PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme durch Grub

Karlheinz
01.01.07, 12:59
Zunächst mal n´ gutes Neues.....
Bin neu hier und hab von PC nur reine Anwenderkenntnisse.
Also nix shell-ebene Konsolenbefehle usw....
--------

Mein Problem:
Wollte mir neben Windows XP auch noch Knoppix 4.0 auf die Festplatte packen und habe mit Partition Magic nach vorangehender Defragmentierung von C ausreichend Platz für eine zusätzliche EXT2 Formatierung der Platte geschaffen.
http://lycopus.de/lycopus/Knoppix.pdf

Die Installation von Knoppix wurde auch als erfolgreich angezeigt.
Über den Grub Loader konnte ich auch tatsächlich auswählen was ich booten will. Linux oder XP. :rolleyes:
XP konnte jedesmal erfolgreich gebootet werden, Knoppix hing beim Booten mit der Fehlermeldung:
"Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown_block(3,6)" :confused:

Hab mir dann in meiner geistig beschränkten PC-Denkweise gedacht, "lösch die Linux Partition von C und spiele sie erneut auf, vielleicht hattest du ne´Kleinigkeit übersehen...Der Erfolg war, dass nach dem Löschen der LinuxPartition wohl auch GRUB mitgelöscht wurde und ich somit jetzt gar nichts mehr booten kann. Bekomme nur noch während des Bootvorganges die Fehlermeldung: "GRUB Loading, please wait..... Error 17":eek:

Habe mal jetzt erfolgreich versucht Knoppix von DVD zu starten.
Dies ist gelungen und ich sehe, dass Windows und meine Dateien zumindest noch vorhanden sind. :o Könnte somit wohl auch Festplattenbereiche auf einen externen Speicher beamen, wenn ich Zugriffsrechte hätte. Aber das geht glaub ich nicht über die DVD.

Frag mich jetzt niemand weshalb ich nicht von Anfang an nur von der DVD arbeiten wollte. Ein entscheidender Grund ist gewesen: Viel zu langsam!

Was hab ich bislang versucht um Windows wieder bootfähig zu machen:

Versuch 1: Windows Startdiskette reingeschoben die ich mir nach der Partitionierung angefertigt habe.

Die läuft bis zum Befehl "A:\>"
Was dann einzugeben ist und ob das überhaupt hilft... null Plan! Hab halt mal wilde Befehle eingegeben :p aber passiert ischt nischt!

Versuch 2: Windows Recovery DVD reingeschmissen und eine Reparatur versucht: http://www.thors-hardware.net/howto/winxprep/winxprep_seite1.html

Auch hier wird nur bis "GRUB Loading, please wait..... Error 17" gebootet.

Jetzt bräuchte ich echt eine Hilfe für Dummies damit ich Windows so zum booten bekomme ohne alte Dateien und Programme zu löschen.

Habe gelesen, dass man von der Windows CD in die Rescue-Shell(??) booten und ein fixmbr(??) ausführen kann. Das würde dann Grub komplett runterladen und wieder den Windows Bootloader installieren, mit dem man dann wieder Windows booten kann. Sind für mich aber "spanische Dörfer!"
Wer kann hier helfen???? Schon mal vielen Dank!!!

Wenn ich das Problem gelöst habe werde ich einen weiteren Versuch mit einer Linuxinstallation starten. Allerdings wohl eher mit Suse Linux oder Ubuntu parallel zu XP (Ob ich damit was anfangen kann wird sich zeigen). Will jedenfalls nach Möglichkeit nicht mehr viel mit Windows zu tun haben. Ich brauche einfach nur zusätzlich Windows, da ich auch noch einen Psion EPOC-Emulator nutze. Und der läuft nur unter Windows. Außerdem hab ich ein paar andere Programme, die leider nur unter Windows funktionieren und ich will nicht dauernd auf den Laptop zurückgreifen.

Also, wer kann Helfen?

temir
01.01.07, 13:16
[FONT="Arial Black"]
Versuch 2: Windows Recovery DVD reingeschmissen und eine Reparatur versucht: http://www.thors-hardware.net/howto/winxprep/winxprep_seite1.html

Habe gelesen, dass man von der Windows CD in die Rescue-Shell(??) booten und ein fixmbr(??) ausführen kann. Das würde dann Grub komplett runterladen und wieder den Windows Bootloader installieren, mit dem man dann wieder Windows booten kann. Sind für mich aber "spanische Dörfer!"

