PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Dateisysteme im Software RAID?



minimammut
28.12.06, 22:45
Moin@all,
ich hab von RAID und so ehrlich gesagt wenig ahnung, aber nachdem ich mir jetzt ne große externe festplatte gekauft hab wollte ich dann einfach mal z.B. mein Homeverzeichnis per software RAID auf diese übertragen. Bei meinem Notebook ist nämlich letzens die Festplatte kaputt gewesen, woraufhin dann leider alle Daten... naja
Jedenfalls würde ich es gerne so machen, dass es einmal auf sich das Raid aus einer ext3 partition auf der Notebook Platte, einem ext3 auf der externen, und dann noch einem fat32 auf der externen festplatte, weil ich auch manchmal von windows an die daten muss.
Sorry falls die Frage zuuuuu dumm ist, aber hab leider keine Antwort gefunden.
Danke schonma,
minimammut

marce
28.12.06, 22:48
Öhm - liess bitte nochmal den Text, den Du da geschrieben hast. Wenn Du ihn selbst verstehst - dann erklär - zumindest mir - bitte mal, was Du nun machen willst in verständlicher Sprache...

minimammut
28.12.06, 22:55
aye aye, sir:D
also:
begründung lass ich ma weg:D
was ich haben will:
RAID1 mit 3 Partitionen:
2 auf externer Platte (ext3, fat32)
1 auf notebook Platte (ext3)
Frage: Kann man unterschiedliche Dateisysteme in einem RAID zusammen haben?
hoffe ist verständlich jetzt, sonst fragen:)

marce
28.12.06, 22:59
Du kannst ein SW-Raid-1 aus je einer Part. der int. und der ext. Platte machen, ja das geht. - in dem von Dir genannten Fall also aus den beiden ext3-Part.

Die müssen allerdings dann beide gleich groß sein...

Jinto
28.12.06, 23:00
Du willst kein RAID, du willst Verzeichnisse synchronisieren.

man rsync
man unisono
man fullsync

marce
28.12.06, 23:04
@Jinto: Vermutlich hast Du recht... für den ersten Post passt übrigens Deine Sig recht gut :-)

minimammut
28.12.06, 23:06
aber ich kann doch auch drei partitionen haben in dem raid1?
weil wenn nicht eine fat32 ist, dann kann ich ja von windows aus nicht darauf zugreifen. ich hab gelesen mann kann so viele Platten drinhaben wie man will, aber es ist normalerweise nicht so sinnvoll zwei partitionen einer platte in einem RAID zu haben, aber hier ja schon, weil ich das Backup ja als fat32 und als ext3 haben will.
Soweit der Wunsch, die Frage ist ob die unterschiedlichen Dateisysteme in dem RAID zusammenarbeiten würden?
edit: ich glaub ihr habt recht, schon traurig wenn andere besser wissen, als man selber, was man eigentlich möchte:)
Also, sry, hatte die letzten beiden Einträge nich gelesen.
Danke für die Hilfe!

marce
29.12.06, 06:56
und ansonsten - nein. Raid 1 mit 3 Partitionen geht nicht. Lies dir mal bei wikipedia den Artikel zu Raid durch - dann sollte das klar werden...

minimammut
29.12.06, 12:52
"Ein RAID-1-Array muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen" (aus Wikipedia)
wieso sollte das nich gehen?

marce
29.12.06, 12:56
... der Unterschied zwischen Festplatte und Partiion ist Dir aber bekannt? Ausserdem gilt die Def. dort für HW-Raid... - bei SW kann man das auf Part. runterbrechen.

... und den Rest des Artikels auch gelesen?

minimammut
29.12.06, 14:11
Klar hab ich den Rest auch gelesen und der Unterschied ist mir durchaus bekannt. Aber du sagst doch selber, dass man beim SW RAID Festplatte auf Partition runterbrechen kann, also mindestens 2 Partitionen, oder hab ich dich falsch verstanden?

marce
29.12.06, 14:13
... dann sagen wir so: ein Vielfaches von 2 Partitionen...

Jinto
29.12.06, 15:32
- Mirroring setzt keinesfalls Plattenvielfache von 2 voraus. Spiegel beginnt bei 2, kann aber durchaus auch 3,4,... sein.
- Spiegel von Partitionen innerhalb der gleichen Platte ist fahrlässig, da die Warscheinlichkeit eines Ausfalls ansteigt (verdoppelt?)

Kurzum: Doch, RAID mit 3 Platten geht

PS: das Filesystem bleibt dabei jedoch gleich (z.B. ext3).