PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Impuls-Zeit Diagramm



Schluchti
27.12.06, 18:31
Hi Leute,

ich suche eine Software die mir aus logischen Verknüpfungen ein Impuls Zeit Diagramm zeichnet.

zum Beispiel:

Q1=T1^1^Q3
Q2=T2^0^T1



und aus diesen oben genannten Bedingungen soll dann ein Impuls-Zeit-Diagramm entstehen.

Gibt es solch eine Software?
Es geht auch Windows-Software,die kann ich dann unter Vmware installieren.

Danke!

mfg Schluchti

stefan-tiger
27.12.06, 18:48
gnuplot

Am besten in Verbindung mit (K)Octave.

marce
27.12.06, 19:10
maple sollte es auch können...

Schluchti
28.12.06, 16:13
Hi,

hab mich gestern bzw heute mit gnuplot befasst und ich werd' aus dem Programm nicht ganz schlau.
Ich hab auch sehr viele Anleitungen/Tutorials etc gefunden,wobei aber immer davon ausgegangen ist das man einen fixen Wert definiert - und das bringt mir irgendwie nichts.

Hier mal die konkrete Aufgabe:


positiv flankengesteuerte T-FlipFlops
T0=Q1
T1=1(konstant)
T2=Q0^Q1^Q3
T3=Q0^Q1
zu Beginn sind alle Ausgänge Null



T1 ist der einzige Eingang den ich fix auf "1" legen kann,die anderen ändern sich bei der positiven Taktflanke.
Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

mfg Schluchti

stefan-tiger
28.12.06, 17:26
Hi,

hab mich gestern bzw heute mit gnuplot befasst und ich werd' aus dem Programm nicht ganz schlau.
Ich hab auch sehr viele Anleitungen/Tutorials etc gefunden,wobei aber immer davon ausgegangen ist das man einen fixen Wert definiert - und das bringt mir irgendwie nichts.

Hier mal die konkrete Aufgabe:


positiv flankengesteuerte T-FlipFlops
T0=Q1
T1=1(konstant)
T2=Q0^Q1^Q3
T3=Q0^Q1
zu Beginn sind alle Ausgänge Null



T1 ist der einzige Eingang den ich fix auf "1" legen kann,die anderen ändern sich bei der positiven Taktflanke.
Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

mfg Schluchti

So ganz versteh ich nicht was du brauchst.

Flip-Flops kenn ich aus Digitaltechnik, Impuls-Zeit-Diagramm aus Physik. Wie hängt das miteinander zusammen?

Octave ist ein MatLAB-Klon der gnuplot zur Ausgabe verwendet.

Dort kann man z.B. ein Zeitvektor anlegen:

t=0:0.1:100;

Und dann ein Sinus generieren:

y=sin(t);

und ausgeben:

plot(t,y);

Schluchti
31.12.06, 15:37
Also irgendwie hab ich das Programm bzw deine Erklärung nicht so ganz kapiert.

Hab es schlussendlich mit AutoCad und OpenOffice Draw hingepfuscht.

Hier mein Ergebnis:

Ist nicht gerade das schönste,erfüllt aber seinen Zweck

mfg Schluchti

marce
31.12.06, 15:40
*grübel*

... wenn ich michrecht entsinne - ist lange her - konnte man sowas auch mit pspice machen...?

Stingray0481
03.01.07, 08:21
Mit klogic kann man sich auch Impuls-Zeit-Diagramme zeichnen lassen. Ich weiß allerdings nicht ob/bzw. wie gut sich das Diagramm dann als Grafikdatei exportieren lässt. Im Zweifel sollte das aber per Screenshot funktionieren.
http://www.a-rostin.de/klogic/indexd.html