Die angegebene Anleitung ist sehr gut, sogar mit Screenshots, die das Vorgehen noch mal verdeutlichen.
Also wenn das auch noch "spanische Dörfer" sind...

Karlheinz
01.01.07, 13:50
Die angegebene Anleitung ist sehr gut, sogar mit Screenshots, die das Vorgehen noch mal verdeutlichen.

Wer hat gesagt, dass die Anleitung nicht gut ist?;)
Klar ist die gut.... hat aber nicht bei der Problemlösung geholfen.
Das Ergebnis hab ich doch unter dem Link aufgeführt:
"GRUB Loading, please wait..... Error 17".

Ansonsten steht doch dabei, was ich als "spanische Dörfer" bezeichnet habe.

temir
01.01.07, 13:54
OK, außer dem 'fixmbr' gibt es noch 'fixboot'. Mit

fixboot /?
kriegt man die Hilfe zum Befehl angezeigt. Einer der beiden (oder auch beide nacheinander lösen das Problem).

Karlheinz
01.01.07, 13:55

Wer hat gesagt, dass die Anleitung nicht gut ist?;)
Klar ist die gut.... hat aber nicht bei der Problemlösung geholfen.
Das Ergebnis hab ich doch unter dem Link aufgeführt:
"GRUB Loading, please wait..... Error 17" gebootet.

Ansonsten steht doch dabei, was ich als "spanische Dörfer" bezeichnet habe.

Karlheinz
01.01.07, 14:49
OK, außer dem 'fixmbr' gibt es noch 'fixboot'. Mit

fixboot /?
kriegt man die Hilfe zum Befehl angezeigt. Einer der beiden (oder auch beide nacheinander lösen das Problem).

Tschuldigung wenn ich doof frage, aber von Befehlsebene hab ich Null Plan:
Wo gibt man die Befehle ein?
Ich hab´s über die Windows Startdiskette versucht und die beiden Befehle mal
dort eingegeben: Also "A:\>fixmbr" oder "A:\fixboot /?"
Jedesmal erscheint nur "bad command or file name"
Denke mal ich muss das wo anderst eingeben?

temir
01.01.07, 15:40
Der Anleitung nach muss man irgendwann 'R' fürs Reparieren eingeben, nun wird man gefragt,
bei welchen OS die Anmeldung stattfinden soll,
hier ist meist [1] die korrekte Wahl, Admin-Passwd einklopfen -> schon ist die Reparaturkonsole da.
Jetzt 'fixboot /?' eintippen, um zu erfahren, wie der Befehl abzusetzen ist
(z.B. 'fixboot C:' - nur als Beispiel)
EDIT:
mit XP-CD booten

RSchraven
01.01.07, 15:45
Der Anleitung nach muss man irgendwann 'R' fürs Reparieren eingeben, nun wird man gefragt,
hier ist meist [1] die korrekte Wahl, Admin-Passwd einklopfen -> schon ist die Reparaturkonsole da.
EDIT:
mit XP-CD booten

Vielleicht hilft es, von der Installations-CD zu booten und dann in den Reparaturmodus zu wechseln. Dann muss man sich bei der entsprechenden XP-Installation anmelden (z. B. als 'administrator') und kann den Bootsektor dann mit 'fixmbr' und 'fixboot' reparieren. Bei mir funktioniert das so...

Robert

Karlheinz
01.01.07, 15:49
EDIT:
mit XP-CD booten

o.k. dann bin ich jetzt wohl ganz aufgeschmissen. War gerade in der Reparaturkonsole. Bei mir gibt es nur die [1] als Auswahl. Danach wird ja nach dem Admin Kennwort gefragt. Tja..... 3 mal eingegeben und nicht akzeptiert obwohl richtig eingegeben.

Möglicherweise würde ja noch helfen Grub von einer Diskette zu starten
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/11/074-grub-diskette/
fürchte aber, da bin ich überfordert. Hoffe immer noch auf eine einfache Variante.

temir
01.01.07, 15:58
Da wird nach dem Password für den User 'Administrator' gefragt, UID=500 (glaube ich),
der unter Win bei der Installation per default angelegt wird.
Andere Admin-User ziehen hier nicht.

kreol
01.01.07, 20:38
Wenn Du sowieso wieder ein Linux installieren möchtest dann tu das doch einfach gleich. Die neue Installation schreibt Dir auch ein neues grub und sollte Dein Windows wieder einbinden.

