sschlarb
30.12.06, 13:32
Hallo,
ich bereite mich auf eine Programminstallation unter RedHat 4 vor und habe mit dieser Distribution keine Erfahrung, denn ich verwende openSUSE 10.0.
Das Programm, welches ich installieren werde, benötigt laut README folgende Programmpakete:
libpng12-0
libjasper-1.701-1
awk
hdparm
Auf meinem openSUSE-System sind alle benötigten Komponenten bereits durch die Standardinstallation vorhanden.
Meine erste Frage:
Wie kann ich im Vorfeld ermitteln, welche Bibliotheken und Programme ich auf einem RedHat 4-System benötige, falls eines dieser Programme oder Bibliotheken nicht verfügbar sein sollte?
Ich habe mich bisher über RPM schlau gemacht und beispielsweise durch
user@machine:~> rpm -q --requires libpng
/sbin/ldconfig
/sbin/ldconfig
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1
mir die benötigten Pakete anzeigen lassen. Das sagt mit nicht wirklich viel, ich gehe jedoch davon aus, dass diese Bibliotheken standardmäßig verfügbar sein sollten.
Meine zweite Frage:
Wie kann ich mich auf mögliche Problemstellungen bei der Installation vorbereiten, d.h. mit welchen Themen bzw. Werkzeugen sollte ich mich auf jeden Fall vertraut machen?
Danke!
ich bereite mich auf eine Programminstallation unter RedHat 4 vor und habe mit dieser Distribution keine Erfahrung, denn ich verwende openSUSE 10.0.
Das Programm, welches ich installieren werde, benötigt laut README folgende Programmpakete:
libpng12-0
libjasper-1.701-1
awk
hdparm
Auf meinem openSUSE-System sind alle benötigten Komponenten bereits durch die Standardinstallation vorhanden.
Meine erste Frage:
Wie kann ich im Vorfeld ermitteln, welche Bibliotheken und Programme ich auf einem RedHat 4-System benötige, falls eines dieser Programme oder Bibliotheken nicht verfügbar sein sollte?
Ich habe mich bisher über RPM schlau gemacht und beispielsweise durch
user@machine:~> rpm -q --requires libpng
/sbin/ldconfig
/sbin/ldconfig
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1
mir die benötigten Pakete anzeigen lassen. Das sagt mit nicht wirklich viel, ich gehe jedoch davon aus, dass diese Bibliotheken standardmäßig verfügbar sein sollten.
Meine zweite Frage:
Wie kann ich mich auf mögliche Problemstellungen bei der Installation vorbereiten, d.h. mit welchen Themen bzw. Werkzeugen sollte ich mich auf jeden Fall vertraut machen?
Danke!