

Du stellst in deinem Mailclient (Thunderbird zB) als "From"-Adresse "bla@z.tld" ein (ggf. auch als Reply To), läßt aber den Mailserver deiner Wahl als SMTP-Server stehen (wie auch die Auth-Angaben natürlich korrekt sein müssen). Einfach mal probieren (wie gesagt, lade ich Mails aller meiner Identitäten zur Zeit über meinen Strato-Account ab - für den Empfänger ist das weitgehend unsichtbar).

TB zB wählt auch hübsch die passende Identität, wenn man auf eine Mail antwortet - Absender und Signatur sehen dann passend aus! Alles ohne Mailserver-Action ;)

freq
01.01.07, 17:43
Stimmt, cool. Wenn Yahoo das unterstützt, dann brauche ich ja eigentlich garnichts auf meinem Server außer einer Weiterleitung der E-Mails einrichten, oder?

Kann ich die E-Mail Weiterleitungen für unterschiedliche Vhosts einrichten? Manche Vhosts brauchen garkeine Weiterleitung, andere wiederum eine!

Wenn ich aber Reply-To einrichte in Thunderbird, dann wird das bei jedem Versenden von E-Mails genutzt. Das sollte natürlich nur dann genutzt werden, wenn die E-Mail auch über entsprechende Domain weitergeleitet wurde.

Edit: Habs gerade getestet. Ich sehe dann 2 E-Mail Adressen: Von und Antwort an. Sprich, meine private Adresse ist sichtbar :(

tschloss
01.01.07, 17:52
Stimmt, cool. Wenn Yahoo das unterstützt, dann brauche ich ja eigentlich garnichts auf meinem Server außer einer Weiterleitung der E-Mails einrichten, oder?

Kann ich die E-Mail Weiterleitungen für unterschiedliche Vhosts einrichten? Manche Vhosts brauchen garkeine Weiterleitung, andere wiederum eine!

Wenn ich aber Reply-To einrichte in Thunderbird, dann wird das bei jedem Versenden von E-Mails genutzt. Das sollte natürlich nur dann genutzt werden, wenn die E-Mail auch über entsprechende Domain weitergeleitet wurde.

Edit: Habs gerade getestet. Ich sehe dann 2 E-Mail Adressen: Von und Antwort an. Sprich, meine private Adresse ist sichtbar :(

Du musst die "Von" Adresse auch setzen!!! Im Thunderbird heisst das Feld in der Konteneinrichtung "E-Mail-Adresse:".

Dieses Verfahren gilt aber nur für den Versand von e-Mails - gleich ob es sich um eine Antwort oder eine neue Mail handelt.
Beim Empfang wirst du um ein forwarding nicht herumkommen, außer, wenn Du hinter deinen Domains auch noch Mailserver hättest (auf die du dann mit POP/IMAP direkt zugreifen würdest). Aber das scheint ja bereits zu laufen.

Und schaue dir mal im Thunderbird das Thema "Identitäten" an. Für sowas sehr nett!

fuffy
01.01.07, 17:56
Hi!

Hast du nur "Reply-To" geändert? Dann ist klar, dass du zwei Adressen siehst, da "From" Pflicht ist.
Verschick die E-Mails doch einfach über den SMTP-Server deines Webhosters. Dann steht auch in den Headern nichts von Yahoo.

Gruß
fuffy

marce
01.01.07, 18:05
Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern? Hast Du eventuell ein paar gute HowTos zu diesem Thema, sodass ich da dann mal was einrichten kann?
Es gibt hier im Forum ein paar recht gute - Schau mal im Forum nach unter "Server und Clients".

Ansonsten ist das alles ein bisserl zu komplex um alles hier in einem Post zu erklären - daher gibt's ja auch HowTos und ähnliches. Google kannst Du auch mal bemühen...