Spätestens dort wirst Du Dich aber mit textbasierten Befehlen anfreunden müssen und
...Hab halt mal wilde Befehle eingegeben...ist weder unter Windows noch unter Linux wirklich produktiv :cool:

Zum Einstieg in das neue OS sind übrigens die Links aus meiner Sig zu empfehlen.

Kreol

Karlheinz
02.01.07, 07:39
Wenn Du sowieso wieder ein Linux installieren möchtest dann tu das doch einfach gleich. Die neue Installation schreibt Dir auch ein neues grub und sollte Dein Windows wieder einbinden.

Das wäre mir in der Tat der liebste Weg. Die Frage ist für mich: Wird dann nicht C mit meinen ganzen Daten u. Programmen automatisch überschrieben bzw. formatiert?? Funktioniert das ohne Admin Passwort, welches auf der Windows Wiederherstellungsebene ja nicht akzeptiert wird? Was ich meine, reicht dann einfach die Linux Installations CD´s reinzustecken und der PC bootet automatisch neben dem bestehenden Windows auf C auch noch eine separate Linux Partition auf dem freien Bereich von C? Das wäre ja super?!

Zum Einstieg in das neue OS sind übrigens die Links aus meiner Sig zu empfehlen

l
Hast Du da mal einen Link drauf? Danke:)

marce
02.01.07, 08:41
Einen Link auf einen Link? Bitteschön:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1478293&postcount=11

*kopfschüttelnd*

kreol
02.01.07, 10:21
...Die Frage ist für mich: Wird dann nicht C mit meinen ganzen Daten u. Programmen automatisch überschrieben bzw. formatiert?? Funktioniert das ohne Admin Passwort, welches auf der Windows Wiederherstellungsebene ja nicht akzeptiert wird? Was ich meine, reicht dann einfach die Linux Installations CD´s reinzustecken und der PC bootet automatisch neben dem bestehenden Windows auf C auch noch eine separate Linux Partition auf dem freien Bereich von C?Mach Dich zunächst mal grundlegend mit den Begriffen Partition (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29) und Formatierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren) vertraut. Hilfreich dürfte es auch sein, wenn Du Dich mit den Bezeichnungen der Partitionen unter Linux beschäftigst, da gibt es nämlich keine Laufwerksbuchstaben.

Grob: Du brauchst mindestens eine eigene Partition für das Linux, eigentlich zwei (nämlich / und swap). Wenn die angelegt sind, kannst Du dem Installer Deines Vertrauens sagen, daß er darauf das Linux installieren soll, dann bleibt Dein Windows in der Regel unbehelligt. Es schadet natürlich nicht, ein Backup der wesentlichen Daten zu haben und zweimal nachzudenken, bevor man den Installer auf eine Partition loslässt.

Wenn Du nicht genau weisst, wo Deine Daten liegen und welche Partition Dein Installer gerade in der Mache hat, ist die Gefahr nicht gering, daß Du durch ungeschicktes Partitionieren oder Formatieren Datenschwund hast. Das liegt dann aber nicht am System...

Da es Dir am elementarsten Grundwissen zu fehlen scheint (das ist nicht abwertend gemeint), hatte ich die Links empfohlen, die Du meiner Signatur entnehmen kannst. Das ist der Textbereich am Ende dieses und aller anderen meiner Postings ;) Dort findet sich genaueres, auch zur Installation und den bereits genannten Punkten.

Kreol

Karlheinz
02.01.07, 12:59
Mach Dich zunächst mal grundlegend mit den Begriffen Partition (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29) und Formatierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren) vertraut. Hilfreich dürfte es auch sein, wenn Du Dich mit den Bezeichnungen der Partitionen unter Linux beschäftigst, da gibt es nämlich keine Laufwerksbuchstaben.

Soweit schon klar :) , hab mich vielleich etwas unklar ausgedrückt. (Laienhaft)Partition teilt eine Festplatte auf und Formatierung putz sie...:) Wenn das nicht einigermaßen bekannt wäre, würde ich keine Festplatte partitionieren oder Partition Magic verwenden.

Ich hatte es ja geschafft "C" mit Windows (NTFS) so aufzuteilen, dass Linux EXT2 und eine SWAP drauf sind. Und an eine vorherige Defragmentierung hab ich auch gedacht ;) . Die Installation wurde ja letztendlich auch vom System als korrekt erkannt. Meine Dummheit war ja nur die, dass ich den Linux-Bereich anschließend mit Partition-Magic gelöscht habe, da mir beim Laden von Linux über den Bootloader immer ein Kernel Fehler angezeigt wurde. Dachte einfach ich mach die LINUX Partition nochmal neu drauf obwohl die Installation als korrekt erkannt wurde. Möglicherweise hing es auch daran, dass Knoppix 4.0 nicht so ausgereift ist und noch buggs aufweist.... keine Ahnung.
Ich vermute mal - und das hab ich in der Hektik übersehen - dass ich vor einem erneuten aufspielen im EXT2 Format zunächst einen Neustart gemacht habe... bin mir da jetzt nur nicht ganz sicher. Da ich momentan am PC im Geschäft sitze, kann ich es nicht prüfen, denke mir aber das sollte über die Knoppix DVD zu erkennen sein? Dort ist ja auch ein entsprechendes Werkszeug drauf.

Da es Dir am elementarsten Grundwissen zu fehlen scheint (das ist nicht abwertend gemeint), hatte ich die Links empfohlen, die Du meiner Signatur entnehmen kannst. Das ist der Textbereich am Ende dieses und aller anderen meiner Postings ;) Dort findet sich genaueres, auch zur Installation und den bereits genannten Punkten.
Kreol

Nehm ich doch nicht übel :) obwohl... elementares Grundwissen "relativ" ist.
Zumindest bin ich für Deine Ausführungen und Link sehr dankbar. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Viel kann übrigens nicht "beim Basteln" passieren. 1. Hab ich eine Spiegelung meiner kompletten Daten, und 2. sollte ich es unter Umständen noch schaffen, mit Patition Magic die ursprüngliche System-Konfiguration wieder hinzubekommen. Und 3. lernt man durch Dummheiten am Besten :)

Auf jeden Fall werde ich mich verstärkt mit der Linux-Welt beschäftigen.

kreol
02.01.07, 13:08
Mit Partition Magic wäre ich vorsichtig. Du wärst nicht der erste, bei dem gerade dieses Werkzeug destruktive Züge entwickelt und Partitionstabellen plättet. Davon hört man hier immer mal wieder...

Zum Umpartitionieren gibts es z.B. auch qpartet (ist afaik auf der Knoppix drauf) oder, noch besser, die gpartet-live-CD (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php).

Über Knoppix kannst Du Dir in einem Terminal mit "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i) auch die derzeitige Partitionierung ansehen (und erforderlichenfalls, wenn noch Klärungsbedarf besteht, hierher posten...).

Kreol

Karlheinz
02.01.07, 16:33
Danke Dir nochmals für die weiteren Tips.... so müßte ich dann doch klarkommen:)

clio
02.01.07, 19:43
Ich hätte auch noch einen Hinweis:

Knoppix 4.0 ist doch schon recht alt, Knoppix 5.1 ist jetzt aktuell.
Wobei ich mir sehr überlegen würde, überhaupt ein Knoppix auf die HDD zu installieren. Diese Distribution ist als Live-CD konzipiert und sollte auch so genutzt werden.

Karlheinz
02.01.07, 20:47
Ich hätte auch noch einen Hinweis:

Knoppix 4.0 ist doch schon recht alt, Knoppix 5.1 ist jetzt aktuell.
Wobei ich mir sehr überlegen würde, überhaupt ein Knoppix auf die HDD zu installieren. Diese Distribution ist als Live-CD konzipiert und sollte auch so genutzt werden.

Danke Dir... der Hinweis war hier schon. Version 4.0 ist auch fehlerhaft. Hab auch zu Beginn des postings schon geäußert, dass ich nach der Problemlösung wohl Suse oder Ubuntu besorge. ;)

Karlheinz
02.01.07, 21:06
Über Knoppix kannst Du Dir in einem Terminal mit "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i) auch die derzeitige Partitionierung ansehen (und erforderlichenfalls, wenn noch Klärungsbedarf besteht, hierher posten...).

Kreol

Schwitz..... bin weitergekommen aber hab noch Klärungsbedarf.
Also: Hab nochmals diese blöde 4er Version von Knoppix installiert.
Jetzt funktioniert der Grub-Loader.

Das Booten von Knoppix bleibt fehlerhaft... irgendwas mit dem Kernel, aber das ist jetzt nebensächlich.

Zumindest bootet jetzt Windows wieder. Allerdings direkt in einen Set-Up Modus. Hab mal davon eine PDF erstellt (siehe S.6!!!)
http://lycopus.de/lycopus/Binder1.pdf

Hab ich jetzt total ein Brett vor dem Kopf? Wenn ich hier mit dem Setup weitermache, wird mir doch sicher das nach wie vor bestehende Windows-System und all meine Programme und Dateien überschrieben??!!:confused:
39 Minuten Installation....

Gibt es hier noch ein Tip???? Ich seh nur noch Sternchen :o

temir
02.01.07, 21:59
XP-CD im Laufwerk vergessen?

Karlheinz
02.01.07, 22:49
XP-CD im Laufwerk vergessen?

Könnte man bei mir wohl vermuten:) :)

Neene... die ist draußen. Wie der Link im vorigen Posting zeigt, fordert das System sogar auf, die CD reinzustecken. Auch das LAN - Kabel ist draußen.

Vielleicht muss man ja, das Setup starten und an geeigneter Stelle abbrechen? Aber ist mir jetzt zu risikoreich! Nicht noch einen Fehler machen:rolleyes:

kreol
03.01.07, 00:32
Vielleicht muss man ja, das Setup starten und an geeigneter Stelle abbrechen? Aber ist mir jetzt zu risikoreich! Nicht noch einen Fehler machen:rolleyes:Bei ordnungsgemässer Installation des Linux ist eine Änderung am Windows unnötig. Insoweit sieht es schon seltsam aus, nämlich als ob die Umpartitionierung irgendetwas auf der Windows-Partition zerschossen hätte. Wie gesagt: PM ist eher evil und Du wärst nicht der erste... Ist das Windows nach der Umpartitionierung überhaupt noch einmal gelaufen?

Also das Linux bootet nicht wg. der Kernel Panic und das Windows will ein Setup? Dann boote mal die Knoppix CD als live, dann solltest Du wenigstens ein laufendes System haben. Die Festplatten werden dabei nur read-only eingebunden, also keine Sorge, das System wird nicht verändert.

Damit wären wir allerdings bei der Notwendigkeit, Konsolenbefehle abzusetzen. Ist aber kein Hexenwerk. In der Leiste unten findet sich ein Monitorsymbol. Draufklicken und Du bist in einer Konsole.

Dort gib "su" ein und anschliessend "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i). Poste den Befehl und die Ausgabe.

fdisk zeigt Dir die derzeitige Partitionierung, also auch möglicherweise, auf welcher Partition das Linux liegt. Als Beispiel:
/dev/hda1 * 1 522 4192933+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 523 783 2096482+ b W95 FAT32
/dev/hda3 784 914 1052257+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda4 915 1869 7671037+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 915 1869 7671006 83 Linuxwürde vermuten lassen, daß Windows auf hda1 liegt und Linux auf hda5. Dann wäre der Folgebefehl ein "cat /mnt/hda5/boot/grub/menu.lst" --> Befehl und Ausgabe posten.

Wenn Du nur eine Linuxpartition hast und die anders angezeigt wird als hda5 dann halt entsprechend anpassen.

Kreol

Karlheinz
03.01.07, 07:06
Ist das Windows nach der Umpartitionierung überhaupt noch einmal gelaufen?

Also das Linux bootet nicht wg. der Kernel Panic und das Windows will ein Setup? Dann boote mal die Knoppix CD als live, dann solltest Du wenigstens ein laufendes System haben. Die Festplatten werden dabei nur read-only eingebunden, also keine Sorge, das System wird nicht verändert.

fdisk zeigt Dir die derzeitige Partitionierung, also auch möglicherweise, auf welcher Partition das Linux liegt. Als Beispiel:
/dev/hda1 * 1 522 4192933+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 523 783 2096482+ b W95 FAT32
/dev/hda3 784 914 1052257+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda4 915 1869 7671037+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 915 1869 7671006 83 Linuxwürde vermuten lassen, daß Windows auf hda1 liegt und Linux auf hda5. Dann wäre der Folgebefehl ein "cat /mnt/hda5/boot/grub/menu.lst" --> Befehl und Ausgabe posten.

Kreol

Ich denke, das sieht nach wie vor gut aus und sollte zu keinem Setup von Windows führen:confused:

http://lycopus.de/lycopus/html/anleitungen.html

kreol
03.01.07, 10:52
Also Dein Linux liegt offenbar auf hda6. Was sagt unter Knoppix dann ein "cat /mnt/hda6/boot/grub/menu.lst"? Wenn die Datei nicht existiert, versuch es auch mit "cat /media/hda6/boot/grub/menu.lst".

Und ja, die Partitionstabelle sieht normal aus. Falls aber die Defragmentierung der Windowspartition Daten am Partititionsende belassen haben sollte (kommt durchaus vor) und PM nicht darauf geachtet hat, könnte Deine Windowspartition trotzdem fehlerhaft geworden sein. Unter Umständen vermisst das (gebootete) Windows dann etwas und ruft die Setup-routine auf.

Sonst kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären, da die Windowspartition ja wohl gebootet wird. Wäre halt noch interessant zu sehen, wie genau und dazu dient die Ausgabe der Datei menu.lst (s.o.).

Du hast berichtet, es wären von den Daten Backups vorhanden und eine Reparatur mit der Windows-CD wäre nicht möglich, da Du das Admin-Kennwort nicht hast. Dann würde ich in Erwägung ziehen, das setup einfach auszuführen und zu sehen was passiert.

Im übrigen kannst Du Daten auch mit Knoppix sichern, z.B. auf die bestehende FAT32 Partition (hda7). Ein ausführliches Handbuch zu Knoppix findest Du hier (http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/). Aber wie clio schon geschrieben hat: Die 4.0 ist nicht gerade brandaktuell. Zu dem Zweck Informationsbeschaffung und Datensicherung sollte sie aber noch reichen.

Kreol

Karlheinz
03.01.07, 21:53
Danke für die Hilfe insbesondere an Kreol!!

Mein Windows läuft wieder.
"cat /mnt/hda6/boot/grub/menu.lst"? Wenn die Datei nicht existiert, versuch es auch mit "cat /media/hda6/boot/grub/menu.lst", brachte mich nicht weiter. Hatte keine Datei gefunden.

Habe jetzt die Linux-Partition mit Grub wieder gelöscht.
Dann Windows neu installiert ohne Formatierung.
Windows im Alten Windows-Ordner wurde überspielt.
Alle sonstigen Programme die ich im Laufe der Zeit aufgespielt hatte sind erstaunlicherweise noch vorhanden. Darauf kam es mir im wesentlichen an.

Sogar die alten Benutzerkonten von mir als Amin und der Freundin sind noch drauf. Allerdings hab ich keinen Zugriff mehr. (Kein Beinbruch: Genau die hatte ich im Vorfeld der Probleme auf ne externe Festplatte gespiegelt) und ich werde sicher noch ne Möglichkeit finden auch diese Ordner wieder zuzugreifen..

Momentan läuft auch noch die "Virussuche".... da mir das Sysstem langsam erscheint. Das kann widerum daran liegen das einige Treiber nachinstalliert werden müssen.... Ton fehlt ja auch noch.

Jetzt besorge ich mir ne vernünftige Linux Distribution.
Tja, eigentlich möchte ich ja dann parallel kein separates Windows mehr drauf haben. Der wichtigste Grund ist eine RS232 Schnittstelle die ich für meinen alten Psion mit EPOC System. Der Laptop hat keine und USB Adapter sollen da nicht immer so gut funktionieren. Wie dem auch sei! Nochmals vielen Dank. Bei solchen Problemen kann man immer nur lernen :cool:

kreol
04.01.07, 01:52
Scheint ja noch nicht alles so sauber zu laufen, wie Du es Dir vorstellst. Bevor Du vorschnell das Windows kippst: Ein Dualboot ist in aller Regel problemlos möglich und wenn Du das Win irgendwann wirklich loswerden möchtest kannst Du es mit zwei simplen Befehlen löschen und den Plattenplatz einem laufenden Linux (oder einem anderen Betriebssystem) zuschlagen.

Also behalte das Windows vorsorglich nochmal (auf der ersten primären Partition der Bootplatte) und lerne die alternativen Betriebssysteme in aller Ruhe kennen ;)

Kreol

Karlheinz
04.01.07, 06:43
Scheint ja noch nicht alles so sauber zu laufen, wie Du es Dir vorstellst. Kreol

Doch. Es haben nur noch die Grafik und Soundtreiber gefehlt. Jetzt läuft das System vollkommen stabil und was noch viel besser ist: Windows fährt wieder richtig schnell hoch.

Bevor Du vorschnell das Windows kippst: Ein Dualboot ist in aller Regel problemlos möglich und wenn Du das Win irgendwann wirklich loswerden möchtest kannst Du es mit zwei simplen Befehlen löschen und den Plattenplatz einem laufenden Linux (oder einem anderen Betriebssystem) zuschlagen.

Also behalte das Windows vorsorglich nochmal (auf der ersten primären Partition der Bootplatte) und lerne die alternativen Betriebssysteme in aller Ruhe kennen ;)
Kreol

o.k. wenn das so einfach ist, werd ichs halt doch noch mal mit einer neuen Linuxdistribution parallel versuchen. :)